News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meconopsis (Gelesen 44924 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Meconopsis
Am besten alle zwei Jahre im Herbst teilen, dabei die alten, abgeblühten Blütenstiele entfernen. Auf diese Weise kann man sie dauerhaft halten. Voraussetzung ist lockere, humus- und nährstoffreiche Erde und ein halbschattiger Standort. Ideal wäre eine offene Nordlage in der Nähe eines Teiches.
Nach meiner Erfahrung sind Meconopsis betonicifolia und M. grandis Starkzehrer. Sie wachsen hervorragend in einer Kompostmischung aus verrottetem Mist (Pferde- oder Rinderdung) und Laub. Ich habe auch schon Hühnermist mit Herbstlaub und Taxusschnitt kompostiert und verwendet. Hat alles prima geklappt. So kann man schnell zu recht großen Beständen kommen.
Nach meiner Erfahrung sind Meconopsis betonicifolia und M. grandis Starkzehrer. Sie wachsen hervorragend in einer Kompostmischung aus verrottetem Mist (Pferde- oder Rinderdung) und Laub. Ich habe auch schon Hühnermist mit Herbstlaub und Taxusschnitt kompostiert und verwendet. Hat alles prima geklappt. So kann man schnell zu recht großen Beständen kommen.
- lord waldemoor
das schreibt sich wohl leichter als es ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: M. dhwojii ist eine monocarpe, wintergrüne Art, welche also nach der Blüte abstirbt und über Samen neu vermehrt werden muss. Die Farbe ist gelb. Interessanter ist hier aber wirklich die Blattrosette.
Wie schon tomma schrieb: z.B. M. 'Lingholm', M. grandis, M. baileyi, M. gakyidiana, die Staatsblume von Bhutan, sind Stauden und im Prinzip mehrjährig. Die in den letzten Jahren zunehmend heißeren und trockeneren Sommer machen es aber immer schwieriger. diese Stauden dauerhaft zu etablieren. Ich erachte es derzeit als einfacher, diese Pflanzen als einjährig zu betrachten und jedes Jahr neu zu säen.
Wie schon tomma schrieb: z.B. M. 'Lingholm', M. grandis, M. baileyi, M. gakyidiana, die Staatsblume von Bhutan, sind Stauden und im Prinzip mehrjährig. Die in den letzten Jahren zunehmend heißeren und trockeneren Sommer machen es aber immer schwieriger. diese Stauden dauerhaft zu etablieren. Ich erachte es derzeit als einfacher, diese Pflanzen als einjährig zu betrachten und jedes Jahr neu zu säen.
Hallo tomma, geworo, vielen Dank für die Kultivierungsanleitung, bin ja Neuling bei den Meconopsis, Habitat müsste passen, sehr feuchte Umgebung, kleiner Rinnsal gleich daneben, hohe Bäume, keine direkte Sonne, Herz was willst du mehr. Ich hoffe sie wachsen auch einmal so invasiv wie der Bärlauch 🦊
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Die erste Meconopsis blüht: M. pseudointegrifolia

M. napaulensis blühen erst im Sommer

M. napaulensis blühen erst im Sommer

- lord waldemoor
Toll goworo, auch wenn sie nicht blau ist.
Gibt's eigentlich einen Trick, die monocarpen Arten zum Keimen zu bringen? Ich habe mal Samen von mehreren Arten bekommen, aber keinerlei Erfolg damit gehabt. Nichts hat gekeimt. Vor vielen Jahren habe ich es mal mit den Blauen versucht. Die haben ohne Probleme gekeimt (die Schwierigkeiten kamen da erst später).
Gibt's eigentlich einen Trick, die monocarpen Arten zum Keimen zu bringen? Ich habe mal Samen von mehreren Arten bekommen, aber keinerlei Erfolg damit gehabt. Nichts hat gekeimt. Vor vielen Jahren habe ich es mal mit den Blauen versucht. Die haben ohne Probleme gekeimt (die Schwierigkeiten kamen da erst später).
Mit Gibberellinsäure sollte es gehen, allerdings sind meine Versuche schon ne Weile her. Hier im Nordosten gehen Meconopsis nicht mehr, zu lufttrocken im Sommer (gut, dieses Jahr hätte es vielleicht geklappt, aber wer kann das ahnen, dass es auch noch kühle, feuchte Frühjahre gibt ;) ).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Lord: die blauen kommen noch. ;)
@ebbie: normalerweise klappt das hier bei den monocarpen ähnlich wie bei den anderen Arten, wobei ich die Mär vom unbedingt notwendigen Frost zur Brechung der Keimruhe nicht bestätigen kann. Ich säe i.d.R Ende Januar, Anfang Februar aus (Heizungskeller). Sobald die ersten Samen aufbrechen wird hell und kühler gestellt. Einen Teil der Saat unterwerfe ich zur Sicherheit auch der üblichen Frostprozedur. Mal keimen die einen, dann wieder die anderen besser.
Die einzige Art, welche ich bislang noch nicht zu Keimen gebracht habe ist M. punicea. Da hilft auch keine Gibberellinsäure. Nach meinen Recherchen muss der Samen ganz frisch sein und unmittelbar nach der Ernte ausgesät werden. Samen, welche man über die üblichen Tauschaktionen erhält, sind dann natürlich schon älter. (tomma hat offenbar auch schon mal diese Art erfolgreich kultiviert)
Wie Irm schon sagte: die Kultur der Meconopsis wird allerdings zusehends schwieriger bei den heißen Sommern. :'(
@ebbie: normalerweise klappt das hier bei den monocarpen ähnlich wie bei den anderen Arten, wobei ich die Mär vom unbedingt notwendigen Frost zur Brechung der Keimruhe nicht bestätigen kann. Ich säe i.d.R Ende Januar, Anfang Februar aus (Heizungskeller). Sobald die ersten Samen aufbrechen wird hell und kühler gestellt. Einen Teil der Saat unterwerfe ich zur Sicherheit auch der üblichen Frostprozedur. Mal keimen die einen, dann wieder die anderen besser.
Die einzige Art, welche ich bislang noch nicht zu Keimen gebracht habe ist M. punicea. Da hilft auch keine Gibberellinsäure. Nach meinen Recherchen muss der Samen ganz frisch sein und unmittelbar nach der Ernte ausgesät werden. Samen, welche man über die üblichen Tauschaktionen erhält, sind dann natürlich schon älter. (tomma hat offenbar auch schon mal diese Art erfolgreich kultiviert)
Wie Irm schon sagte: die Kultur der Meconopsis wird allerdings zusehends schwieriger bei den heißen Sommern. :'(
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Papaver cambricum oder Parameconopsis cambrica (L.) Grey-Wilson :D
(Gibt es nicht einen eigenen Faden "Papaver"?)
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke Irm und goworo. Ich vermute, dass die Samen zu alt waren. Wenn ich wieder mal welche bekomme, werde ich sie mit GA3 behandeln. Sowas habe ich noch im Gefrierfach, ist aber mindestens 10 Jahre alt.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Der Lord will's blau! ;D
Die erste 'Lingholm' des Jahres.(Das derzeitige Regenwetter ist ideales Meconopsis- und Rhododendronwetter :D)

Die erste 'Lingholm' des Jahres.(Das derzeitige Regenwetter ist ideales Meconopsis- und Rhododendronwetter :D)

schön ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)