News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2011 (Gelesen 120446 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:Lilium 2011

leonora » Antwort #255 am:

@ axel partisanengärtner@ knorbsSie hat in der Tat viele, sehr schmale Blätter, max. 0,5 cm breit und im unteren Bereich bis zu 16 cm lang, im oberen Bereich sind sie kürzer. Bulbillen sind mir bislang keine aufgefallen. Die Pflanze ist gut 1,50 m hoch.Habe nachgeschaut, PC hat aktuell L. lancifolium im Sortiment, L. davidii nicht. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung der L. duchartrei müsste es aber auch die L. davidii bei ihm gegeben haben. Es hätte für keine der beiden eine Bestellung in UK gebraucht, die gibt es auch in Deutschland praktisch an jeder Ecke. Bin immer noch ein wenig angefressen wegen dieser Lieferung, v.a. weil ich die L. duchartrei immer noch suche. PC hat sie jetzt nicht mehr im Sortiment, besser so. Wahrscheinlich gab es viele Reklamationen.LGLeo
Hemsalabim
Scilla

Scilla » Antwort #256 am:

Tja, Knorbs hat sowieso fast alle Raritäten und Spezialitäten in seinem Garten versammelt.Ich traue mich jetzt aber trotzdem, eine robuste weiße Lilie zu zeigen. ;D
Dann will ich auch mal ;) ;DDiese recht hohen Lilien (Name?) duften in den Abend-und frühen Morgenstunden wundervoll und sehr stark.
Dateianhänge
IMG_2397.JPG
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #257 am:

Pink Perfection
Dateianhänge
IMG_2389.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #258 am:

Noch eine gelbliche mit anlehnungsbedürftigen Stielen.
Dateianhänge
IMG_2392.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #259 am:

Diese beiden duften ebenfalls stark am Morgen. Bevor man sie sieht, wird man vom Duft umfangen. Leider finde ich keine Schilder mehr, es waren entweder geschenkte Topfplanzen oder abgepackte Zwiebeln. Sie haben im Anschluß an L. regale zu blühen begonnen, sind schon über 1,5m hoch, standfest und haben umwerfende Blüten - davon hätte ich gerne mehr... ::)Bild
Sigi

Sigi » Antwort #260 am:

Lilium regale ?Gepflanzt 19.11.07 Blühte am 29.08.10 das 1. Mal (diesmal mit Blaukorn gedüngt)Länge der Blüte 18 cm ,Blütendurchmesser 10 cm, Länge der Pflanze 160 cmBekommT erst ab 13 Uhr Sonne,hat Bulbensigi
Dateianhänge
6b.jpg
6b.jpg (45.24 KiB) 101 mal betrachtet
Eveline †

Eveline † » Antwort #261 am:

Juchuu! :D Hier ist die erste Knospe von L. pardalinum aufgegangen :D
Dateianhänge
GP_Lilium_pardalinum_2011e.jpg
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #262 am:

@siegfried bollregale produziert keine achselbulbillen. wenn reine art dann m.e. Lilium sargentiae oder (glaub ich nicht) Lilium sulphureum. hängt von der farbe der achselbulbillen ab. grüne bulbillen = L. sargentiae, braune bulbillen = L. sulphureum. im unterschied zur regale ist der blütenstand einer L. sargentiae eine rispe (regale eine dolde).so (sah) mein sargentiae ausLilium sargentiae
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #263 am:

warum pflegst du solche problemlosen kandidaten im topf vanessa?
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #264 am:

Das wird sich ändern. Als die Zwiebeln ankamen, konnte ich sie noch nicht in den Garten setzen. Bis zum Herbst schaffe ich hier rigoros Platz, Astern und Phlox fliegen wieder raus ;)
vormals "vanessa"
Sigi

Sigi » Antwort #265 am:

hallo knorbsDa ich in der gds bin habe ich Foto´s und Beschreibungen Ralf Neugebauer und Herr Strasser geschickt. Beide haben L.regale befunden.Erstaunlich!sigi
knorbs

knorbs » Antwort #266 am:

also wenn ich mir dein blütenfoto in der vergrößerung anschaue, meine ich grünliche achselbulbillen erkennen zu können. kann also schon mal keine regale sein. die regale blüte ist außerdem "tropetenförmiger", die sargentiae-blüte öffnet sich mehr, wirkt wuchtiger. nun lässt sich bei einer blüte noch keine schluss zum blütenstand (rispe oder dolde) sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass du da eine sargentiae hast. wenn andere eine andere meinung haben, dann sollten sie diese wenigstens begründen. hast du auf die achselbulbillen hingewiesen gehabt? außerdem die blätter bei deiner lilie...sie sind etwas zusammengerollt (trockenstress?). die blätter der sargentiae sind deutlich länger und breiter als bei regale.sargentiae => 5.5-12 cm × 1-3 cm !!! (s. a. mein foto oben #262)regale => 6-8 cm × 2-3 mm weshalb deine cracks sowas übersehen konnten weiß ich auch nicht.
z6b
sapere aude, incipe
Sigi

Sigi » Antwort #267 am:

hallo knorbsDie Lilie war als Lilium rosthornii ausgewiesen.Das dieses nicht stimmenkonnte habe selbst ich als Laie erkannt. Ich glaube das ich nicht auf die Achselbulbillen hingewiesen habe.Der Fachmann müßte da aber nachfragen, so wie Du es jetzt machst.Wie soll ich als Laie wissen wonach gefragt werden muß.Die Achselbulbillen sind grünlich gewesen.Eine Lilie habe ich noch ohne Namen ( s.Bild ).Die anderen etwa 30 Lilienhaben alle einen Namen. Vielleicht stimmt der eine oder andere ja auch nicht.Wenn sie blühen, dann stelle ich sie vor.Ja sie steht relativ trocken.sigi
Dateianhänge
lilium_2b.jpg
lilium_2b.jpg (61.04 KiB) 105 mal betrachtet
knorbs

knorbs » Antwort #268 am:

das dürfte Lilium duchartrei sein. blüht hier auch gerade. blütenstand ist eine dolde! lässt sich natürlich nur erkennen, wenn mindestens 2 3 blüten vorhanden sind.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #269 am:

wenn du von deiner sargentiae achselbulbillen übrig haben solltest, dann wäre ich dir für eine kleine gabe dankbar. habe meine vor jahren verloren. zwar wieder achselbulbillen bekommen, aber ob sie von sargentiae waren ist nicht sicher.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten