News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute März 2009 (Gelesen 38766 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:was gibt/gab es heute März 2009

martina 2 » Antwort #255 am:

Luna, verrätst du, wie der Brennnesselpesto geht? Das sieht sehr gut aus :D
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #256 am:

brennnesselpesto! :o :D 8) ;D
Luna

Luna » Antwort #257 am:

Liebe martina 2Der Pesto habe ich aus gut einem Esslöffel Brennnessel-Kräuterpaste (aus dem Vorrat), wenig ganz fein gehackten Pistazien und Avcocado-Öl zusammen gerüht, er war köstlich.Für die Kräutepaste habe ich 100 Gramm junge Brennnesselblätter mit 50 Gramm Bärlauch und etwa 100 Gramm Salz, nicht alle Kräuter brauchen gleich viel Salz, im Mörser zerstossen.In diesem Thread gibt es noch mehr Rezepte und Ideen dazu :D
martina 2

martina 2 » Antwort #258 am:

Danke, Luna :) Leider vertrage ich keinen rohen Knoblauch, ebenso Bärlauch, deshalb mach ich eigentlich nie Pesto. Meinst du, er schmeckt auch ohne?
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #259 am:

mir läuft gerade derartig das wasser im mund zusammen! :D trotzdem gibt's gleich faule pizza... ::)
Luna

Luna » Antwort #260 am:

Brennnessel solo, leider nein, verträgst du Schnittlauch? Minze oder Zitronenmelisse könnte ich mir zusammen mit Brennnessel auch gut vorstellen
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #261 am:

brennnessel und petersilie sicher auch!oder gleich brennessel und giersch, vielleicht noch ein paar walnüsse dazu.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #262 am:

Wie genau erlegst du sie? Ziehst du sie anschließend ab, waidest sie aus und portionierst du sie, bevor sie eingefroren werden?
Ja genau ;) Zuerst mit der Gartenschere ran an die Pflanze und dann mit einem schnellen Schnitt ab die Gurke bevor sie sich wehrt ;DIch schäle sie, dann längs halbieren, Kerne rausschaben, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und dann rein in eine Tüte.@ Tinchen,ich brate ein wenig gewürfelter Schinken an, gebe dann die Gurken dazu und ein Becher Saure Sahne, gewürzt mit Dill, Peffer und etwas Salz werden die Gurken glasig gedünstet, fertig ist ein ganz schnelles Essen :D
Liebe Grüße Elke
Luna

Luna » Antwort #263 am:

ich war auswärts, erst habe ich mir die Spargelsuppe mit Rohschinken bestellt,
Dateianhänge
14.03.2009.00.JPG
Luna

Luna » Antwort #264 am:

danach Seezunge mit Gemüse und Kartoffeln
Dateianhänge
14.03.2009.01.JPG
tzara

tzara » Antwort #265 am:

luna, frischer spargel? :o ~ ~ ~ich vergehe..... :D
tzara

tzara » Antwort #266 am:

gerade kam ein kleines paket aus berlin - und nun gibts für mich einen kloss mit köstlicher sauerbratensossee ;D ich hab diese woche mit meinem bruder gefachsimpelt, wie wir das schon seit 30 jahren tun....also hat er mir kurzerhand ein fläschchen sosse abgefüllt zum kosten :P
martina 2

martina 2 » Antwort #267 am:

Brennnessel solo, leider nein, verträgst du Schnittlauch? Minze oder Zitronenmelisse könnte ich mir zusammen mit Brennnessel auch gut vorstellen
Danke, Luna und Aella :) Schnittlauch geht, ich werde ein Potpourri aus Garten und Wiese probieren: Petersil, ev. auch Sauerampfer und ein bißchen Liebstöckl. Und das ganze vielleicht mit Kürbiskernen und Kernöl. Dem Giersch muß ich mich kulinarisch erst nähern ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Staudo

Staudo » Antwort #268 am:

Bei uns gab es heute Kartoffelbrei, Rührei und Spinat. Ich hoffe, es tröstet alle, die beim Anblick der Fotos von Luna beschämt nach unten schauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #269 am:

Bei uns gab es heute Kartoffelbrei, Rührei und Spinat. Ich hoffe, es tröstet alle, die beim Anblick der Fotos von Luna beschämt nach unten schauen.
Staudo du musst dir nicht nur die Bilder von heute ansehen, sondern auch die Bilder der einfachen Essen die ich die ganze Woche gekocht habe, dann stimmt dein Küchenbild von mir wieder ;) :-*
Antworten