News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2008 (Gelesen 21638 mal)
- Bauerngarten
Re:Juni 2008
Wir waren bei einem Geburtstag und sind gerade zuhause. Auf der Autobahn sah es schon sehr schlimm aus. Abgeschlagene Blätter und Hagelkörner -taubenei groß. Als ich dann meinen Garten gesehen habe wurde mir echt schlecht. Alles ist zerschlagen, die Abdeckvliese, sämtliches Gemüse die Kartoffeln liegen platt; selbst die Gießkannen haben Hagelschäden und ein paar Löcher mehr als üblich. Gerade kam die nächste Regen und Sturmfront an. Hoffe nur das ich nicht alles wegschmeissen muß. Der Apfelbaum der seit 4 Jahren zum erstenmal trägt hat höchstens noch 1/4 Äpfel und der BAum den mein Sohn vor 2 Wochen von seinen Großeltern zum Geburtstag bekommen hat mußte auch einige Äste lassen. Hoffe nur das es nun alles war und wenn dann höchstens noch regen.gruß Ulrike
Mönchengladbach - Unwetter-artiges Gewitter mit Hagel (diesmal von vorzeigbarer Größe
) überstanden, GsD "nur" ca. 15min. Garten steht unter Wasser, Wasser läuft nur allmählich ab. Wir hatten ja auch nicht genug die letzten Wochen. Schadensausmaß hab ich mir bisher erspart. Möchte jemand zum kneippen vorbei kommen
::)ach ja, 21°, den ganzen Tag über war es furchtbar schwül.

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
ich trau mich ja schon fast nicht,so viele verschiedene Wettercapriolen,innerhalb Deutschlands.Bei uns wohl schwüle 30 grad im Schatten,aber alles ruhig und friedlich.. - drücke Euch die Daumen -
Ein wildes Gewitter tobt gerade über uns, die Wassermassen fluten die Straße runter. Kein Hagel bisher. Es donnert von allen Seiten.Temperatur gerade von 25 auf 22 gesunken, nach einem sehr sonnigen und schwülen Tag.Gerade hat es meine rote freiwachsende Kletterrose ohne Namen umgeworfen die an ihrem Platz seit 20 Jahren wuchs. >:(Jetzt scheint der Höhepunkt vorbei zu sein.
Bei uns ist sie es noch. Bin vorhin rausgegangen, dachte es kühler als drinnen, aber von wegen. Man hat gemeint, man kommt in die Sauna. Aktuell hat es 25° aber eine Luftfeuchte wie im Tropenhaus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Trotzdem noch zu nah dran. Das frische Laub der Dahlien, die hier in Kübeln vor der Haustür stehen, hat's ziemlich zerhagelt. Bin gespannt, wie's im Garten aussieht...das war aber knapp!

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kein Hagel, aber ein kurzer heftiger Sturm und Wasser kübelweise, die Stauden stehen/liegen kreuz und quer, Bäume stehen noch. Im Garten meiner Eltern hat es die Trauerweide zerlegt.
Südlich von Berlin ist kein Regen in Sicht. Angeblich soll er in der Nacht kommen. Regen brauche ich, Hagel nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Peter, laut Wettervorhersage ist aber einiges zu euch unterwegs. Nutze die Zeit, wertvolles zu schützen. Das könnte eine unruhige Nacht werden. 

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Danke für die Aufmerksamkeit. Was soll man machen außer hoffen? Ein paar Hunderttausend Pflanzen bekommt man nicht geschützt.Gegen Gewittergüsse haben wir die Quartiere mit Gefälle ausgerichtet, Wasser kann ablaufen. Es war uns eine Lehre von der alten Gärtnerei, wo immer mal große Flächen unter Wasser standen. Die Gewächshäuser sind gegen Hagel versichert. Außerdem ist hier keine Hagelgegend. OT Ende. 

- freitagsfish
pünktlich zu beginn der nachspielzeit erschien ein testbild auf dem bildschirm - das gewitter war angekommen in der brandenburger landeshauptstadt. sehr schöne blitze, mäßiger donner, fünf minuten kräftiger regen, fußballübertragung geht wieder, spiel immer noch schlecht, alles gut durchgewässert. jetzt rieselt sich alles sanft aus... 

Über Dresden am Nachmittag ein bisschen Theaterdonner, kein einziger Tropfen Regen, jetzt ist es sternenklar. Heute 6 Stunden nur mit wässern verbracht und morgen früh gieß ich das, was ich heut nicht mehr geschafft hab. Falls wir nicht doch noch ein völlig unerwartetes Gewitter kriegen.
Niederrhein:Nach der großen Hitze von über 30 Grad, brach am Nachmittag das Unwetter über uns herein. GsD kein Hagel!23 l /qm in 2 Stunden, dazu Sturm und Gewitter genau über uns.Auf der Terrasse konnte man sich nicht mehr unterhalten, so laut war das Trommeln der Regentropfen auf den Doppelstegplatten.Auf der Straße stieg das Wasser schon bedenklich an. Mein Mann fragte schon nach den Sandsäcken.Zu Kinderzeiten noch ein fast jährliches Ereignis, daß Straße und Garten knietief im Wasser stand.Nach der heutigen "Sturmflut" konnte man Reis anbauen. Das Wasser stand teilweise 10 cm hoch in den Beeten.N8!
Der Osten hatte wohl nur die Unwetterwarnung. Ein bisschen Donner, 3 mm Regen und das war es. Morgen darf ich wieder gießen, heute brauche ich nicht.