Was ist Schneckenklee? Habe ich ja noch nie gehört?Mein GH hat 8 m² und genau so große Fläche habe ich daneben und da kommt eine Überdachung drüber. Dazu 2 zum Teil überdachte Balkons. Also ich denke dass ich 70 Pflanzen gut unterbringe. Vielleicht kann ich noch irgendwo eine zusätzliche Überdachung anbringen, denn ich werde wohl viel mehr Pflanzen haben.@July: Schneckenklee sät keiner?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat 2012 (Gelesen 69897 mal)
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Aussaat 2012
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Aber 70 Kübel mit Erde füllen und rumschleppen
.Beim Schneckenklee sehen die Samenkapseln aus wie Schneckenhäuser, da gibt es verschiedene Formen. Ich hatte davon bis letztes Jahr auch nichts gehört. Meine beiden Sorten heißen Medicago radiata und Madicago scutellata "sava".
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mal ne Zwischenfrage, was macht man mit Tomaten von über 70 Pflanzen?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na das gleiche wie wenn man nur eine Pflanze im Anbau hat, ernten und futtern was das Zeug hergibt
Liebe Grüße Elke
Also ich mag ja Tomaten auch aber irgendwann wäre dann
(
) Gut, wir sind auch nur zu zweit aber von unseren 5-6 Pflanzen haben wir in der Regel immer noch was zu verschenken.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na ißt Ihr aber wenig Tomaten. Wir sind auch nur zu zweit und ich habe immer 40-45 Pflanzen, paßt genau von der Menge
:D Morgen gibts z.B. Tomatensuppe von meiner letztjährigen Ernte, ich habe also auch jetzt noch etwas davon
Liebe Grüße Elke
Wir futtern auch was das Zeug hält an Tomaten aus eigener Ernte
Und dann wird Ketchup gekocht, Tomaten eingefroren, Sugo gemacht....so hat man das ganze Jahr von eigener Ernte. Ich kaufe NIE Supermarkttomaten im Winter....das ist rausgeworfenes Geld........aber gestern Abend beim Griechen gabs die Wassertomaten im Salat ;)Ja und dann verschenke ich auch viele Tomaten an liebe Leute.LG von July
Naja, bin kein Fan von Tomatensuppe oder ähnlichem, mir schmecken die "Pur" am besten. Dadurch fällt auch das einfrieren flach. Das "Problem" ist auch, das ich kaum Abnehmer für überzählige Tomaten habe, da Verwandtschaft und Bekanntenkreis fast alle ebenfalls Tomaten haben.
-
Tapete
Ich habe letztes Jahr die Cocktailtomaten so wie sie sind, eingefroren. Macht null Arbeit, aber die Winterpizza zur Delikatesse.Tomaten sind das Einzige, woran ich mich nie satt essen kann.Bei mir lagen im Gewürzregal noch Chili vom Türken herum. Die hatte ich schon im getrockneten Zustand gekauft. Sie sind bloß so klein wie ein Fingernagel, ziemlich scharf und liegen schon ewig herum.Ich habe ich ein paar Samen ausgepult und ohne viel Hoffnung gesät.Heute sind tatsächlich zwei gekeimt. 
Hallo,na klar, ich werde Schneckenklee säen. Ich weiß nur noch nicht wann. Bis jetzt habe ich gesät: Möhren, Radieschen, Salat, Pastinaken, Rübstiel, Teltower Rübchen und die Kartoffeln sind seit heute drin.Von dem panaschierten ewigen Kohl habe ich 10 Stecklinge gemacht und hoffe, dass sie schön angehen.Ach ja, die Dicken Bohnen sind auch schon seit Anfang diesen Monats drin.LGBuchsini
Hier auch schneckenklee..Hat aber eine Freundin von mir ausgesät, scutellaria war auch dabei.Wie wächst der eigentlich?Weiß da jemand was dazu? Natura?Maca hab ich auch, äh letztes Jahr schon, angesät. Sind schön gekeimt und dann nach und nach umgefallen.Hatte keine Trauermücken nicht zu nass und nicht zu trocken.Kalt von unten? Zugluft? 
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Schneckenklee bleibt niedrig, unaufdringlich, einjährig, mehr kriechend, aber von Sorte zu Sorte verschieden.Viel Spass damit:)!Maca habe ich aufgegeben, wächst hier nicht, krüppelt nur vor sich hin >:(LG von July
Danke July :-*Den Schneckenklee werd ich also lieber im Auge behalten, soll heißen konkurenzlos zu seinen Nachbarplanzen.Und die Maca, na ja ....vielleicht probier ichs ja noch mal.Oben im Kraterbeet, da ist es etwas übersichtlicher?!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ich hab gestern zum ersten mal Okra ausgesät. Bin gespannt obs was wird, schön solln die Blüten sein. Mal sehen ob die "Schoten" auch schmecken.
-
tomatengarten
die entwickeln sich als jungpflanzen "rasend" schnell. hoffentlich bist du nicht zu zeitig dran