News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 109786 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)

tomatengarten » Antwort #255 am:

heute steht die oca-ernte an. mal schauen, ob die ernte lohnt um den fotoapparat flott zu machen ;)
July

July » Antwort #256 am:

Viel Erfolg dann :)Gestern habe ich meine Mashuas geerntet, ein paar gute weiße Knollen....hätte mehr sein können, die Mäuse waren schon fleissig am Werk :(LG July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #257 am:

die ernte war eher bescheiden.zwei bilder von den "models" ;D 8)
Dateianhänge
oca2011_01.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #258 am:

---
Dateianhänge
oca2011_02.JPG
July

July » Antwort #259 am:

Schöne "Models" :)Und nächstes Jahr wieder ab in die Erde und auf mehr Ernte hoffen.Ich glaube, die Farbe Ocas habe ich gar nicht....LG July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #260 am:

Meine Mashua hat einige Blüten, sie sind gar nicht so unscheinbar, sondern recht hübsch :), wenn auch noch nicht ganz offen.
Dateianhänge
Mashuablueten.jpg
Mashuablueten.jpg (26.12 KiB) 173 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #261 am:

WOW ;D ;DBei mir hat nun heute Naht auch der Frost zugeschlagen. Oberirdisch ist alles erfroren. Ich habe heute dann noch mal schnell ordentlich viel Laub geharkt und auf die Ocas geworfen. Ich hatte es einfach nicht geschafft, alle bis jetzt abzudecken. Einen Teil hatte ich schon mal mit Stroh etwas Heu gemulcht, aber nicht viel.Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht weiter schlimm. Ich warte noch ab :D@tomtengarten - das war aber nicht die gesamte Ernte, oder???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #262 am:

ich habe meine Ocas noch gar nicht zugedeckt, als ich am Mittwoch das letzte Mal dort war, sahen sie noch so schön frisch aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #263 am:

Ich hab letztes Jahr drei Ocas gekauft sie aber im Topg gelassen. Die Ernte war klein (war ja zu erwarten) und ich hab die winzigen Knollen einfach irgendwo in eine Ecke gelegt. Im Frühjahr hab ich sie gepflanzt und sie wachsen ganz gut.Ich weiss nich genau ob das auch für D zutrifft, aber die Pflanze wächst gut im Schatten, meine sind im Vollschatten unter Bäumen. Aber ich kann noch nicht sagen, wie die Ernte ist.Kann man Oca mashua + ulluco auch aus Samen ziehen und wo kriegt man die her?
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #264 am:

hier ist ein link wo man "lost crops of the Incas" kostenlos runterladen kann: http://www.nap.edu/openbook.php?isbn=030904264X
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #265 am:

danke, heftzwecke. :Dzu diesem buch hatten wir mal eien ganzen thread: lost crops ...
Cim

Cim » Antwort #266 am:

hallo Heftzwecke,Oca lassen sich zwar aus dem Samen vermehren, aber es gestaltet sich als schwierig, die Samen zu gewinnen.Dafür müssen die Pflanzen blühen und obwohl sie schattig prima wachsen, setzen sie in der Sonne besser Blüten an und man hat eher die Chance Samen zu gewinnen. Leider ist mir das aber bisher noch nicht gelungen. In Dänemark haben die Gärtner auch Probleme. In England und Belgien gewinnen einige Gärtner dagegen schon immer mal wieder Saatgut und versuchen so eine Sorte zu bekommen, die auch unseren Witterungsbedingungen gerechter wird :DÜbrigens, ich habe auch eine Pflanze aus dem Beet ausgegraben, der Rest bleibt erst Mal weiter in den Beeten, diese hier mußte aber raus...BildÜbrigens wachsen auch aus sehr kleinen Knollen oft kräftige Pflanzen heran, die gute Knollen ausbilden.Es gibt aber Sorten, die bleiben immer ein wenig klein.
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #267 am:

Nein ich meine nicht die Oca aus Samen sonder die Mashua und Ullucu. Eine der beiden sind aus der Nasturium Familie und das dürfte theoretisch einfach sein mit Samen. (Vielleicht sollten die anderen Exoten in eine extra Diskussion).Eines meiner Lieblings Gartenbücher ist Perennial Vegetables von Toensmeier leider etwas teuer.
Cim

Cim » Antwort #268 am:

Ullucus tuberosus hatte ich bis letztes Jahr, leider sind die meisten Arten in Europa sehr virenanfällig und tragen wohl auch die Viren in sich, so dass die Ernte extrem mickrig ausfällt. Bei der Blüte konnte ich bisher noch kein Saatgut entdecken.Mashuas beginnen ebenso spät in europäischen Ländern zu blühen und auch hier sind einige Arten durch Viren befallen. Durch die späte Blütenentwicklung hatte ich bisher auch noch keine Chance, sie aus Samen zu vermehren.Wenn Du möchtest, kann ich dir die Adresse eines Engländer geben, der dir vermutlich alle Fragen dazu beantworten kann. Er hat inzwischen auch eine internationale Gruppe zum Austausch auf Facebook gegründet. Leider ist mein Englisch sehr schlecht, aber der Engländer geht das Ganze sehr wissenschaftlich an. Er hat sogar eine Mehtode erfahren, die Ulucos virenfrei zu bekommen, nur leider habe ich Probleme, den englischen Text zu übersetzen.@tomatengarten, kann ich die Links hier posten?
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #269 am:

Leider (oder nicht leider) bin ich nicht auf facebook. Beide Gewächse sind aus Höhenlagen, vielleicht hat das was mit den Viren zu tun. Ich google mal einfach nach Saatgut, vielleicht werd ich ja fündig.
Antworten