News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 180721 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Hallo Fars,na da gibt es schon sehr viele Arten welche 5 Blütenblätter besitzen:D. involucrata, angustiloba, myrtilloides, modesta, rosmarinifolia, esquirolii, gemmata (die hat bei mir über Weihnachten geblüht - aber auch kein Duft), holosericea, gracilis, huidongensis, zhouana, lamatsoensis und noch ein paar weitere mehr. Sind natürlich nicht gerade die bekanntesten Arten. Meine modestas haben übrigens alle nicht überlebt - Duften aber nach meiner Nase auch nicht.
@ knorbsDeine cneorum Alba ist ja wirklich schon schön buschig. Habe eben bei meiner entdeckt, dass ein neuer Austrieb aus dem Wurzelbereich zu erkennen ist. Ich hoffe, sie macht sich ebenso schön wie deine.Ich habe mich nochmals bei meiner Lebensgefährtin (Vertieferrichtung als Biologin: Nomenklatur in der Botanik) über die Endung Alba oder Album unterhalten. Ihrer Meinung nach müsste es Alba heißen, da sich das Adjektiv (Alba) auf den weiblichen Gattungsnamen (griechische Bergnymphe Daphne) bezieht. Bei Albus wäre es männlich und bei Album geschlechtsneutral. Hat mich jetzt selber interessiert, da ich auch schon beides gelesen habe.
Interessante Blattunterschiede:Daphne calcicola und D. aurantiaca gelten als nahezu identisch. Unterschiede, so die Literatur, sollen nur im Wuchsverhalten bestehen. Erstere flach, eher kriechend, die andere mehr aufrecht.Bei den hier vorgestellten besteht jedoch ein deutlicher Unterschied in der Blattform und Größe. Vermutlich Herkunftsunterschiede.Hier D. aurantiaca (fars)
- Gartenentwickler
Hallo,habe heute durch Zufall gesehen, das die Staudengärtnerei Peters relativ viel Daphne hat:http://shop.alpine-peters.de/zwerggehol ... ast.htmlLg
Ein paar von den eher klein bleibenden Daphnearten haben auch Poltermann (D. blagayana ist aber gerade nicht erhältlich) und der Garten der Walter-Meusel-Stiftung (mit Angabe des Sammelstandorts!), für den ich mal etwas Werbung machen möchte.Hat jemand Erfahrungen mit Daphne wolongensis?P.S. Eine längere Liste bietet gerade Daphnes.be. Allerdings berechnet der Anbieter für den Versand aus Belgien 26 Euro pro Paket.
Daphne blagayana in der Ausleseform ‘Brenda Anderson’:
Kannst du etwas zu den Standort- und Bodenverhältnissen sagen, bitte?
Gerne.Daphne blagayana hatte ich schon früher einige Male probiert, dabei aber immer - Empfehlungen folgend - sonnig und kalkig gepflanzt. Das Ergebnis war aber stets sehr unbefriedigend.Die Pflanze im Bild steht dagegen recht kühl und schattig, der Boden ist steinig/humus im neutralen bis schwachsaueren Bereich. Dort entwickelt sie sich gut, allerdings recht langsam.
Danke.Ich werde sehen, wo sich im Garten ein ähnlicher Standort findet.
Bristlecone, da hätte ich an dich auch eine Frage. Wie sehen deine Daphne genkwa aus?Meine Pflanze scheint im ungeheizten Gewächshaus diesen Winter nicht überstanden zu haben. Da waren die Temperaturen (-20°) dann wohl doch zu heftig.
Leider kann ich auch nichts Positives über D. genkwa berichten. Die Pflanzen haben sich ebenfalls verabschiedet - schon vor dem Winter. Vielleicht war der Herbst ihnen zu trocken.Mit D. genkwa werde ich auch keinen neuen Versuch starten.Ein ähnliches Schicksal hat vor Jahren D. giraldii erlitten: Mitten im Herbst welkte die Pflanze binnen weniger Tage dahin - Ursache (kein Mäusefraß)?Den Winter - wenn auch mit Schäden - überlebt hat Daphne bholua 'Jacqueline Postill'. Bei Daphne odora und deren Sorten hat es die fast aufgeblühten Blüten voll erwischt, die Pflanzen treiben aber durch.D. laureola hatte sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, im trockenen Schatten unter einem großen Spitzahorn. Der ist vor knapp 2 Jahren gefällt worden, jetzt ist der Platz viel sonniger. Das behagt der Pflanze nicht, zwei von drei Haupttrieben sind welk geworden.
Hallo Bristlecone,gib D. giraldii noch eine Chance.Vor gut 2,5 Jahren habe ich einen gerade mal 5cm großen Steckling gekauft.Erste Überwinterung frostfrei, dann sofort ausgepflanzt.Zweite Überwinterung ca 8 Wochen unter tiefem Schnee, da waren die Temps kein Problem.Im letzten Winter zwei Wochen strenger Kahlfrost, Tmin -20 ( auf 2m ).Die Pflanze ist jetzt etwa 20cm und gut verzweigt. Z.Zt. treibt sie gerade frischgrün aus.Geblüht hat sie noch nicht. Standort vollsonnig auf lehmigem Gartenboden.( normalerweise leicht sauer, aber auf diesem Beet aufgekalkt + Muschelsplitt )Ob sie in diesem Jahr blüht ?.....Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Ja, von D. giraldii habe ich gerade zwei Jungpflanzen bekommen.Ein paar andere Daphne kommen noch dazu.Nur mit D. genkwa werde ich keinen Versuch mehr unternehmen.
Kennst du aktuell eine Quelle für D. genkwa ?Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.