News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 89202 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:Hosta 2012

leonora » Antwort #255 am:

Außer den bereits genannten finde ich diese mittelhohen für sonnigere Standorte empfehlenswert:Für flächigere Pflanzungen im Freiland H. undulata Albomarginata Im Topf oder frei ausgepflanzt H. Diana Remembered Auch toll: H. Snowflake die ist aber eher niedrigZiemlich sonnig stehen bei mir auch noch H. Patriot , H. Minuteman , H. June , H. Gold Standard , H. Risky Business Sofern sie genug Wasser haben, macht ihnen die Sonne nichts aus.LGLeo
Hemsalabim
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #256 am:

Oh mein Gott, meine Liste wird lang und länger...So viel Platz hab ich ja gar nicht...Danke Euch für die Tipps...muss mal schauen, was ich so finde...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ulrich

Ulrich » Antwort #257 am:

War Paint, wunderbarer Austrieb. Schade, das sie im Sommer mit der Farbe nachlässt.
Dateianhänge
Host._WP.jpg
If you want to keep a plant, give it away
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #258 am:

Hallo Jule !Ich erzähl Dir, welche hier an unserem Südhang Sonne vertragen.Sehr sehr sonnenverträglich ist hier Patriot.Da knallts von Mittags bis abends drauf.Auch Striptease und Verwandschaft halten Einiges aus. Das wären bei mir hier Risky Business, die ist auch eine rasante Wachserin, Gipsy Rose.Viele grüne sowieso, zb. Harry van Trier, eine eher kleinere, Stirfry.Auch Revolution bleibt schön und hat von 10 Vm - 2 Nachmittags Sonne.Plantaginea und Verwandschaft sowieso. Hier Honeybells.Bei den gelben, Zounds, August Moon.lg BienePS sehe gerade, Du hast schon Vorschläge bekommen....;-)June und Gold Standard verblassen hier sonnig unschön.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
leonora

leonora » Antwort #259 am:

'War Paint' sieht toll aus, Ulrich. :) Ja ist ein Jammer, dass die Farbenpracht nicht den ganzen Sommer lang hält. Auf so eine Züchtung warte ich auch noch.LGLeo
Hemsalabim
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #260 am:

Mir fiele noch "June Fever" ein, die verträgt die Sonne auch sehr gut. ;)A propos, die ist über's Jahr so stark gewachsen, gestern habe ich ihren Topf mit dem einer anderen Pflanze getauscht und siehe da, die Wurzeln haben schon Platznot! Hätte ich mir nicht gedacht. :oIch muss am Sonntag unbedingt Fotos machen, meine Hostas sind so gut wie alle aus der Erde, teils noch als Hörnchen, teils schon leicht entrollt, in dem Stadium finde ich sie so schööööön!! :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
biene100

biene100 » Antwort #261 am:

Ja, jetzt muss man täglich alle besuchen, oder ? ;D Naja, so sonnig, wie die anderen die ich angeführt habe, hats die June Fever hier nicht vertragen. Ich musste sie etwas schattiger umpflanzen.Es sind ja die Bedingungen, das Klima überall verschieden. Zuguterletzt muss mans dann selber ausprobieren.lg Biene
biene100

biene100 » Antwort #262 am:

Meine kleine Geisha kommt heuer so hellgelb daher:geisha.JPG :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #263 am:

Interessant, meine steht zwar nicht ganztägig in der Sonne, aber doch recht exponiert. Was ich allerdings nicht mehr beschwören kann, ist wie gut die Blattfärbung gehalten hat. Muss mal nach Fotos stöbern. ;)June Fever02Hostagruppe im Herbst
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #264 am:

Zur Zeit muss ich nur eine Cat's Eye beklagen....
Das dachte ich bis heute auch. Vorhin beim Gießen entdeckte ich aber erste zarte Spitzchen. Meine 'Cat's Eye' steht im Topf und über den Winter habe ich ihn schattig und recht trocken unter einen Buchsbaum gestellt. Es hat offenbar nicht geschadet.Bisher fehlen mir nur H. plantaginea und 'Corkscrew'. Die Mäuseöhrchen kommen nun so nach und nach zum Vorschein, ebenso 'Cherish', die Zicke.Pünktlich vorige Woche habe ich ein schööönes Paket von planwerk bekommen :D :D :D. Den Inhalt hatte ich erst mal im Topf geparkt. Das Foto ist einen Tag nach Ankunft aufgenommen, aber in der einen Woche sind die Pflanzen dermaßen gewachsen wie ich es in der kurzen Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Morgen wird ausgepflanzt!LG Dicentra
Dateianhänge
neue_hostas_2012-04-19_924k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #265 am:

Von meine kleinen Hostasammlung sind nur wenige übriggeblieben, die sich auf Dauer bei mir bewährt haben.Mein Favorit: Hosta"Sagae" Wächst langsam zu einem Riesen heran. Keine andere erscheint mir so elegant.
Dateianhänge
sagae.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #266 am:

Und die "Bärlauch-Variegata" gehört auch zu meinen Lieblingen. Wüchsig und teppichbildend. (Sie heißt offiziell "Stiletto" ;) )
Dateianhänge
stiletto.JPG
Mediterraneus

biene100

biene100 » Antwort #267 am:

Oh ja, so eine ausgewachsene Sagae macht schon was her ! :DUnd zur Stiletto hat eine Gartenfreundin kürzlich "Unkraut" gesagt. Tststs... so eine Beleidigung. ;D Ich mag sie gerne. Man kann sie überall einsetzen, sie wird wachsen.lg Biene
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #268 am:

Naja, Unkraut ist Stiletto nun auch nicht. Aber im Gegensatz zum Gro der modernen Hostaneuzüchtungen kann sich Stiletto in einem normalen Garten gut integrieren. Viele andere brauchen ein gehätscheltes Schaufensterklima um sich rum oder wirken nur im Topf. Reine Sammlerpflanzen in meinen Augen.Wieder andere schauen in der Gartenszenerie aus, wie verlorener Plastikmüll. "Da liegt der gelbe Sack im Garten...ach nee, ist ja die Hosta".Deshalb sind bei mir nur noch ne Handvoll Hosta übriggeblieben. (Aber es kommen bestimmt noch neue taugliche Hosta dazu, wie ich mich kenne ;) )
Mediterraneus

Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #269 am:

Was sind denn dann bitte "gute" Hosta und was ist das Gute daran?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten