News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102227 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Epiphyllum 2009-2015
Und das hier ist der "exotische Fisch", der seit Tagen vor sich hin blüht:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Epiphyllum 2009-2015

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Herbst habe ich bei Haage vier Epiphyllen bestellt.Bei zweien habe ich Zweifel an der Echtheit der Sorte.Einen hatte ich schon im Herbst reklamiert. Sollte 'Naranja' sein, erwartete Farbe orange.Leider hatte ich die Blüte fast verpasst, sie war also schon am Abblühen. Meine Farbbeschreibung wäre allenfalls lachsrosa.Herr Haage schrieb mir, dass die vorzeitige Blüte anders ausfallen könnte, auch durch Veränderung der Kulturbedingungen.Ich hatte auch ein Foto gemacht, kann es im Moment aber nicht finden. Hoffentlich habe ich es nicht gelöscht, denn es wird wohl so bald keine weitere Blüte geben, die Pflanze sieht nicht besonders gut aus.Heute ist ein zweiter Epi der Lieferung aufgeblüht, 'King Midas'.Laut Etikett: goldgelb, rot, 18 cmTatsächliche Blütengröße 14 cm max.O.k., das könnte noch kommen. Aber die Farbe? 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Und so sieht die Blüte von hinten aus.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Epiphyllum 2009-2015
schön pastelliges goldgelb und rot... :-Xsteht die pflanze bei vollem tageslicht oder uv-gefiltert drinnen?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nach Esa sieht er so aus.http://www.epiphyllums.org/oldsite/pent ... AS.jpgAber nach Karin, gibt es da einige Variationen. Er könnte es gut sein.Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- enaira
Ja, Argo, so eine Farbe hatte ich mir auch erhofft. :-\Zwergo, sie stand bis vorhin an einem Ostfenster im 1. Stock.Kann der Standort so viel ausmachen?Ich habe nicht viele Epis, aber bislang hatte ich das Gefühl, dass sie immer gleich blühten, egal wann und egal ob drinnen oder draußen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die Sache bei den Epis ist aber auch, die ersten Jahre sind sie eigentlich nicht farbstabil, das kommt erst mit den Jahren. Also wenn deine noch relativ jung ist, so 4 bis 5 Jahren, kann so eine Verfärbung schon gut möglich sein. Gruß Arndt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine blühen ja so gut wie nie... sie stand bis vorhin an einem Ostfenster im 1. Stock.Kann der Standort so viel ausmachen? ...

pro luto esse
moin
moin
meine sind noch fast alle am start. die langen kühlen temperaturen haben die entwicklung ein bisschen verlangsamt.abgeblüht sind barbara ruth de carli, first prom und gigantea aber es stehen noch einige blüten an, wenn sie die nicht noch abwerfen. aber bis jetzt blühen alle farblich so, wie sie sein sollen. für first prom und barbara ruth de carli waren es die ersten blüten. die pflanzen sind jetzt 3 jahre alt.gigantea
first prom
barbara ruth de carli

grüße caira
Diese Unbekannte bekam ich von einer Nachbarin geschenkt. Der Farbverlauf von violett zu rot lässt sich mit der Kamera leider nie vollständig wiedergeben: [IMG]http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Epi/Kopie%20von%20P1470842.jpg[/img]Auch 'Frühlingsgold' blühte dieses Jahr wieder überreichlich:[IMG]http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Epi/Kopie%20von%20P1470113.jpg[/img] Die Bestäubung war übrigens auf beiden Seiten erfolgreich.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
Dein Frühlingsgold sieht ja phantastisch aus.Wie überwinterst du deine Epis?Gruß Arndt
Sie werden alle im Heizungskeller überwintert. Bis auf ein kleines Oberlicht ist es dort dunkel. Hier noch eine Namenlose: [IMG]http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Epi/Kopie%20von%20P1470909.jpg[/img]