News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Bei der heutigen Hitze ist die Smouthii platsch aufgegangen. Ich befürchte sie wird nicht 20 Tage halten wie letztes Jahr.
Diese hatte ich als P. veitchii gekauft. Wird wohl auch P. anomala sein.
Wenn sie letztes Jahr 3 Wochen geblüht hat, war das entschieden länger als die P. tenuifolia je blüht. Die Verwandschaft ist ja rein äußerlich unverkennbar, auch wenn mir die Blüten der P. smouthii etwas größer und flattriger vorkommen und das Laub etwas gröber.Bei der heutigen Hitze ist die Smouthii platsch aufgegangen. Ich befürchte sie wird nicht 20 Tage halten wie letztes Jahr.
... guten Morgen, nehme mit vor heute die diversen Unterseiten und Behaarungen zu fotografieren
Grüsse hanamai

Dann wäre meine in # 250 ja möglicherweise auch eine?
@hanamaidas ist definitiv keine mlokosewitschii sondern bestimmt einer der unzähligen absaaten einer möglicherweise echten mlkosewitschii...vegleich mal mit meinem sämling hier, der stammt noch nicht mal von einer echten mlokosewitschii ab.fars gelbe kann man mit recht aufgrund ihrer aussehens als mlokosewitschii ansprechen...über deren chromosomensatz wollen wir lieber nicht spekulieren
. ich hab da mittlerweile meine eigene meinung zu...echte diploide mlokosewitchii dürften in unseren gärten, vielleicht sogar in vielen bogas zu den ausnahmen gehören. eigentlich bräucht's für die mlokosewitschii eine stammbaumpflicht

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vier Arten Päonien blühen gleichzeitig :DVorne rechts P. smouthii, links davon vermutlich P. peregrina x officinalis, hinten links P. anomala und rechts P. officinalis Mollis.
boa schööööön !! und bei mir dauerts und dauerts und dauerts

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... habe heute eine gesehen, welche ihr näher kommt. Die Form des Blattes stimmt einfach nie ganz überein, meine ist nicht soo rundlich.
... und eine Knospe einer Paeonia coriacea erstanden in der Wädenswiler Paeoniensammlung.