Habe ich nicht genau genug gelesen?frida von wem nun. wo sich doch rausgestellt hat, dass sie bei mir nicht gekeimt hat und zacbar1 eine tomatensorte hat, die ähnlich heisst ??Wir erbitten einen Anbau- und Geschmacksbericht im Herbst
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 253795 mal)
Re:Tomaten 2007
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
GabrieleFriedrichs
Hallo Lisl,habe mich vor der Aussat so oft über mein Limit hinweggesetzt - frei nach dem Motto: eine geht doch noch ...Aber nun ist wirklich Schluß, sonst tritt mein GG in den Streik
Fällt aber sehr schwer nein zu sagen
-
GabrieleFriedrichs
Hallo Frida,schicke mir bitte per PM Deine Adresse, dann schicke ich Dir gern 3-4 Samen davon zu.Aber nicht vergessen, dann im Herbst über Deine Erfahrungen zu berichten
Du bist jetzt offizieller Tomatentestpilot
Liebe GrüßeGabriele
.... und nun kann die Ernte erfolgen, wenn ich es übers Herz bringe, die frühen Früchtchen zu naschen ;-)....... und ich glaubs ja fast selber nicht, ich habe an einer Tomatenpflanze, die sich im vergangenen Jahr aus dem Kompost entwickelte, den ich einer Chilipflanze im Wohnzimmer gab, vorhin 2 grüne Früchte mit einem Durchmesser von ca. 1 cm entdeckt. 2 Früchtchen vom Anaheim wachsen auch fröhlich vor sich hin. Die Saison hat begonnen :)Gruß Charlotte
-
GabrieleFriedrichs
Hallo Charlotte,Ernte-Rekord - Tomaten schon im März
Ich habe gerade erst ausgesät und Du nascht schon
Genau und das obwohl ich noch gar nicht ausgesät hab ;)Moin Gabriele und liebe GrüßeCharlotteHallo Charlotte,Ernte-Rekord - Tomaten schon im März![]()
Ich habe gerade erst ausgesät und Du nascht schon
![]()
Hallo, in dem Tomatenthread aus 2005 habe ich nachgelesen, dass man kleine tomaten mit Schachtelhalmbrühe als Düngung giessen soll. Wie wird die Schachtelhalmbrühe gemacht? Habe zwar im Internet eine Beschreibung gefunden, aber dafür benötige ich mehrer Tage... Kann das sein? Wie macht ihr das? Meine Tomaten wachsen nach dem pickieren nicht so richtig, eigentlich gar nicht. Ich möchte gerne denen was Gutes tun...LGNina
Liebe Grüße
Nina
Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich mache es so:schachtelhalmtee lose in der apotheke kaufen.in einen großen kochttopf eine gute hand voll der blätter geben. mit wasser auffüllen und über nacht stehen lassen.am nächsten tag aufkochen, und stehen lassen bis es erkaltet ist.abseihen (die verbliebenen blättchen kannst z.b. im gemüsebeet ausstreuen).den nun sehr kräftigen tee nach draußen stellen oder in flaschen abfüllen.ich mache mir diesen eben auf vorrat und vermische das gießwasser damit 2:1.also 2 teile wasser, ein teil brühe.damit gieße ich die kleinen pflänzchen (tomaten, paprika etc,) was übrig bleibt, bekommen die zimmerpflanzen
kannst das ganze aber natürlich auch in kleinen mengen herstellen und nicht so lange ziehen lassen und dann pur gießen.aber obere methode ist lohnenswerter.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wie oft gießt du denn die jungen Pflänzchen mit der Brühe?
- Aella
jedesmal wenn sie trocken sind.also alle 2-3 tage.aber wie gesagt nutze ich die brühe auch stark verdünnt. muß aber auch nicht so oft sein, 1 mal die woche reicht auch.ach, was ich vergessen habe, ich mische übrigens brennessel mit schachtelhalm.
Liebe Marion, danke schön! Gehe gleich in die Küche, um Brühe aufzusetzen! Noch eine Frage: ich habe beim schönen Wetter meine Tomaten am Sonntag und Woche davor draussen in der Sonne so etwa je 4 Stunden gehabt. Kann sein, dass denen das zu früh war? LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Klingt, als wär´s einen Versuch wert!
- Aella
schadet auf jeden fall nichtKlingt, als wär´s einen Versuch wert!
gern geschehenLiebe Marion, danke schön! Gehe gleich in die Küche, um Brühe aufzusetzen!Noch eine Frage: ich habe beim schönen Wetter meine Tomaten am Sonntag und Woche davor draussen in der Sonne so etwa je 4 Stunden gehabt. Kann sein, dass denen das zu früh war?