News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169799 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Lecker!!!!
Auf meine Kohlrabis kann ich kaum mehr warten....Hier jeden Tag Salat, Salat, Salat und viele Kräuter,So allmählich die momentan letzten Radieschen (War zu trocken, als dass die neuen gekeimt wären).Und ich liege auf der Lauer, dass mein Radischneider, den ich bestellt hab, geliefert wird, ich würd so gerne Spiralen aus den roten Osterrettichen schnitzen, wie in Bayern.Aus der Handvoll Radieschen von vorgestern könnte man bestimmt auch Spiralen schnitzen:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sagt mal zu den Radies - kommen die Maden nicht durch die Erde in die Radieschen - und der Mist vom vergangenen Frühling ist Schuld - oder hätte ich mit Gemüsefolie auch in diesen Beeten keine Maden - bin grad bissel ratlos.Die Radieschen habe ich gestern komplett 'entsorgt'.Es gibt weiter immer paar Stangen Grünspargel zu ernten und die ersten Blätter vom Ruccola.L.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich denke, das sind Maden der Rettichfliege, die die Radieschen minieren, da müsste dann doch eher ein Gemüsevlies helfen, so wie bei Möhren oder Lauch, damit die Fliegen nicht an die Radieschen kommen. Folie hilft da wohl nicht, da ja da das Laub rausschaut. Ich hab später im Jahr auch immer Probleme mit Erdflöhen, die bei mir ans Laub aller Kreuzblüter gehen.
wieder Erdbeeren, Salat, Kohlrabi, Rettiche und Zitronenmelisse
Hallo,heute habe ich eine schöne Portion Erdbeeren ernten könne, mmmh...jamjam.Außerdem noch Salat (Maikönig) 5 Himbeeren und Radischen.LGBuchsini
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pflücksalat, Rauke, Knoblauch, etwas Koriander.
Chlorophyllsüchtig
- Gänselieschen
-
Pflücksalat und Grünspargel - aber alles zum Naschen - der Spargel kleckert grad so rum - die Haupternte ist durch würde ich sagen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
gestern hab ich 4 hutzelige Erdbeeren (ich habe sogar gegossen!) geerntet (sehr konzentrierte Aromen) Maibeeren sind auch reif, sie sind ganze 0.5 cm lang. Kleiner als Heidelbeeren :-\Die ersten (Früh-)Kirschen färben rot (Burlat).Rhabarber wird immer wieder mal abgemacht.Gemüsig ist momentan Pause (trockenheitsbedingt).Salat ist auch abgeerntet.Zucchini und Gurken brauchen noch etwas.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Ich habe meinen Salat wieder nicht zu Ende geerntet - aber er sieht gut aus - ist kurz vorm Schießen, wenn das WE vorbei ist, bin ich wieder da - ernte den Rest, wenn da noch was Brauchbares dabei sein sollte.L.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern drei große Köpfe Salat.Einen Römersalat und zweimal eine Art Teufelszunge und diverse Salatkräuter und Rucola, zwei Salate für die Nachbarn und einen für uns, außerdem noch ein paar Radieschen und einen roten Osterrettich, an dem ich abends meinen neuen Radischneider ausprobiert hab, es gab einen großen Salatteller mit gegrilltem Fisch, drumherum die rot-weiße Radispirale, sah gut aus
.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute Mangold (es waren zugekaufte Pflänzchen, der eigene ist noch lang nicht so groß), später wieder Salat und nochmal Spinat zum einfrieren.
Dekorativ dein Spinat
. Ich habe letzte Woche den ersten geerntet, er hat zum Teil so kräuselige Blätter, woher kommt denn das ???Gestern 2 kleine und 2 große Kopfsalat und ein paar Erdbeeren. Sonst hatten wir immer kiloweise und dieses Jahr ist gar nichts los. Einige Pflanzen die GG gekauft hat sind zwar prächtig, tragen aber winzige Früchtchen, kleiner als Walderdbeeren, was er da wohl erwischt hat? Die ersten Kirschen haben wir gegessen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eine (die erste
) Erdbeere.