News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248775 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Tomaten 2007

frida » Antwort #255 am:

Wir erbitten einen Anbau- und Geschmacksbericht im Herbst
frida von wem nun. wo sich doch rausgestellt hat, dass sie bei mir nicht gekeimt hat und zacbar1 eine tomatensorte hat, die ähnlich heisst ??
Habe ich nicht genau genug gelesen? :-\ Gabriele, ich hätte wohl Lust, sie zu probieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #256 am:

Hallo Lisl,habe mich vor der Aussat so oft über mein Limit hinweggesetzt - frei nach dem Motto: eine geht doch noch ...Aber nun ist wirklich Schluß, sonst tritt mein GG in den Streik ;) Fällt aber sehr schwer nein zu sagen ::)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #257 am:

Hallo Frida,schicke mir bitte per PM Deine Adresse, dann schicke ich Dir gern 3-4 Samen davon zu.Aber nicht vergessen, dann im Herbst über Deine Erfahrungen zu berichten ;) Du bist jetzt offizieller Tomatentestpilot :D ;) Liebe GrüßeGabriele
frida

frida » Antwort #258 am:

;D 8)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
carnica

carnica » Antwort #259 am:

....... und ich glaubs ja fast selber nicht, ich habe an einer Tomatenpflanze, die sich im vergangenen Jahr aus dem Kompost entwickelte, den ich einer Chilipflanze im Wohnzimmer gab, vorhin 2 grüne Früchte mit einem Durchmesser von ca. 1 cm entdeckt. 2 Früchtchen vom Anaheim wachsen auch fröhlich vor sich hin. Die Saison hat begonnen :)Gruß Charlotte
.... und nun kann die Ernte erfolgen, wenn ich es übers Herz bringe, die frühen Früchtchen zu naschen ;-)
Dateianhänge
03.03.07_I.JPG
carnica

carnica » Antwort #260 am:

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue WocheCharlotte
Dateianhänge
03.03.07_II.JPG
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #261 am:

Hallo Charlotte,Ernte-Rekord - Tomaten schon im März ;) ;D Ich habe gerade erst ausgesät und Du nascht schon >:(
carnica

carnica » Antwort #262 am:

Hallo Charlotte,Ernte-Rekord - Tomaten schon im März ;) ;D Ich habe gerade erst ausgesät und Du nascht schon >:(
Genau und das obwohl ich noch gar nicht ausgesät hab ;)Moin Gabriele und liebe GrüßeCharlotte
vvvde

vvvde » Antwort #263 am:

Hallo, in dem Tomatenthread aus 2005 habe ich nachgelesen, dass man kleine tomaten mit Schachtelhalmbrühe als Düngung giessen soll. Wie wird die Schachtelhalmbrühe gemacht? Habe zwar im Internet eine Beschreibung gefunden, aber dafür benötige ich mehrer Tage... Kann das sein? Wie macht ihr das? Meine Tomaten wachsen nach dem pickieren nicht so richtig, eigentlich gar nicht. Ich möchte gerne denen was Gutes tun...LGNina
Liebe Grüße
Nina
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #264 am:

ich mache es so:schachtelhalmtee lose in der apotheke kaufen.in einen großen kochttopf eine gute hand voll der blätter geben. mit wasser auffüllen und über nacht stehen lassen.am nächsten tag aufkochen, und stehen lassen bis es erkaltet ist.abseihen (die verbliebenen blättchen kannst z.b. im gemüsebeet ausstreuen).den nun sehr kräftigen tee nach draußen stellen oder in flaschen abfüllen.ich mache mir diesen eben auf vorrat und vermische das gießwasser damit 2:1.also 2 teile wasser, ein teil brühe.damit gieße ich die kleinen pflänzchen (tomaten, paprika etc,) was übrig bleibt, bekommen die zimmerpflanzen ;) kannst das ganze aber natürlich auch in kleinen mengen herstellen und nicht so lange ziehen lassen und dann pur gießen.aber obere methode ist lohnenswerter.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rosetom

rosetom » Antwort #265 am:

Wie oft gießt du denn die jungen Pflänzchen mit der Brühe?
Aella

Aella » Antwort #266 am:

jedesmal wenn sie trocken sind.also alle 2-3 tage.aber wie gesagt nutze ich die brühe auch stark verdünnt. muß aber auch nicht so oft sein, 1 mal die woche reicht auch.ach, was ich vergessen habe, ich mische übrigens brennessel mit schachtelhalm.
vvvde

vvvde » Antwort #267 am:

Liebe Marion, danke schön! Gehe gleich in die Küche, um Brühe aufzusetzen! Noch eine Frage: ich habe beim schönen Wetter meine Tomaten am Sonntag und Woche davor draussen in der Sonne so etwa je 4 Stunden gehabt. Kann sein, dass denen das zu früh war? LG Nina
Liebe Grüße
Nina
rosetom

rosetom » Antwort #268 am:

Klingt, als wär´s einen Versuch wert! :)
Aella

Aella » Antwort #269 am:

Klingt, als wär´s einen Versuch wert!
schadet auf jeden fall nicht ;D ich mache das nun schon das 3. jahr so. ich weiß nicht, wie die pflänzchen ohne geworden wären, aber mit der brühe haben sie sich auf jeden fall bisher immer sehr wohl bei mir gefühlt ;D
Liebe Marion, danke schön! Gehe gleich in die Küche, um Brühe aufzusetzen!Noch eine Frage: ich habe beim schönen Wetter meine Tomaten am Sonntag und Woche davor draussen in der Sonne so etwa je 4 Stunden gehabt. Kann sein, dass denen das zu früh war?
gern geschehen ;) wieso? zeigen sie irgendwelche anzeichen?werden die spitzen welk? oder haben die blättchen helle flecken?wenn ja, wars ihnen entweder zu kalt oder sie haben einen sonnenbrand bekommen.ich stelle meine tomaten auch gerne mal raus, aber erst, wenn sie etwas größer sind, also ab april und bei es muß mindestens 12 grad haben.auch sollte man ihnen anfangs einen sonnenschutz geben, da sie die volle sonne noch nicht gewohnt sind. ich gebe die ersten 1-2 mal einfach ein vlies drüber. das schützt auch etwas vor dem kalten wind.aber ansonsten ist es gut für die pflanzen zum abhärten, wenn sie mal raus kommen. nur eben nicht zu früh.schachtelhalm soll übrigens die pflanzenfasern stärken...also die pflanzen stabiler machen. brennessel nehme ich als "leichten dünger" als dazu.
Antworten