News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
3°, windig, zurzeit trocken von oben, meist bedeckt. Gelegentlich reißt die Wolkendecke auf und gibt den Blick auf blauen Himmel frei. Heute soll es etwas weniger regnen als die Tage zuvor - hoffentlich stimmts.
Nass am Boden, dafür von oben trocken. Kaum mehr windig. Bedeckt, leicht bläulich, hell.Und 8 Grad. Wie man es im Dezember erwartet! ;DUnd weiterhin keine Kälte in Aussicht. Erst einmal im Oktober hatten wir 1 Minus Grad mit leichtem Bodenfrost.Draussen sind immer noch die frostgefährdeten Salbeien, Clematis und Rosen, die Drinnen überwintern. Alles beginnt zu treiben. :oSchneeglöckchen- Osterglocken- Tulpenspitzen sind bereits gegen 5 cm draussen. Die Knospen der Pfingstrosen sind dick geschwollen. Rosen zeigen die ersten Blättchen! Ich frage mich, wie das noch enden wird!
Das Regendefizit zumindest vom November ist hier bis gestern auch mehr als ausgeglichen. Gestern hab ich 12 mm aus dem Regenmesser geleert. Somit hat der Dezember bis jetzt genau 100 mm.Heute war ein Traumwintertag, sehr hell, sonnig, mit strahlend klarer Luft und leichtem Westwind und bis zu 6 Grad plus. Momentan ist es klar und sehr mondhell draußen. Die Autoscheiben sind schon eine Weile angefroren bei momentan -2 Grad.So kann der komplette Winter bleiben
Die Rureifel (D - NRW) tappt noch immer im Dunklen - es hatte gestern einen wunderschönen trocknen Sonnentag, abends ein paar kleine Wolken vor Luna, aber kälter.Heute soll es bedeckt sein, Temperatur zu messen ist mir noch zu kalt aus der Bettwärme heraus - einen schönen 3. Advent - gleich gibt es einen aromatischen Äthiopier zum Kaffee (die Bohne natürlich)..!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gestern war ein richtiges sch.. Wetter. Nachts hatte es fast 20mm geregnet, Morgens immer noch reichlich Schneeregen und da dann über 2 h im Freien auf einer Drückjagd stehen. DAnn doch lieber -10° wie letztes Jahr. Wenigstens war kein Wind. Mittags wurde es dann trockener. T max gestern so um die +4°.Heut früh knappe +2° und so wie es aussieht haben wir wieder unsere Hochnebeldecke. Die Mandarine steht immer noch im Freien und so wie es aussieht auf den Vorhersagen, wird sie mindestens noch eine Woche draussen bleiben können.