News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis (Gelesen 79914 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Bristlecone

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Bristlecone » Antwort #255 am:

bristlecone hat geschrieben: 17. Jun 2016, 16:17
Im direkten Vergleich vor Ort ist die Blüte von 'Aphrodite' in der Farbintensität etwas, aber deutlich sichtbar satter als die von 'Hartlage Wine', etwas intensiver rot und weniger braunrot.

Die Blüten von 'Aphrodite' sollen im Unterschied zu denen von 'Hartlage Wine' duften, davon war bei dem kühlen Regenwetter noch nicht allzu viel zu vernehmen. Im direkten Schnuppervergleich hat 'Aphrodite' einen schwachen, aber nicht näher beschreibbaren Duft, während 'Hartlage Wine' gar nicht duftet.

.
Doch, bei dem dem derzeit schwülwarmen Wetter duftet 'Aphrodite' ähnlich wie 'Venus' nach Ananas. Der Duft ist nicht so ausgeprägt, aber deutlich wahrnehmbar.
Die Pflanze fängt jetzt an zu blühen, die Blütezeit der ähnlichen 'Hartlage Wine' ist fast vorbei.
.
Bild
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21057
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Jule69 » Antwort #256 am:

Wunderschön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18556
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

lerchenzorn » Antwort #257 am:

'Aphrodite' blüht auch hier wieder zuverlässig. Das Blütenbild ist ein zerstreutes und ob es sich durch Schnitt auf einen kompakten Wuchs verdichten lässt, bleibt weiter zu erproben. Zur Zeit möchte der Strauch nach oben durchstarten.

Bild Bild
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Starking007 » Antwort #258 am:

Erfahrung hab ich: gerodet, machte keinen Sinn mehr, zu trocken, zu Kalk.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5870
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Crambe » Antwort #259 am:

Kalk gibt es hier auch. 'Hartlage Wine' stört das nicht.Gedeiht und wird immer größer. Dank nochmals an Brissel, der ihn mir vor Jahren mitbestellt hat.
Mit der Blüte wird es noch dauern. Es entwickeln sich eben erst die roten Blütenknubbel.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21777
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Gartenlady » Antwort #260 am:

Der Sinocalycanthus ist ein Hingucker mit oder ohne Blüten, die riesigen Blätter sind der Hit ebenso wie die Blüten. Ich habe es nie fertig gebracht ihn zu schneiden, er hat sich elegant um die vorhandenen anderen Gehölze herum etabliert, füllt hier das gesamte Bild in der Breite aus.


Bild

Die Blüte habe ich im Fotoforum schon gezeigt
Bild
Benutzeravatar
Jörg Rudolf
Beiträge: 1238
Registriert: 20. Dez 2020, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Jörg Rudolf » Antwort #261 am:

Mein Gewürzstrauch „ Aphrodite“ ist jetzt zwei Jahre alt. Ich musste das Beet an der Hauswand komplett beräumen da die Fassade saniert wurde. Den Acanthus hatte ich auch tief ausgegraben und umgepflanzt, ist dennoch wieder ausgeschlagen und besser als der verpflanzte Teil. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn rodensollte oder erstmal abwarte. Der Standort liegt in der Mittagssonne, Nachmittags Schatten. Der Boden ist eigentlich auch kalkhaltig aber mit Kompost verbessert, eher trocken ich helfe aber mit Wasser nach.
Dateianhänge
95E4B3F1-08CC-4CC0-ACE6-8E71A39ED8DD.jpeg
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Hobelia » Antwort #262 am:

Ich habe gerade diesen Thread gelesen und jetzt brauche ich auch unbedingt eine Aphrodite. ;) War gerade auf der Seite von Esveld und habe dort 2 verschiedene gefunden: Calycanthus floridus Aphrodite und Calycanthus raulstonii Aphrodite. ::) Gibt es da wirklich zwei verschiedene und wenn ja, wie unterscheiden die sich?

https://esveld.nl/a/?s=Calycanthus+Aphrodite&post_type=product
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Blush » Antwort #263 am:

Gartenlady hat geschrieben: 6. Jun 2022, 13:28
Der Sinocalycanthus ist ein Hingucker mit oder ohne Blüten, die riesigen Blätter sind der Hit ebenso wie die Blüten. Ich habe es nie fertig gebracht ihn zu schneiden, er hat sich elegant um die vorhandenen anderen Gehölze herum etabliert, füllt hier das gesamte Bild in der Breite aus.


Wunderschön sieht es aus, Gartenlady! Dann lasse ich meinen Sinocalycanthus auch einfach mal so "liegend" weiter wachsen. Nachdem ich einen vollkommen aufrechten Strauch geschenkt bekam und er sich ein halbes Jahr nach dem Auspflanzen so legte, fand ich es doch etwas merkwürdig. Aber wenn das die natürliche Wuchsform ist, dann ist es gut.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18556
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

lerchenzorn » Antwort #264 am:

Hobelia hat geschrieben: 26. Jul 2022, 14:35
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und jetzt brauche ich auch unbedingt eine Aphrodite. ;) War gerade auf der Seite von Esveld und habe dort 2 verschiedene gefunden: Calycanthus floridus Aphrodite und Calycanthus raulstonii Aphrodite. ::) Gibt es da wirklich zwei verschiedene und wenn ja, wie unterscheiden die sich?

https://esveld.nl/a/?s=Calycanthus+Aphrodite&post_type=product


Das sollte beides das Gleiche sein.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Hobelia » Antwort #265 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 26. Jul 2022, 14:55
Hobelia hat geschrieben: 26. Jul 2022, 14:35
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und jetzt brauche ich auch unbedingt eine Aphrodite. ;) War gerade auf der Seite von Esveld und habe dort 2 verschiedene gefunden: Calycanthus floridus Aphrodite und Calycanthus raulstonii Aphrodite. ::) Gibt es da wirklich zwei verschiedene und wenn ja, wie unterscheiden die sich?

https://esveld.nl/a/?s=Calycanthus+Aphrodite&post_type=product


Das sollte beides das Gleiche sein.


Bist du dir sicher, denn die Beschreibungen sind unterschiedlich, z. B. Blütenfarbe, Wasserbedarf....
Bristlecone

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Bristlecone » Antwort #266 am:

Es gibt nur eine Calycanthus-Züchtung namens 'Aphrodite'.
Es handelt sich dabei um eine Hybride von C. occidentalis mit C. sinensis.
Siehe Patenteintragung oder, übersichtlicher, hier.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Hobelia » Antwort #267 am:

Bristlecone, danke für den Link.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Hobelia » Antwort #268 am:

Ich habe heute Calycanthus Aphrodite bekommen. Der hat gelbe Blätter mit schwarz-braunen Punkten. Sind diese Flecken im Herbst normal oder kann es sich möglicherweise um einen Pilz handeln?
Bristlecone

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Bristlecone » Antwort #269 am:

Das könnte ein Pilz sein - und wäre nichts Ungewöhnliches auf herbstlichem Laub.
Vielleicht entsorgst du das Laub.
.
Kritischer wären schwarze Pilzflecken, die sich bei warmem feuchtem Wetter im Frühsommer bilden. Aber 'Aphrodite' ist andrrs als die weißen Sorten da nicht empfindlich.
Antworten