News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was Gibt/gab es heute/ September 08 (Gelesen 22774 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was Gibt/gab es heute/ September 08
nachtrag von gestern:gulasch mit spätzle
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
und heute: kasseler mit steckrübenmus
na das passt dann ja...hier gab es Steckruebeneintopf mit Aepfeln. Wurde sogar von der groessten Kohlkritikerin der Welt - meiner Tochter Lena - anstandslos verputzt.Rinderbrust mit Salz kochen. 20 Minuten vor Schluss gewuerfelte Kartoffeln dazu geben.Steckrueben und Zwiebeln kleinwuerfeln und in Oel glasig braten. 1 Essloeffel Honig dazu geben.Aepfel klein wuerfeln. Mitduensten. Kreuzkuemmel und Senfkoerner im Moerser kurz bearbeiten. Dazu geben.Rinderbrust wuerfeln und dazu geben. Mit der Kochbruehe und den Kartoffeln aus der Bruehe auffuellen.Fertig!Sabine
mensch sabine, toll, dass du das rezept sofort dazu geliefert hast - das klingt interessant! DANKE!gestern sollte es (aella-inspiriert) asiatisch geben, also fleisch mariniert, tagessuppe mit lauch und shiitake-pilzen gekocht und eine portion vorweg genossen. dann kündigte sich mein sohn aus amsterdam an. also blieb das fleisch in der marinade. und für heute sollte er sich was wünschen, ich möchte ihn verwöhnen..."ach, koch das was, du immer kochst, das schmeckt alles sooo gut"
na prima! ich hab mich dann für hackfleisch-gemüse-torte "quer durch den garten" entschieden 

nachdem wir doch noch ein paar Tomätli ernten konnten, habe ich gestern das Rezept von Aella mit dem Fisch auf den Tomaten ausprobiert.Das wird es bei aus auch wieder mal geben.
bei mir gab es:Blattsalat mit sautieren PfifferlingenSteinpilzrisotto mit frischen Steinpilzenich war den ganzen Vormittag auf der nebelverhangenen Alp unterwegs, für 1.6 Kilo Steinpize und 70 Gramm Pfifferlinge

ich hab gestern drei viertel der hackfleisch-pizza belegt, wie mein sohn sie mag (er musste extra zum supermarkt dafür: dosenchampignons, kochschinken aus der plastikverpackung, oregano getrocknet und einen klotz gouda...)ein viertel hab ich 'für mich' belegt (ich kann noch nicht mal ein achtel essen!
)
mit gerauchtem backschinken, viel blattspinat und knoblauchwürfelchen, obenauf zwiebelringe und kräuter und mit dreierlei käse (bergkäse, blauschimmelkäse, emmentaler) überbacken...und ganz wichtig: ohne oregano! ;)einfach köstlich! vor allem heut morgen kalt schmeckte das unglaublich gut...

- freitagsfish
oregano ist eine schöne pflanze im garten, tzara! 

ja, liebes freitagsfishlein, das ist sie in der tat, ich habe hier ganze wogen davon! aber diese trockengewürze aus den streuern....*örgs*ausserdem hab ich lange gebraucht, um rauszubekommen, warum ich keine pizza mag*lach* - halt genau wegen des gewürzes! ;Dsind auch schöne rosenbegleiter übrigens und schmetterlingsmagnet....
Garten Reste Verwertung:Aus den fleckig gewordenen, ausgeschnittenen Tomaten eine SoßeGefüllte Paprikas und Reis.Aus dem Rest Soße und Reis, gibt es am Montag, mit den zu dick gewordenen Buschbohnen,eine mit chili, Bohnenkraut, Kerbel, Petersilie, nachgepfefferte Bohnenkernsuppe mit angerösteten BaguetteGuten Apetitt
- Aella
gestern wurde ich mit einem..äh..experimentellen gratin bekocht.
(hackfleisch, speck, kochschinken, spargel, semmelknödel und 1kg käse drüber...ich habs alles irgendwie einzeln gegessen, dann war es garnicht so übel
) ;)dazu gartensalat mit gartentomaten.

- Aella
und heute wird geburtstag gefeiert. in einer stunde kommt der kaffeebesuch!war heute morgen schon fleissig am backen und rühren...geburtstagstorte für meinen schokoholic
zartbitter-nougat-mousse-torte

- Aella
...und passend zur jahreszeit.zwetschgendatschi! (kenne die hier im norden in der form nicht)dazu darf nachher natürlich ein großer klecks schlagsahne nicht fehlen

Ich komme auch zum Gratulieren
und bekomme dann doch sicher auch ein Stück Kuchen
Ich wünsche auf jeden Fall Deinem schokoholic alles Gute
:DBarbara

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Aella Heb bitte etwas vom "Zwetschgendatschi!" für mich auf
bei mir gab es:TomatensalatGeschnetzeltes, Bohnen und Safrannudenln