News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander (Gelesen 79100 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
jens
Re:Oleander

jens » Antwort #255 am:

Louis Pouget, ein Oleander mit riesigen Blüten und einem intensiven Duft.CIMG1217_600x600_100KB.jpg
jens

jens » Antwort #256 am:

Noch ein paar Blüten von Mrs. Roeding. :)Mrs_ Roeding.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #257 am:

Ich glaube auf einen Oleander mehr oder weniger kommt es bei mir nicht mehr an. Mrs. Roeding gefällt mir immer besser. Bei Rosa Bartolini gab es noch nie Blühprobleme.
Dateianhänge
Rosa_Bartolini.jpg
jens

jens » Antwort #258 am:

Schöner Stamm sunshine! Wie groß ist er?Ich mag sie auch immer mehr und sie bleibt ja auch etwas kompakter. ;) Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann. Da ich sie eintriebig bekommen habe, versuche ich sie als Stamm zu ziehen.
sunshine

sunshine » Antwort #259 am:

Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann.
Da würde ich sehr, sehr gerne darauf warten. :D :DDer Stamm von Rosa Bartolini ist ca. 2,20 m. Vielleicht bekomm ich die anderen auch mal halbwegs gut hin. Meine Kamera mag keine weiter entfernten Objekte.
jens

jens » Antwort #260 am:

Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann.
Da würde ich sehr, sehr gerne darauf warten. :D :D
Ich tu mein Bestes! ;)
sunshine

sunshine » Antwort #261 am:

Ich tu mein Bestes!
:-* Die Farbe von Soleil Levant ist die selbe wie die von Rosa Bartolini, jedoch ist die Blüte größer und er wächst nicht so straff aufrecht.
Dateianhänge
Soleil_Levant.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #262 am:

Schöner Stamm sunshine! Wie groß ist er?Ich mag sie auch immer mehr und sie bleibt ja auch etwas kompakter. ;) Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann. Da ich sie eintriebig bekommen habe, versuche ich sie als Stamm zu ziehen.
Du meintest natürlich den Stamm alleine, der ist 50 cm .
jens

jens » Antwort #263 am:

Soleil Levant gefällt mir auch sehr gut. Ich konnte mich nie entscheiden welche aprikosen/lachsfarbige Sorte ich nehmen soll. Meine Wahl viel dann auf Mme. Leon Blum, weil sie ein Dauerblüher ist.Hast du auch Souvenir d`Emma Schneider?
Du meintest natürlich den Stamm alleine, der ist 50 cm .
;D Nee, schon die ganze Pflanze! ;)
sunshine

sunshine » Antwort #264 am:

Soleil Levant gefällt mir auch sehr gut. Ich konnte mich nie entscheiden welche aprikosen/lachsfarbige Sorte ich nehmen soll. Meine Wahl viel dann auf Mme. Leon Blum, weil sie ein Dauerblüher ist.Hast du auch Souvenir d`Emma Schneider?
Nein, hab ich nicht. Mme. Leon Blum ist auch aparter als Soleil levant.Hier ein Bild von Soeur Agnes, weiß einfach:
Dateianhänge
soeur_agnes.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #265 am:

und Emile Sahut, beide 2,50 m mit Topf gemessen.
Dateianhänge
emile_sahut.jpg
jens

jens » Antwort #266 am:

@ sunshineMir ist grad aufgefallen, das ich noch gar keinen Weißen habe. Ich würde dann wahrscheinlich zu Alsace tendieren, da ich die leicht rosa Tönung interessant finde. Leider ist der Platz knapp und allein wenn ich deine sehe dann wird mir bewusst das ich mit 8 Stück genug habe. Was ich noch gern hätte, wäre einer in rot gefüllt, mit schönem Wuchs und starkem Duft. Geant des Batailles gefällt mir da eindeutig nicht.
sunshine

sunshine » Antwort #267 am:

Bei den rot gefüllten gibt es nicht viel Auswahl. Neben Géant des Batailles gibt es noch Prof. Granel, Tamouré und Bleu-Blanc-Re-D., die alle nicht gerade empfehlenswert sein sollen. Laut Köchel soll Géant des Batailles noch der Beste sein.Ich finde, dass neben dem sparrigen Wuchs auch die Blüte nicht so schön ist, total unregelmäßig und unsymetrisch.
Dateianhänge
rot_gefullt.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #268 am:

Besser gefallen mir Blüten wie diese - wie kleine Rosen. Leider ist die Farbe nicht so dunkelrot, wie ich es mir wünschen würde.
Dateianhänge
rot_gutgefullt.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #269 am:

Dieser letzte ist etwas dunkler als der typische "Rosenlorbeer".
Dateianhänge
rosa_gefullt_oleander.jpg
Antworten