News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 261136 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bluebird

Re:Hemerocallis 2012

Bluebird » Antwort #255 am:

Wild And Wonderfull
Dateianhänge
P1010218.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #256 am:

Twist Of Lemon
Dateianhänge
P1010234.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #257 am:

Es ist schon seltsam mit der Blühzeit von Taglilien. Da habe ich 'Starman's Quest' an zwei Stellen, beide sonnig und ziemlich trocken. An Platz 1 hat sie alle Jahre geblüht, blüht jetzt aber noch nicht. An Platz 2 steht sie erst das dritte Jahr. Voriges Jahr hat sie dort nicht geblüht, dafür aber jetzt schon, und zwar nicht an einem Prescape.Starman_s Quest
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #258 am:

Ebenfalls in Lavendelbläulich blüht heute auch schon mein alter Liebling 'Swallow Tail Kite'.Swallow Tail Kite
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #259 am:

Und dann waren da auch noch zwei Geäugte, die alte hübsche 'Nefertiti' und ein älterer kleinblütiger Sämling von mir.NefertitiGT04-KL33_10 _Berleyer Klare Aussage
Ulrich

Ulrich » Antwort #260 am:

Bei mir steht Lola Branham in den Startlöchern. Endlich mal sehenswert mit 5 Blütenstängeln. Hat ja auch lange bis zu dieser Grösse gedauert.
If you want to keep a plant, give it away
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #261 am:

@Bluebird: sind die beiden Sorten immer so wunderschön regelmäßig oder waren die Fotos eher Glücksfälle?Beide sehen toll aus.@Callis: wie gerne hätte ich bei der Nefertiti auch schon so schöne Blüten - meine ist leider noch zu jung/klein dazu und ich muß mich mit Deinen Fotos trösten. Ist Swallow Tail Kite bei Dir immer bläulich? Hier sind alle Sorten in dieser Farbrichtung bisher recht unzuverlässig gewesen - häufig rötlich; - ich suche immer noch nach besseren, damit die Farbwirkung im Beet paßt.LG
Nahila

Nahila » Antwort #262 am:

Bei mir steht Lola Branham in den Startlöchern. Endlich mal sehenswert mit 5 Blütenstängeln. Hat ja auch lange bis zu dieser Grösse gedauert.
Ich fürchte meine wird wieder nicht blühen :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #263 am:

Ebenfalls in Lavendelbläulich blüht heute auch schon mein alter Liebling 'Swallow Tail Kite'.Swallow Tail Kite
Von wegen Blühzeiten...Swallow Tail Kite hat bei mir heute auch die erste Blüte geöffnet.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #264 am:

Die Quote kommt bei meinen ca. noch 400 Sorten und Sämlingen hin. Und ich habe noch nie gespritzt, obwohl ich seit ewigen Zeiten einen anfälligen 2qm großen Fulva-Horst im eigenen Garten habe. Befallen sind ja meist nur die ersten Knospen und das nur bei einem sehr geringen Anteil von Sorten. Man muss allerdings täglich sorgfältig inspizieren und ausbrechen.
Hier hat tägliches sorgfältiges Inspizieren und Ausbrechen jedenfalls nicht gereicht - der Befall wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Möglicherweise ist die Vermehrung des Schädlings auch klimaabhängig, was die Unterschiede erklären würde. Ein größerer Sammler (1200 Sorten) hier in der Region hat die selben Erfahrungen gemacht (er spritzt inzwischen auch - notgedrungen) - hier haben die Gallmücken wohl die besseren Karten. Leider hat nicht jeder Deine glücklichen Umgebungsumstände - ich würde mir das Spritzen gerne schenken. PS: Ich hab auch seit 15 Jahren einen riesigen Fulva-Horst im Garten - heuer das erstemal ohne zahlreiche deformierte Knospen. 10 m weiter im Freiland sieht die Situation anders aus - da findet man kaum unbeschädigte Knospen an den Fulvas.
Da hast du auch die Erklärung, warum der Befall bei dir im Garten trotz sorgfältigem Ausbrechen überhand nimmt. Wenn in der Nachbarschaft die befallenen Knospen ausreifen können, ist die Entwicklung der Hemerocallis Gallmücke gesichert.
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #265 am:

Obwohl das so gar nicht meine Farben sind, gefällt mir dieser Sämling auch dieses Jahr wieder sehr...
Dateianhänge
IMG_0907_1b15_80k.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #266 am:

Ansonsten kann ich nur noch ein Foto von gestern liefern: Destined to See.Sicher nicht grade die eleganteste Taglilie, aber bei mir sehr wüchsig und dieses Jahr mit massig Knospen...
Dateianhänge
SS850865_dts_80k.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #267 am:

So rosa ??? Ist schon interessant...
See you later,...
Callis

Callis » Antwort #268 am:

Ich fürchte meine wird wieder nicht blühen :'(
Meine hat fünf Fächer und bisher keinen Stengel. Letztes Jahr hat sie auch schon nicht geblüht. Dummes Ding. >:(
Callis

Callis » Antwort #269 am:

Destined to See.Sicher nicht grade die eleganteste Taglilie,
Ich erbitte mir eine Definition, was für dich eine elegante Taglilie ist, Nahila. ;)
Antworten