News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es heute? April 2008 (Gelesen 31244 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? April 2008

Luna » Antwort #255 am:

bei mir gab es:Topinampursuppe mit getrockneten Morcheln, das Rezept ist von max.Tofubällchen mit grüner Mango und Passionsfrucht pikant "curryscharf" und süss-saure SauceJoghurteis mit frischem Rhabarberkompott
Dateianhänge
17.04.2008.00.JPG
Marion

Marion » Antwort #256 am:

Luna, auf das Risiko, daß ich dir lästig werde, unter deiner Regie könnte ich Tofu mal ganz vorsichtig ins Visier nehmen. Gibst du mir das Rezept von den Bällchen? Und was meinst du eigentich immer mit "grüner" Mango? Unreife? Auch dazu: Wie lautet die Zauberformel? ::) ::) ::)
Luna

Luna » Antwort #257 am:

Marion, du wirst mir bestimmt nie lästig :-* für die Tofubällchen habe ich mein altes Tofu_Polpetini-Rezept (# 3) genommen und die Bällchen in Sesam/Sonnenblumenkernen gewälzt bevor ich sie bei schwacher Hitze angebraten habe.Bei der Mango meine ich mit "grün" unreif sauer, sie sollte beim schälen hart wie eine Kartoffel sein, ist sie etwas weicher braucht sie mehr Chilli und Gewürze, wenn sie duftet gibt es ein Dessert
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #258 am:

Tofu reiben ! Das ist ja genial, danke Luna ! :D Auf diese Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Ich hatte das Thema Tofu natur für mich eigentlich schon abgehakt, da ich irgendwie nie Geschmack da ran gebracht habe, selbst nach 2 Tagen Einlegen nicht. Werde ich testen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #259 am:

heute gabs ein ganz leckeres tomatenrisotto mit getrockneten tomaten. dazu backofengemüse (aubergine, zucchini, paprika, rote zwiebel) und etwas balsamicocreme darüber.
Dateianhänge
essen170408.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #260 am:

Bei mir gabsBO XAO XA OTWill einer raten ;DRindersteakgeschnetzeltes mit Ingwer, Zitronengras, Zwiebeln und frische Kräutern, vorher eine Glasnudelsuppe, kööstlich beim Vietnamesen, und ich hatte meine Kamera nicht mit >:(Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lehm

Lehm » Antwort #261 am:

heute gabs ein ganz leckeres tomatenrisotto mit getrockneten tomaten. dazu backofengemüse (aubergine, zucchini, paprika, rote zwiebel) und etwas balsamicocreme darüber.
Na also, geht doch.Es muss nicht immer Salat (aufm Teller) sein. (frei nach J.M. Simmel)
Marion

Marion » Antwort #262 am:

Bei der Mango meine ich mit "grün" unreif sauer, sie sollte beim schälen hart wie eine Kartoffel sein, ist sie etwas weicher braucht sie mehr Chilli und Gewürze, wenn sie duftet gibt es ein Dessert
Luna, in meiner Küche liegt jetzt eine solche 'kartoffelharte' Mango. Die wird nicht kurz blanchiert o.ä. einfach weil sie sonst zu sauer wäre? Was kommt da außer Chili noch dran? Etwas Zitrone? S + P? Curry?Heute gibt es deine Tofu-Polpetidingsdas. Danke! Bin gespannt, denn eigentlich bin ich ja nicht sooo der Tofufan.
Luna

Luna » Antwort #263 am:

Luna, in meiner Küche liegt jetzt eine solche 'kartoffelharte' Mango. Die wird nicht kurz blanchiert o.ä. einfach weil sie sonst zu sauer wäre? Was kommt da außer Chili noch dran? Etwas Zitrone? S + P? Curry?
die Mango muss nicht blanchiert werden, nur Salz und Chilli dazu und etwa 2 Stunden ziehen lassen.Bei mir gab es ja diese Woche zwei Mal pikante Mango, gestern habe ich hier noch eine Passionsfrucht, Schnittlauch und Curry dazu gegeben
Luna

Luna » Antwort #264 am:

Heute gab es:Nüsslisalat (Feldsalat)Omelette mit Erbsen, dazu Sauerrahm
Dateianhänge
18.04.2008.00.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #265 am:

Schön!Das mach ich vielleicht mal mit Kichererbsen.Erbsenerbsen mag ich nicht.
Nomadin

Nomadin » Antwort #266 am:

Das sieht genial aus, Luna - wie machst du das Omelette genau? Meine sehen immer so zerrupft aus.
Luna

Luna » Antwort #267 am:

pro Person nehme ich 2 grosse (ca.60 Gramm) Eier, 1 Esslöffel Quark und etwas Salz, ein Omelette ohne "Füllung" lässt sich in der Luft wenden, für das Erbsenomelette habe ich einen Teller zur Hilfe genommen um es zu wenden
Nomadin

Nomadin » Antwort #268 am:

Ich werde das mal versuchen und dann berichten, wie's geworden ist. Danke für ein Rezept :)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #269 am:

ich bin ein weichei und habe angst, omelettes zu wenden. deshalb wende ich sie nicht. ich lasse sie in der beschichteten pfanne bei gaaaanz kleiner gashitze mit deckel gar werden.wenn käse obendrauf kommt, warte ich nicht, bis die oberfläche getrocknet ist, sondern streue käse in die noch etwas flüssige obere eischicht (ei-schicht, alles klar?). das geht dann eine schöne verbindung ein.@luna: unser afrikareisender nachbar hat berichtet, in togo wäre omelette mit erbsen _das_ frühstücksangebot für europäer. überall omelette mit erbsen, jeden tag. er kann's nicht mehr sehen... ;D
Antworten