Hallo galeoDas erledigt sich für mich schon fast.Ich habe alle Samen in eine Multitopfplatte mit 384 Töpfchen ausgesät. ;)Wenn sie groß genug sind um umgepflanzt zu werden, dann kommen sie gleich in den Endtopf.Und zwar bis zu den ersten richtigen Blättern. ::)So werden sie schön dickstängelig und machen unterirdisch lauter wurzeln.Pfiade SusannaInsgesamt sind es auf jedenfall so um die 400 Samenkörner gewesen die ich ausgesät habe.Wenn ich das Pikieren sollte bin ich reif für die Insel. Meine Bewunderung ist Dir sicher.LG Galeo
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137367 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
HalloAlso wenn ich eure Listen so sehe, komme ich mir sehr mickrig vor. Werde nur 2 Sorten morgen aussäen. Montavret und Cherry. Dann habe ich beim Gärtner noch 4 Sorten à 2 St. bestellt. Weiss gar nicht mehr welche. LG Monika
Es beruhigt mich ungemein, dass ich hier nicht die einzige bin, die keinen vollständigen Tomaten-Dschungel pflanztHalloAlso wenn ich eure Listen so sehe, komme ich mir sehr mickrig vor. Werde nur 2 Sorten morgen aussäen. Montavret und Cherry. Dann habe ich beim Gärtner noch 4 Sorten à 2 St. bestellt. Weiss gar nicht mehr welche. LG Monika

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
die Platzfrage :meine Anzuchtstation überbevölkert ;Din der Mitte 2 Schalen Tomaten
Servus evelynSehen gut aus deine Pflanzerl :DAls anzuchstation einen biertisch nehmen ist eine gute Idee.Werd ich mir merken! ;)Pfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Bei den meisten Sorten dauert das immer 1-3 Wochen - wie bereits erwähnt das längste war bei mir einmal 6 Wochen !!Mal wieder ein Zwischenstand:Eine Woche nach Aussaat haben bei mir jetzt von 100 ausgesäten Samen (hatte gedacht, 96, mich aber verzählt) 31 ausgetrieben, die jetzt in meiner Anzuchtstation bei ca. 18° mit momentan 2 Leuchtstoffröhren verwöhnt werden.Bei den anderen rührt sich noch nichts. Bei den Sorten, wo schon relativ viele gekeimt sind, war es so, daß die meist recht zügig nacheinander oder auch gleichzeitig rauskamen - scheint also schon auch genetisch bedingt zu sein, denn ansonsten hatten sie ja alle gleiche Umgebungsbedingungen.

Gute Frage, bin froh, daß ich am nächsten Wochende alle ins Gewächshaus bringen kann. Bisher hält die neue Lumftumwälzung mit dem Frostwächer - auch bei der letzten Nacht mit nur -1 Grad die Temperatur auf Minimum 10 Grad !Also kann ich es wohl am Wochende wagen und alle Pflänzchen zum Abhärten in Gewächshaus bringen. Mannoman wird das hier im Haus danach leer aussehenHallo Tomatenfreaks, wo bringt ihr denn die vielen Pflänzchen alle unter![]()
![]()

- huschpuscheli
so nun hab ich mich doch entschieden, noch ne Woche mit der Aussaat zu warten, nachdem es bei uns heute schon wieder schneit ist mir einfach nicht nach säen zumute und ich hab mir fest vorgenommen, mich auch nicht verrrückt
zu machen. Also meine Aussaat ist erst frühestens am Wochenende dran. 

Ein freundliches hallo an Alle.Ich finde eueren Thread toll. Jeder findet eine Anregung für sich.Wer Platz, Licht und Mut hat, und auch der, der noch warten kann.Aus Erfolgsbeispielen und Missgeschicken, habe ich schon viel dazu gelernt.Macht so vielfältig weiter mit eueren Berichten,, einfach klasse.
gerade habe ich Inventur gemacht bei meinen fleissig keimenden Tomaten :)Die Sorten von Gary Ibsen kommen ausnahmslos schnell und vollständig :DAuffällig scheint mir, ausgerechnet von den als besonders früh beschriebenen Sorten ist noch fast nichts zu sehen
Zufall ???Und ein Pflänzlein habe ich geköpft bei dem ungeschickten Versuch, ihm den "Helm" abzunehmen
mach ich nicht wieder 

Hallo adam,wenn man beobachtet das der Keimling nicht aus der Kapsel heraus kommt und die Kapsel schon aus der Erde raus ist, kann man oft noch was retten, wenn man den Finger in Wasser tunkt und den daran haftenden Wassertropfen dann vorsichtig auf die Samenkapsel gibt. Macht man das einige Male am Tag weicht das oft noch die Samenkapsel auf und der Keimling schafft es sie zu sprengen. Manchmal reicht auch schon das mehrmalige besprühen mit lauwarmem Wasser aus !Ich setze die Samen immer ca 5mm tief ein, dann können sie die Kapsel in der feuchten Erde besser abstreifen. Dann dauert das Keimen evtl. etwas länger aber die Keimlinge können die Kapsel besser in der feuchten Erde abstreifen !Liebe Grüße FairyUnd ein Pflänzlein habe ich geköpft bei dem ungeschickten Versuch, ihm den "Helm" abzunehmenmach ich nicht wieder
das scheint auch ein bisschen sortenspezifisch zu sein ?Ich meine, alle etwa gleich tief versenkt zu haben, sind aber meist mehrere der selben Sorte, die ein Problem haben, den Hut auszuziehen.Oft haben sie es einen Tag später doch noch selber geschafft, ihre Blättchen da raus zu klauben.Der grösste Teil schwingt seine Blätter aber ganz elegant aus der Erde 

Da habe ich mal in einem schlauen Buch gelesen,man sollte die Erde über den Samen gut fest pressen.Wenn er da durch will, reist es im die Mütze vom Kopf.Ist da etwas dran?
Da kann durchaus was dran sein an dieser Theorie!In alten Gartenbüchern liest man öfter den Tipp, die Samen gut anzupressen, damit sie guten Erdschluss haben - auch für Aussaaten im Freiland! LG Lisl
Ich habe jetzt auch meine Tomaten 2009 ausgesät. Die Reisetomate, eine ganz Normale und eine Cocktailtomate. Ich bin gespannt, besonders auf die Reisetomate