News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 235214 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Säe doch einfach jetzt und lass dir noch ein paar Korn übrig für den 24.03. Dann hast du doch gleich einen Vergleich, ob es sich lohnt zu warten.Ich halte die ersten beiden Märzwochen am günstigsten für die Tomatenaussaat.
Hallo,ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Hätte ja sein können das jemand noch ne bessere Idee hat oder Erfahrungen in dem Bereich. Aber es ist wohl doch besser seine Erfahrungen immer selber zu machen. Netter Versuch
Ich werde heute meine Tomaten säen und am 24.03. noch einmal ein paar aber von den gleichen Sorten damit ich auch wirklich einen Vergleich habe.Bin gespannt was da raus kommt.LGBuchsini

-
Richte Dich doch einfach nach dem Mondkalender von Mein schöner Garten, dort werden der 9. und 10. März als günstige Termine für Fruchtpflanzen angegebenSät hier vielleicht noch jemand nach dem Mondkalender und gibt es da vielleicht verschiedenen Angaben bzw. Termine?

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich säe meine Tomaten am 9.-10.März aus, das ist ein Fruchttag und optimal dafür. Habe auch die Qual der Wahl, welche Tomaten ich ansäe
. Kann bloß höchstens 25 Sorten brauchen und ca. 60 Sorten Samen habe ich zuhause. lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ich wollte mich, wegen meinem langen Sommerurlaub, auf 20 Sorten beschränken, jetzt hoffe ich, dass es bei den 31 Sorten bleibt

Hallo,das habe ich mir doch gedacht
. Wie viele Monde haben wir eigentlich das es mehrere verschieden Mondkalender gibt
...und die Erde ist eine Scheibe,lol.Kleiner Scherz.Tja, ich habe jetzt 2 Aussagen wo die Zeit um den 9.-10. günstig ist. Dann mache ich es so: Heute die ersten und am 9. o. 10. noch mal ein paar.Das gefällt mir so auch besser als erst am 24.03. Vielleicht haben die sich in dem Mondkalender von Schwiegermama ja vertan mit dem Datum.Ich habe auch so ungefähr 50 Sorten Tomaten. Davon muss ich jetzt auch 20 aussuchen. Das wird schwer.
Vorgenommen habe ich mir, mehr Fleischtomaten zu sähen und die Wildtomaten wieder mehr im nächsten Jahr heranzuziehen. Das Saatgut hält sich ja ein paar Jahre da ist es nicht schlimm wenn die eine oder andere Sorte mal aussetzt.LGBuchsini

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich kämpfe immer noch mit der Auswahl, von 167 Sorten dürfen nur 50-55 Sorten(je eine Pflanze) aufs Beet 

Liebe Grüße Elke
Hi Tomatenfans^^hab gegen Februar ein paar Tomaten gezogen, Sorte etc. weiss ich leider nicht. Die waren bislang noch unter Kunstlicht(14stunden am Tag). Wenn die Sonne scheint sind die auch auf der Fensterbank.Am Tag bekommen die 30 min starken Wind ab(2x120mm Pc Lüfter) das stärkt den Stamm ungemein...Aber ist es normal das die jetzt schon Blüten entwickeln?Ich habe FAST keine Ahnung von Tomaten, ich denke learning by doing ist der beste Weg was zu lernen^^Mit Chillis und Paprikas kenne ich mich allerdings ganz gut aus... Ich Poste mal ein paar bilder... Vielleicht liege ich auch komplett falschbildlinkhttp://img269.imageshack.us/slideshow/w ... 1133cb.jpglink repariert.
Halllo Pfosten, deine Tomaten sehen prima aus, ganz anders als die Keimlinge meiner mum 8)Auch wenn die Bilder so groß sind, dass ich sie nicht ganz gucken kann ;)LG Kolibri
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ja... tut mir leid^^habe ich erst später gesehen... Da scrollt man sich ja dusselig^^Aber sind das wirklich Blüten?Soll ich die Blüten ausbrechen das sich die Pflanzen besser auf das Wachstum konzentrieren können? (Würde ich ja ungerne tun)Halllo Pfosten, deine Tomaten sehen prima aus, ganz anders als die Keimlinge meiner mum 8)Auch wenn die Bilder so groß sind, dass ich sie nicht ganz gucken kann ;)LG Kolibri
Soweit ich mich auskenne, sind das noch keine Blüten, sondern Geiztriebe. Meine Mum bricht die teiweise aus.Wenn du im Zimmer schon Blüten bekommst, musst du dir ab und zu eine Hummel einladen
, oder für Wind sorgen.

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ich verlinke dir mal eine Tomatenblüte
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Geiztriebe? hab ich noch nie von gehört... Wozu sind die denn da???Ich dachte das sind noch geschlossene Blüten?!Wie Blüten aussehen weis ich ja auch und...^^Also wirklich ausbrechen?!
-
Doch, doch ... da sind schon Blüten dabei :-)Die würde ich nicht ausbrechen - die Geiztriebe aber schon.Versuche doch bitte mal Deine Bilder zu verkleinern... das zerhaut ja das ganze Layout.
Jetzt kratze ich mal mein ganzes Wissen zusammen: Geiztriebe sind Seitentriebe. Wenn du sie wachsen lässt, wird die Pflanze mehr buschig und lässt sich nicht so gut hochbinden.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper