News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 59696 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Albrecht

Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

Albrecht » Antwort #255 am:

Oki da kann ich auch 2-3 beisteuern, wann steigt die Grillparty? ;D ;D
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #256 am:

Grilltomate mit einer Fleischfüllung aus 1,5 Ameisen! ;)
Silvia

Silvia » Antwort #257 am:

Habe das Bild gefunden! ;D
Oh, danke Nina! :D Ich sage ja, das wir eine üppige Mahlzeit. Tomate an Käsekrümel - für die Figurbewussten unter uns! ;D LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #258 am:

Wenn dann Jürgen mit seiner gesamten Ernte auch noch aufkreuzt, wird das ja eine wahre Fressorgie 8) !!!!!LG Lisl
Albrecht

Albrecht » Antwort #259 am:

Im Ernst gibts auch jemand mit einer richtig fetten ernte, ich meine jemand der/dem die Tomaten schon aus den Ohren rauskommen und die Hälft auf den Kompost schmeißt weil die nachbarn auch keine mehr geschenkt haben wollen???? ;D ;D ;D ;D
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Heinone

Heinone » Antwort #260 am:

wahre Fressorgie 8) !!!!!
Wann und wo?
Silvia

Silvia » Antwort #261 am:

Im Ernst gibts auch jemand mit einer richtig fetten ernte, ich meine jemand der/dem die Tomaten schon aus den Ohren rauskommen und die Hälft auf den Kompost schmeißt weil die nachbarn auch keine mehr geschenkt haben wollen???? ;D ;D ;D ;D
Ich glaube, die traut sich nicht bei unseren ganzen 'Erfolgsmeldungen'. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #262 am:

die Hälft auf den Kompost schmeißt ;D ;D ;D ;D
...nicht nur die Hälfte, Jürgen ::) ....... ;D !lg lisl
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #263 am:

Ich schmeiße nicht auf den Kompost, aber ehrlich gesagt, ich habe diese Woche aus meinem Tomatendschungel 2,6 kg Tomaten geerntet.Aber ehrlich gesagt, habe so den Eindruck die meisten haben dieses Jahr nicht viel Geschmack. Bin von einigen Sorten sehr enttäuscht.Wegen des Dschungels: Hatte ja im letzten Jahr immer so 40 Stöcke unter ein Zelt gequetscht. Die Tomaten wuchsen nicht richtig. Dann wurde mir von einer Freundin empfohlen für jede Tomate im Freiland 1 qm Platz zu lassen. Hab das versucht. Dann schrieben einige Forumsmitglieder sie geizen dieses Jahr nicht mehr aus. Dachte, machst du auch nicht mehr. Hab jetzt mehrmals Jürgens Bibantol gespritzt und meinen Tomaten geht es toll. Leider komme ich kaum noch dazwischen. Ist ein richtiger Dschungel. Wollte diese Woche dann zwischendrin versuchen einige Kohlrabis zu ernten und war überrascht, wieviele Tomaten da (natürlich auch auf der Erde liegend - kann gar nicht alle hochbinden) überall dranhängen. Die bekommen dazwischen auch nicht so viel Sonne, ich habe eigentlich auch erst einmal oder zweimal gegossen - ich komme ja gar nicht mehr richtig rein und daran leidet dann wieder der Geschmack.Als Ausgleich, dass ich bisher eine der wenigen bin, die dieses Jahr so viele Tomaten hat, mache ich aber auch fein säuberlich eine Statistik, wieviele Tomaten ich von welcher Sorte ernte, fermentiere fein säuberlich viele Kerne und trotzdem ist es richtig peinlich zu schreiben, dass ich Tomaten ernte. Aber aus den Ohren kommen sie nicht raus und auf dem Kompost landen sie auch nicht.
Dateianhänge
DSCF0305.JPG
Kraichgau, Klimazone 8
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #264 am:

Albrecht, daß einem die Tomaten zuviel werden können, ist für mich unvorstellbar, selbst im letzten Sommer bin ich immer alle Toamten losgeworden, die ich nicht mehr verarbeiten konnte.In diesem Jahr bin ich stolz zu verkünden, daß ich schon 3 Wildtomaten kosten durfte. 8)Biggi, im nächsten Jahr werde ich wieder total ausgeizen, weil sich bei den nicht entgeizten Tomaten die Samtfleckenkrankheit stark ausgebreitet hat.Es haben im GH doch nicht alle die Braunfäule, es sind bisher nur! 3.Kann es eigentlich sein, daß Tomaten nicht gerne auf Paprikas folgen? Die Tomaten auf der Seite, wo letztes Jahr Paprikas standen sind viel kleiner als die Kollegen auf der letztjährigen Tomatenseite.Und warum haben einige GH-Tomaten so gut wie keinen Fruchtansatz?Gut geschüttelt sind die alle (nicht gerührt :D).
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #265 am:

Harzfeuer gibt es jetzt am laufendem Band und wird verarbeitet.Bei den anderen Sorten ist die Ernte etwas bescheidener.Gegen Schwemme hätte ich nichts. Tomatenschwemme, Bohnenschwemme, Kürbisschwemme, Möhrenschwemme, Zucchinischwemme, Paprikaschwemme , Porreeschwemme ...
brennnessel

brennnessel » Antwort #266 am:

Naja, wie Albrecht das mit dem Komposthaufen gemeint hat, da soll er sich nun selber herauswursteln ;) ;D !!!!....... Der Ärmste muss ja heuer schon wieder bei Wüstenklima garteln :'( und hat nach dem ersten Verlust durch Hagelschlag noch einmal ganz bei Null begonnen!Biggi, das ist ja echt sensationell, wie du deine Tomaten im Freialnd und ohne Ausgeizen derart gesund erhältst und so wunderschöne Ernten einfahren kannst, super !!!!!!!! 8) Na, und entschuldigen musst du dich nun wirklich nicht dafür ;D. wir freuen uns ja, wenn es solche positive Nachrichten hier auch noch gibt !!!!!!Das genannte Biplantol habe ich nun auch erhalten und werde es bei meinen noch Überlebenden gleich anwenden ;)! Hoffe, ich komme damit noch nicht zu spät!Das wäre schon möglich,Biggi, dass Paprika vor Tomaten nicht optimal sind, sind sie doch aus derselben Familie.....LG Lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #267 am:

Also ich ernte genug aber nicht zuviel für zwei Personen. :)
Matthias

Matthias » Antwort #268 am:

Hallo Biggi, dass muss dir doch nicht peinlich sein. Ist doch schon, wenn du soviele Tomaten erntest. Nun weißt du ja auch wie ein Tomatendschungel aussieht, und das er mehr Arbeit macht als ausgegeizte Tomaten. Aber der Flächenertrag müsste auch bei dir höher sein. Würde mich dann nach der Ernte mal interessieren, wieviele Kilogramm Früchte du von einer Dschungeltomate geerntet hast? Vorgestern haben wir auch schon 2 Tomaten geerntet. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #269 am:

meine Wildtomaten (nicht ausgegegeizt, gehen z.Zt. beim Wilden Wein in die Lehre ;D) hängen gut voll. Gestern habe ich bereits 10 kleine gelbe Kügelchen geerntet... Sie stehen übrigens alle in Töpfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten