News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 203114 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Winterharte Fuchsien
Hallo Lisl,sie steht in voller Sonne. Sie steht im 4. Jahr und Abdeckung hat sie bisher noch keine bekommen. Habe ich ja richtig Glück gehabt.
:D Na ja, die letzten Winter waren ja auch nicht so frostig. Wäre eine Torfabdeckung gut?LG Anna

Hallo Anna, wenn sie schon 4 Winter ohne viel Abdeckung so gut überstanden hat, dann würde ich auch jetzt nicht um sie bangen! Sicher ist ihr Wurzelballen inzwischen immer kräftiger geworden, was sie bestimmt auch sehr stärkt! Mit Torf decke ich nichts gerne ab, weil ich denke, das ist eher ein kompakter nasskalter Umschlag!
Bestimmt hast du Recht und ich habe ja nun auch Kindl von ihr.
Ich finde die inneren Blütenblätter haben ein wunderschön leuchtendes blau.LG Anna

solche sorten sind für den normalen garten - konsumenten aber wohl überflüssig und nur für züchter sinnvoll zuhalten *OT ende*Oh, no! Das brauchen manche Sorten unbedingt! Oder man holt sie - im Kübel - im Winter rein. Schwarzrote amerikanische Sorten. Oder überhaupt immergrüne Sorten. Nicht alle. Aber die erlesensten bestimmt.
Versprochenen Fotos von meinen winterharten Fuchsien kommen noch...Die Kamera spinnt rum.Warscheinlich ist die Karte defekt...GG arbeitet daran
Hoffentlich zügig..Bei einigen Sorten bin ich mir mittlerweile unsicher,welche es wirklich sind.Vielleicht könnt ihr mir dann bei der Bestimmung helfen?L GKnolli

Alles wird gut!
Leider blüht sie noch nicht, macht aber viel Laub: die echte Fuchsia magellanica.Den Samen erhielt ich im vergangenen Herbst aus Chile. Er keimte sehr willig, aber die Sämlinge waren dann doch etwas heikel.Leider sind die beiden kräftigsten Sämlinge dann sehr ins Kraut geschossen und haben bisher keine Blüten angesetzt. Mal sehen, ob sie im Freiland den Winter überstehen. Zur Sicherheit habe ich Reserve im GH.
- Dateianhänge
-
- Fuchsia_magellanica_original_fars_2008.jpg (76.32 KiB) 150 mal betrachtet
Blattform und -größe ähneln sehr der hier üblichen F.m. "Gracilis". Ich bin sehr gespannt, ob auch die Blüten übereinstimmen.
Die Fuchsie hat auch diesen Winter überstanden und treibt richtig gut aus.Mit den Kindeln konnte ich einige Leute erfreuen.LG Anna
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen lieben Dank! KohakuDie Fuchsie hat auch diesen Winter überstanden und treibt richtig gut aus.Mit den Kindeln konnte ich einige Leute erfreuen.LG Anna
Ich bin erstaunt, wie gut die winterharten Fuchsien den Winter überstanden haben. F. mag. Aurea bedeckt jetzt fast einen m²...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die Blüten sind im Vergleich zu dem goldgelben Laub eher unauffällig.
In allem zierlicher ist Fuchsia Lionel.
Die Blüten sind so winzig, daß die Kamera sie erst nach mehreren Anläufen erkennen konnte.
Fuchsia Mag. "alba" hat den strengen Frost ohne Winterschutz überstanden.Neu habe ich: Whiteknights Pearlmir fällt gerade auf: warum sind wir hier im Glashaus?Ich bin erstaunt, wie gut die winterharten Fuchsien den Winter überstanden haben.