Stimmt. Hier in Unterfranken sind sie eigentlich gängig gewesen. Aber auch diese Mirabellen werden immer weniger.Selten für mich ist die wurzelechte Kultur, welche nach dem Gartenpraxisartikel (nach Erfahrungen aus Lothringen) größere Früchte hervorbringen soll. Bei der als kleinfruchtig verschriehenen Metzer Mirabelle könnte das durchaus qualitätssteigernd sein.Weder die Nancymirabelle noch die Metzer Mirabelle sind selten in Deutschland. Die Nancy gibts überall, die Metzer ist auch häufig. Das sind genau die beiden Sorten, die man am wenigsten berechtigt als "selten" bezeichnen kann.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Mirabellen (Gelesen 218955 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:seltene Mirabellen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Weiß jemand Bezugsquellen zu dieser : http://www.nationalfruitcollection.org. ... fruit=plum Sorte?
- Mediterraneus
Fronkreisch"Mirabelle tardive" ist wohl Synonym.
Mediterraneus
Mediterraneus
Vorausgesetzt Du hast Recht müsste man dann nur noch eine Baumschule finden die die hat!Scheint so zu sein:Late Mirabelle syn. Bricette, Petit Bricette, Late Gele Mirabelle, Mirabelle Tardive, Tardive, Mirabelle d’Octobremal sehen ob man mit den Namen was finden kann.
- Mediterraneus
"Bricette" ist wohl auch Synonym.Ich wünsch dir Erfolg 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
aha, schon selbst rausgefunden. 

Mediterraneus
Mediterraneus
Wenn meine Information richtig ist, die ich bei der Suche nach der Oktober Mirabelle gefunden habe ist die "Mirabelle de Septembre" und die "Parfume de Septembre" eine Sorte.
Da ja die Parfume de Septembre unter anderem bei mir ,hml und bei zwerggarten schon mehrfach vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die Verteilung an die Interessenten hier im Forum zumindest mittelfristig abgesichert ist. Die Bergthold, Gleisweilerer, Flotow usw. bekommt man in verschiedenen Baumschulen.Dann sollten wir uns mal verstärkt den "verschollenen" Sorten wie Herrenhäuser, Mirabelle de Octobre usw. zuwenden. Vielleicht treiben wir die ja doch noch irgendwo auf?!?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
für die herrenhäuser würde ich sofort einen apfelbaum rausschmeißen!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
Guter Ansatz! Tun wir das!Dann sollten wir uns mal verstärkt den "verschollenen" Sorten wie Herrenhäuser, Mirabelle de Octobre usw. zuwenden. Vielleicht treiben wir die ja doch noch irgendwo auf?!?

Mediterraneus
Mediterraneus
Wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich die "Old Greengage"?Die Baumschule Walsetal hat sie bei Mirabellen und Renecloden, zu was zählt sie denn eher/genau. Aussehen tut sie ja eher nach Mirabelle. Vielleicht hat die ja auch jemand?
-
Mit "gage" bezeichnen die Engländer, soviel ich weiß, Reneclauden.Schau z. B. hier:http://www.keepers-nursery.co.uk/old-gr ... es.aspxDas könnte evtl. die Große Grüne Reneclaude sein, aber sicher bin ich nicht.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Da die Baumschule die "Große Grüne Reneclode" ebenfalls im Sortiment hat, gehe ich mal davon aus, dass die "Old Greengage" eine andere Sorte ist. Das sie zu den Renecloden gehört ist nach Deiner Herleitung natürlich möglich!"
Da es dort auch die "Oullins Gage" gibt, bezeichnet "Gage" wohl wirklich die Renekloden. Welches ist denn dort die Große Grüne Reneklode? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die "Greengage" (in anderen Katalogen) bzw. "Old Greengage" die Große Grüne Reneklode ist.Die "Count Althanns Gage" gibt es dort auch.