News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaminholzasche im Garten (Gelesen 74773 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Isatis blau

Re:Kaminholzasche im Garten

Isatis blau » Antwort #255 am:

Das Kohlenstoffisotop mit der Massenzahl 14 entsteht nicht, wenn ich mich in die Sonne lege. Es bildet sich in der Atmosphäre aus Stickstoff und einem Neutron. Dieses Neutron kommt aus der kosmischen Strahlung. Aus diesem Kohlenstoff kann jetzt Kohlendioxid entstehen, das Pflanzen aufnehmen. Wir essen Pflanzen oder Tiere, die Pflanzen gegessen haben und haben am Ende unseres Lebens einen gewisssen Gehalt an radioaktivem Kohlenstoff in unserem Körper.
Dietmar

Dietmar » Antwort #256 am:

Aber: Was Dietmar schreibt, ist nicht "wissenschaftlich-schlau", sondern schlicht und einfach Quatsch - hanebüchener Unsinn von vorn bis hinten.
Nun ja, für manche ist Naturwissenschaft ein Buch mit 7 oder mehr Siegeln. Wenn manch einer mal etwas nicht versteht, sollte dieser nicht damit prahlen oder andere verunglimpfen.Alles, was ich geschrieben habe, kann man nachlesen, wenn man das nur will, allerdings findet man im Internet auch viel Unsinn, d.h. man findet für jede Behauptung eine Quelle im Internet, denn jeder, der will, kann irgend etwas im Internet schreiben.Nun gibt es auch Quellen, die man als seriös bezeichnen kann, was nicht bedeutet, dass diese der Weisheit letzter Schluss sind. Eine dieser Quellen ist für Nichtspezialisten Wikipedia, wo vieles allgemeinverständlich erklärt wird. Da Wikipedia von unzähligen Menschen und auch von Wissenschaftlern gelesen und rezensiert wird, gibt es einen Selbstreinigungseffekt gegenüber Unsinn.Für einen Wissenschaftler ist Wikipedia oft etwas zu stark vereinfacht und verkürzt, aber Otto Normalverbraucher will keine wissenschaftlichen Pamphlete, sondern verständliche Erklärungen und das liefert Wikipedia zu 99%. Wer also an meinen Worten zweifelt, kann sich bei Wikipedia oder anderswo selbst erkundigen.
Günther

Günther » Antwort #257 am:

Wikipedia ist wahrlich nicht die Bibel, es gibt genug Unsinn drinnen.C14 jedenfalls entsteht NICHT durch noch so "harte" UV-Strahlung, wie schon oben bemerkt....
Dietmar

Dietmar » Antwort #258 am:

Sorry. Ist fast richtig. Meine Aussage mit dem Sonnenbaden war etwas verkürzt und ironisch.Streng genommen zerschießt die energiereiche Sonnenstrahlung (kosmische Strahlung) in der oberen Atmosphäre Atome der Luft (Spallation), wobei Neutronen entstehen. Neutronen haben außerhalb von Atomen nur eine kurze Lebenszeit von ca. 15 Minuten, d.h. die Neutronen können nicht von der Sonne oder aus der kosmischen Strahlung sein. Treffen diese kurzlebigen freien Neutronen innerhalb ihrer Lebensdauer auf Stickstoff, dann bildet sich C14. Dieses C14 wird noch in der Atmosphäre zu Kohlendioxid oxydiert. Das radioaktive Kohlendioxid gelangt über die Photosynthese in die Pflanzen und über diese in Tiere und Menschen. Z.T. gelangt es auch über die Atmung in Mensch und Tier.Werden die freien Neutronen innerhalb ihrer Lebenszeit nicht durch Stickstoffatome eingefangen, zerfallen diese in ein Proton, ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino. Innerhalb von Atomen sind Neutronen praktisch stabil bzw. besitzen eine sehr sehr lange Lebensdauer.
Das Kohlenstoffisotop mit der Massenzahl 14 entsteht nicht, wenn ich mich in die Sonne lege. Es bildet sich in der Atmossphäre aus Stickstoff und einem Neutron. Dieses Neutron kommt aus der kosmischen Strahlung. Aus diesem Kohlenstoff kann jetzt Kohlendioxid entstehen, das Pflanzen aufnehmen. Wir essen Pflanzen oder Tiere, die Pflanzen gegessen haben und haben am Ende unseres Lebens einen gewisssen Gehalt an radioaktivem Kohlenstoff in unserem Körper.
Dietmar

Dietmar » Antwort #259 am:

Wikipedia ist wahrlich nicht die Bibel, es gibt genug Unsinn drinnen.
Das hatte ich schon gesagt. In den Anfangszeiten stand auch viel Unsinn drin. Deshalb gibt es die Möglichkeit, den Inhalt von Artikeln anzufechten und auf diese Weise wurden die schlimmsten Fehler nach und nach ausgemerzt.Bestimmte Beiträge sind z.T. subjektiv, z.B. aus den Gebieten der Gesellschaftswissenschaften bis hin zu den sogenannten "Grenzwissenschaften", Kultur, Kunst, Geschichte, Geographie (z.B. im Sinne von Ortsbeschreibungen) usw., weil das eben keine exakten Wissenschaften sind und so spiegeln sich in solchen Beiträgen subjektive Standpunkte wider.In den exakten Wissenschaften (Natur- und Technikwissenschaften) dagegen gibt es vorwiegend "harte" Fakten, die durch Messungen bzw. Experimente bewiesen sind. Ausnahmen sind ganz neue Entdeckungen und die theoretische Physik/Kosmologie, welche eher logische Spekulationen sind, welche sich prinzipiell nicht bzw. heute noch nicht beweisen oder widerlegen lassen, z.B. Stringtheorie.Da unzählige Studenten Wikipedia nutzen, "melden" sich diese bei ihren Professoren/Dozenten, wenn in Wikipedia etwas anderes steht als in der Vorlesung oder in der verordneten Fachliteratur.
Dietmar

Dietmar » Antwort #260 am:

Da wir vom Thema abgeschweift sind, noch einmal mein Fazit:Das Schütten von relativ geringen Mengen Holzasche (aus einem Kamin) auf den Kompost ist völlig unbedenklich, wenn das Holz nicht "behandelt" war und nicht aus belasteten Bäumen stammt. Unter belastet verstehe ich z.B. in der Umgebung von Chemieunternehmen und der Bergbau- und Hüttenindustrie.Nicht umsonst wird in einigen Ländern der 3.Welt brandgerodet, um Land fruchtbar zu machen. Die Belastung mit Schwermetallen ist abseits der Risikogebiete so gering, dass es Krümelkackerei ist, im Gegenteil, Pflanzen brauchen diverse Schwermetalle als Spurennährstoffe, z.B. Eisen, Kupfer, Molybdän .... und ohne diese gibt es bei den Pflanzen Mangelerkrankungen.Auch die berühmte Terra Preta enthält Holzasche: "Terra Preta entsteht durch langjährigen Eintrag von Asche, Biomasse, Küchenabfällen, Verkohlungsrückständen, pyrogenem Kohlenstoff, Knochen und menschlichen Fäkalien."
realp

realp » Antwort #261 am:

Auf keinen Fall will ich jetzt eine neuerliche Diskussion über Holzasche hin oder her breittreten. Ich brauche nur eine Zusatzinformation: Wenn ich Holzasche ausbringe, genügt das oder muss ich noch zusätzlich mit anderen Stoffen beidüngen ?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #262 am:

Stickstoff fehlt in Holzasche.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #263 am:

das lässt sich nicht sooo eindeutig sagen,kommt auf den boden drauf an und welche pflanzen...blumen sträucher wiese gemüsegarten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
realp

realp » Antwort #264 am:

Danke ! Also Hornspäne oder Puder.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #265 am:

Danke ! Also Hornspäne oder Puder.
oder brennesseljauche so wie ich es mache
Sonne ist schönes Wetter
realp

realp » Antwort #266 am:

Das ist natürlich toll ! Hatte keine Ahnung. Und erst noch umsonst, denn Hornspäne werden hier wie eine Feinunze Gold gehandelt....
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #267 am:

ICH finde es auch als wucher was hier für 1 kg hornspäne verlangt wird, ist doch ein abfallproduktausserdem kann man die angesetzte brennesseljauche am 2. tag gut gegen blattläuse nehmen, da riecht sie auch noch nicht streng
Sonne ist schönes Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #268 am:

Oben stand auch, dass wohl Phosphor auch in Holzasche nicht drin sei.Ich betreibe jetzt seit Ende November einen Kaminofen, nur mit Holz oder Holzbriketts und habe die drei Mal, die ich den Ofen gründlich entleert habe, die Asche auf den Kompost gegeben. So ist endlich über den Winter mal etwas anderes drauf als nur Bio-Katzenstreu, was den Kompost ziemlich "bäh" macht und erstmal noch nicht verrottet. Ich erhoffe mir von der Asche wirklich einen Fortschritt für den Kompost.Allerdings habe ich mir grad überlegt, dass ich die Asche, die jetzt momentan raus muss, eigentlich auf meiner Wildwiese mit Tulpen und Blümeln verteilen könnte. Unser Boden hier ist sicher nicht so kalkhaltig sondern eher sauer.Das Lagerfeuer hat auch schon einen Riesenberg Asche, aber die ist natürlich jetzt sehr nass. Das hat Zeit bis nach Ostern. Da kommen schon bestimmt drei Schubkarren zusammen. Wohin ich das streue, muss ich mir noch gut überlegen. Das ist ziemlich viel.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #269 am:

nur mal so ein gedankengangich habe einen alten hühnerstall abgerissen und die bretter mit vertrockneten mist verheizt, hat diese asche mehr düngerwert oder verbrennt dieser phospor und stickstoff, irgendwann hörte ich mal dass er bei ca.50 grad schmelzt, aber wo ist er dann, in der luft in der asche oder nirgends???
Sonne ist schönes Wetter
Antworten