News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 157678 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Carola

Re:Schneeglöckchen im Garten

Carola » Antwort #255 am:

Knorbs, es ist auf jeden Fall ein wunderhübsches Schneeglöckchen :D So was hätte ich auch gerne !Aber mir scheint, daß es mit den Bezeichnungen bei den Schneeglöckchen ganz schön durcheinander geht! Da verlassen sich die Verkäufer doch offensichtlich drauf, daß man absolut keine Ahnung hat, oder ?Und Sarastro und pumpot, ich beneide Euch echt um Eure Kentnisse - das dauert sicher Jahre bis man soweit ist !LG, Carola
Günther

Günther » Antwort #256 am:

Schlichte Frage: Wie weit hybridisieren die verschiedenen Arten? Manchmal hat man fast den Eindruck, die Artgrenzen sind, vorsichtig gesagt, sehr "verwischt". Auch die Variationsbreite der "sicheren" Arten scheint sehr groß zu sein - oder ist das nur ein laienhafter Eindruck?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #257 am:

@sarastro und pumpot: Danke für die Bestimmungshilfe :);)Ph.
sarastro

sarastro » Antwort #258 am:

Wenn man endlich bei den Schneeglöckchen angelangt ist, dann "weiß ich, dass ich nichts weiß"! :'(Hat man aber einmal etwas Fuß gefasst und das scheinbar so weiße Gebiet wird durchschaubarer, dann kommen einem alle anderen komplexeren Gattungen dagegen wie ein Kinderspiel vor! 8)Also für alle diejenigen von euch, welche bei Bestimmungsübungen kapitulieren, sollten sich den Schneeglöckchen annehmen, dann wissen sie, dass sie nur besser werden können. ::)
sarastro

sarastro » Antwort #259 am:

Knorbs, es ist sicher Desdemona! Meine sieht genauso aus, habe heute morgen nachgesehen und eine Blüte mitgenommen.Was müssen wir anstellen, um dich von den Arisaemas zu den Galanthus zu bringen? ::)
knorbs

knorbs » Antwort #260 am:

Was müssen wir anstellen, um dich von den Arisaemas zu den Galanthus zu bringen?
also da bin ich sehr zuversichtlich, dass die galanthomanie mich nicht ergreifen wird...für mich keine "must-have" pflanzen. da jage ich lieber anderen schätzleins hinterher ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #261 am:

Knorbs, es ist sicher Desdemona! Meine sieht genauso aus, habe heute morgen nachgesehen und eine Blüte mitgenommen.Was müssen wir anstellen, um dich von den Arisaemas zu den Galanthus zu bringen? ::)
;D ;D so lange Ihr Galanthophilen eh nix verkaufen wollt ;D ist das doch völlig unnötig !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #262 am:

Recht hast Du Irm! ;)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #263 am:

also da bin ich sehr zuversichtlich, dass die galanthomanie mich nicht ergreifen wird
Ist ohenhin wohl altersabhängig. Wenn die "aale Knöök" nicht mehr so wollen, hat es sich was mit Galanthus. Es sei denn, man bastelt sich so einen Spiegel, wie ihn die DDR-Grenzer unter das Auto zu halten pflegten ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #264 am:

Oder man hält sie sich in Töpfen wie manche Herren Aurikeln... 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #265 am:

Oder man hält sie sich in Töpfen wie manche Herren Aurikeln... 8)
In Töpfen wachsen die aber rückwärts ! So viel hab ich schon gelernt mittlerweile ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #266 am:

Also doch auf die Knie, verehrte Damen! ;DDa drängt sich die Frage auf, ob mehr Katholiken Galanthus sammeln als Protestanten ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #267 am:

Da drängt sich die Frage auf, ob mehr Katholiken Galanthus sammeln als Protestanten ;)
Also auf Katholenfriedhöfen standen in meiner Kindheit immer mehr Galanthen und anderes florales Gedöns als bei den Protestlern - muß wohl mit dem katholischen Hang zur Oppulenz zu tun haben ... 8)
sarastro

sarastro » Antwort #268 am:

Auf beide Knie gehen nur die Muselmanski..!Und die Katholen haben einen ausgeprägteren Grabeskult als die Protestanten. Da findet man schon mal gefüllte Leberblümchen und andere Scherze.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #269 am:

Da findet man schon mal gefüllte Leberblümchen und andere Scherze.
Muss doch mal wieder einen Friedhof besuchen.... ::)
Antworten