News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung von Tomaten (Gelesen 84279 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Trojan
Re:Veredelung von Tomaten

Trojan » Antwort #255 am:

Hast du dir den son Veredelungsset mit Keramikstiften gekauft ? Oder irgendwie selbst was gebastelt?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #256 am:

Hast du dir den son Veredelungsset mit Keramikstiften gekauft ?
Ja, das Kieeepenkerl Set mit der Sorte Vigomax F1 und den Keramikstiften. Ist nix für Grobmotoriker oder Leute mit Sehschwäche. ;) Dann habe ich mir noch diese Silikon Clips besorgt und habe auch damit veredelt auch noch eine Pflanze veredelt. Die Clipse haben halt den Vorteil, dass man sie wieder verwenden kann. Wenn die Keramikstifte alle sind, braucht man ein neues Set, zumindest wüßte ich nicht, wo man die herkriegen sollte :-\
Trojan

Trojan » Antwort #257 am:

Wo haste die Silicondinger her? Ich kenn nur die Keramikstifte.
Alfi

Alfi » Antwort #258 am:

Hallo, also bei meinen veredelten Tomaten ist auffällig, dass sie sehr kräftig wachsen. Die Stengel sind extrem dick. Allerdings fällt es auch auf, dass sie in der Entwicklung den unveredelten etwas hinterherhinken, da sie jetzt erst anfangen, Früchte zu bilden. Alfi
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #259 am:

Wo haste die Silicondinger her? Ich kenn nur die Keramikstifte.
Hier wurden ein paar Bezugsquellen gepostet:
Alfi hat geschrieben:Habe endlich eine günstige Quelle gefunden. Bei http://www.johnnyseeds.com/catalog/subc ... tegory=649 gibts 200 Stück für 11,95 US-Dollar, was einen Stückpreis von unter 5 Cent macht.
oder bei Wolfgang Nixdorf Im Gartencenter liegen oftmals welche rum, wenn veredelte Pflanzen angeboten werden, die weggeworfen wurden. Einfach mal fragen, ob man die mitnehmen kann ;)
Trojan

Trojan » Antwort #260 am:

Und ich wollte aus Jux verschiedenfarbige Sorten auf eine Unterlage veredeln - hat nicht geklappt :-\ Meine "Spätveredelungen" sind alle gescheitert 8)
Vielleicht war der Haupttrieb schon zu verholzt. Ich hätte einen jüngeren Geiztrieb versucht...wenns dann nicht gelingt ist zumindest die Unterlage nicht verhunzt.
Alfi

Alfi » Antwort #261 am:

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinen veredelten Tomaten. Obwohl das Wetter nicht so gut ist, geht es gut voran. Die höchsten Pflanzen sind aktuell knapp 120 cm hoch. Wachstum sehr kräftig.Bild
Alfi

Alfi » Antwort #262 am:

Es ist auf den Bildern schwierig rüberzubringen, aber die Stengel sind sehr sehr dick. Sowas hatte ich nie zuvor. Bild
Alfi

Alfi » Antwort #263 am:

Nach oben hin ist aber noch ein wenig Platz ;DBild
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #264 am:

Es ist auf den Bildern schwierig rüberzubringen, aber die Stengel sind sehr sehr dick. Sowas hatte ich nie zuvor.
Ich habe mal mit einem Bleistift verglichen. Das hier ist die unveredelte Andrewia
Dateianhänge
IMG_0165.jpg
(50.49 KiB) 227-mal heruntergeladen
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #265 am:

Und das hier ist die veredelte Andrewia auf gleicher Höhe fotografiert. Aber wie schon mal geschrieben, diese Sorte profitiert am stärksten von der Veredelungsunterlagen. Bei den beiden anderen Sorten ist der Unterschied zw. unveredelt und veredelt nicht so groß.
Dateianhänge
IMG_0166a.jpg
(63.4 KiB) 224-mal heruntergeladen
leni w †

leni w † » Antwort #266 am:

wow, das sind ja wirklich richtige tomaten"stämme", was ihr da so heranzieht! bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit eurem veredlungsexperiment bzw. was ihr schlußendlich als resume ziehen werdet.
liebe grüße von leni w
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #267 am:

Und das hier ist die veredelte Andrewia auf gleicher Höhe fotografiert. Aber wie schon mal geschrieben, diese Sorte profitiert am stärksten von der Veredelungsunterlagen. Bei den beiden anderen Sorten ist der Unterschied zw. unveredelt und veredelt nicht so groß.
Genau das kann ich auch feststellen.Ich habe aus meinem Uraltveredelungsset noch drei Unterlagen zum keimen gebracht und die Sorte Fargo, Feuerwerk und Black from Tula veredelt.Bewußt habe ich Sorten gewählt die nicht so ertragreich sind.Die Feuerwerk hat auch kräftige Stämme aber die anderen Beiden verhalten sich wie unveredelte Tomaten.Fargo ist die mickrigste, gerade mal 70cm hoch und dünntriebig.Interessant wäre jetzt ob die Sorten nun mehr tragen als unveredelt.Ich war und bin da sehr mißtrauig, ich hatte ja vor Jahren schon einmal ein Versuch gemacht.Nun wollte ich mal testen ob schwach tragende Sorten sich besser verhalten.
Liebe Grüße Elke
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #268 am:

Interessant wäre jetzt ob die Sorten nun mehr tragen als unveredelt.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich die Früchte getrennt wiege. Mal sehen, ob ich das durchhalte ::) Je Sorte (3) habe ich eine im April ausgepflanzt, eine normal im Mai und die veredelte (auch Mai). Da möchte ich feststellen, welche mehr Ertrag bringt. Die im April ausgepflanzte Andrewia ist auch nicht so mickrig, die liegt zw. der "Normalen" und der Veredelten. Aber auch hier ist bei den anderen beiden Sorten der Unterschied nicht so groß.
ina44

ina44 » Antwort #269 am:

Interessant wäre auch ein Geschmacksvergleich. Angeblich sollen sich ja die wurzelkrankheitsresistenten Unterlagen negativ auf den Geschmack auswirken.
Antworten