Nano Ciliegia (wohl als "Kleine Kirsche" uebersetzbar) bekam ich 2008 von einem Tomatenfreund geschenkt.Die Herkunft laesst sich nicht mehr genau nachvollziehen.Bei mir reiften zwei-kaemmrige Kirschtomaten, die zuerst orange waren, spaeter orange-rot.Die Tomaten waren recht knackig, platzfest und hatten einen guten Geschmack.Leider habe ich keinen Sortenerhalt betrieben, werde aber mal Nachforschungen ueber die Herkunft vornehmen.
Nadgok Haduk ist eine flachrunde hellrote Fleischtomate. Die Früchte bleiben relativ klein (50 Gramm aufwaerts). Die meisten Fruechte sind leicht gerippt.Die Ernte beginnt mittelfrueh und haelt sehr lange an.Nadgok Haduk ist eine sehr solide Sorte, die unbedingt empfehlenswert ist.
Peppermint ist eine grosse Fleischtomate, die optisch sehr wirkungsvoll ist und sehr gut schmeckt. Nun ja, nicht grade nach Pfefferminze (Peppermint), aber dennoch fruchtig und aromatisch.Bei meinem Anbau legten die Pflanzen sehr viel Intensitaet in die Ausbildung einer Riesenfrucht pro Rispe. Der Reifezeitpunkt war recht spaet. Peppermint bedarf sicherlich mehr Waerme, als unsere klimatischen Bedingungen es bieten koennen.
Nadja ist eine normalgrosse rote Sorte.Die Pflanzen bleiben recht klein, setzen aber fruehzeitig Fruechte an. Die Fruechte sind fruchtig und recht saeure-betont.
Quarter Century ist eine historische Tomatensorte, die 1889 von W. Atlee Burpee vorgestellt wurde.Die Früchte dieser Sorte sind leicht flachrund und rot.Der Reifezeitpunkt liegt recht spaet. Der Geschmack ist sehr ausgewogen. Die Fruechte neigen zur Gruenkragigkeit.
Golden Cherokee CocktailKartoffelblättrige Kirschtomaten-Sorte, die gelbe, runde Früchte trägt. Die Früchte haben einen Durchmesser bis 3 cm und ein Gewicht von 10 bis 15g. Die kartoffelblättrigen Pflanzen werden sehr hoch.Entgegen der sonst als Fleischtomate beschriebenen Sorte ist diese Cocktailvariante im Umlauf. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Vertauschung. Meine Vermutung: Es handelt sich hierbei um die Sorte Galina.GrüßeMario
Entgegen der sonst als Fleischtomate beschriebenen Sorte ist diese Cocktailvariante im Umlauf. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Vertauschung. Meine Vermutung: Es handelt sich hierbei um die Sorte Galina.GrüßeMario
Mir ist ähnliches mit Cherokee purple passiert. Hast du eine Bezugsquelle für die Tomate ( auch über PN wenn du magst ).