News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auf den Hund gekommen (Gelesen 132030 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Auf den Hund gekommen
oder eher werther´s?
such ihr sie euch aus, bzw lasst ihr euch aussuchen oder wird euch von dem züchter eine hündin zugeteilt?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@ aella. Wir geben unsere Wünsche bekannt, was das Wesen unseres neuen Mitbewohners ungefähr sein soll. Dann wird durch den Züchter observiert, was wohl am Besten passt, wenn man sich einig wird, dann wird der Hund zugeteilt. Finde ich auch richtig so, so handelt man sich eher keine dominante Tante ein, wenn man das nicht will, oder einen Schafetreiber, wenn man gar nichts zu Treiben hat! 

Nein, Gewalt wenden wir bestimmt nicht an, er wird eher verwöhnt. Es sind sogar 4 Leute, die sich um ihn kümmern. Kontakt zu Hunden hat er schon. Er geht samstags in die Hundeschule und in der Nachbarschaft wohnt eine Frau, die für die Tierhilfe Spanien arbeitet. Sie hat selbst 2 und immer 1 oder 2 Gasthunde, sie treffen wir oft und Petzi spielt mit ihnen.Natura, versuche bitte nicht, den hund mit Gewalt in jedweder Form zu erziehen!Deinen Erzählungen nach weiß der Hund nicht so recht, was von ihm verlangt wird, dazu kommt noch, dass er womöglich von 3 Leuten unterschiedliche Befehle bekommt, was sich sicherlich nicht vermeiden lässt!Hat er denn eigentlich genug Kontakt zu anderen Hunden, dass er sein artspezifisches Verhalten ausleben kann? Als Mensch kann man einem Hund leider nicht immer das bieten, was er braucht!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das könnte auch das "Problem" sein...will nicht sagen, dass der Hund dann vielleicht meint, er könne Euch ausnützen oder so... aber er kennt keine Grenzen und weiß auch nicht so recht, was er tun soll, ums Euch recht zu machen, da jeder vermutlich andere Anforderungen stellt...er wird eher verwöhnt.
Viele Grüße - Radisanne
Im Großen ganzen haben wir ja gar keine Probleme mit ihm. Heute war ich fast 1 Stunde mit ihm im Regen unterwegs und er war ganz brav. Nur manchmal hat er halt solche Anfälle und beißt einem in die Fersen oder den Ärmel. Eben hat mein Sohn mit ihm gespielt. Petzi hatte seinen Quietschball im Maul und rannte um den Tisch herum und Georg hinterher, dem Hund wurde zuerst schwindlig
. Wenn Georg ihm nicht nachrannte quietsche er solange, bis er es tat. Gestern abend hat er dasselbe mit meinem GG gemacht, nur hatte er da ein Brötchen zwischen den Zähnen.

Von "Problemen" kann man da wirklich nicht reden! ;DWenn er etwas tut, was Du nicht haben willst, z.B, das Leinebeißen, kannst Du mal folgendes versuchen: er beißt in die Leine, Du machst ihm irgendwie verständlich, dass das nicht okay ist, beispielsweise das Kommando "Aus" oder "Pfui" oder "Lass das" (sollte für alle Familienmitglieder gleich sein), sag es aber nicht ständig, sondern höchstens zwei- oder dreimal.Wenn er dann keine Ruhe gibt, wendest Du Dich einfach ab und tust so, als würdest Du ihn nicht beachten, denn er will ja vermutlich erreichen, dass man ihn beachtet und sich mit ihm beschäftigt!Wenn er dann "nachgibt", lässt Du ihn absitzen oder nimmst ihn Fuß... wenn er das korrekt macht, belohnst Du ihn SOFORT mit einem Spiel, z.B. ein Bällchen oder auch mit einem Leckerlie, am besten das, was er am liebsten hat.Diese Belohnung sollte aber immer etwas ganz besonderes für ihn sein, also dieser Ball nur für diese Situation oder ein ganz besonderes Leckerlie, das es sonst nicht gibt!Er muss aber eine Verknüpfung mit Deinem Befehl herstellen können...Sonst denkt er vermutlich, dass er Rabatz ohne Ende machen kann und DAFÜR dann die Belohnung bekommt.Du wirst sehen, dass er den Befehl "Aus" oder was auch immer (muss immer derselbe für eine Situation sein) plötzlich sehr viel mehr beachtet, denn es kommt ja dann was tolles...Und natürlich wird er, wenn er das Abbruchsignal beachtet und beherrscht, sofort belohnt!
Viele Grüße - Radisanne
:PMc Murphy kann von uns nicht lassen.Meine Hündin hat einen akuten Kreuzbandriss und laeuft wie ein Kaenguru :-XNach schwerwiegenden Ueberlegungen und a weng Disharmonie mit dem hiesigen Tierarzt habe ich mich nun entschlossen den bewaehrten Weg zum Spezialisten zu gehen. Womit ich diese Woche in die Lörracher Ecke pilgern werde. Dort werde ich notgedrungen wohl einige Stunden alleine verbringen, waehrend man hoffentlich meinen Hund kunstvoll flickt
Ich hoffe auf gutes Wetter und somit auf Tipps, was dort gartentechnisch ( gerne rosenlastig) sehenswert sein koennte.Liebe GruesseSabineundKaenguru Olèni

Ach herrje! :-\Drücke die Daumen, dass alles gut geht!
Viele Grüße - Radisanne
Danke!Koennen wir gut gebrauchen!Liebe GruesseSabineund das Kaenguru
Ich kann unseren Petzi nicht streicheln, ohne daß er mein linkes Handgelenk abschleckt, an dem ich eine Titanuhr trage. Er ist ganz verrückt auf diese Uhr, habe sie auch schon ausgezogen und er schleckt weiter an der Stelle. Vorhin habe ich sie mal ausgezogen und wir hielten sie ihm vor die Nase, es war als sei sie ein Magnet, er ist immer hinterher. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Was ist daran nur so anziehend?
Hallo Brigitte,kann es sein das du schwitzt unter dem Armband und der Hund Salz leckt? Anders kann ich mir das nicht erklären.Ich kenne es jedenfalls nicht von meinen Hunden.Viele Grüße Karin
Nach dem Motto :" Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh "
Gruß Karin