Aaaargh! ... Das meinte ich!(ich telefoniere und tippte nie wieder gleichzeitig!)Kommt TTIP, kommt Unrat
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 94209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Aster!
Ihr kommt von Bismarck auf die Buletten. ::)P.S. Ich glaube, zum unmittelbaren Thema, das zum Schreiben des Rechtsanwalts von Nebelung geführt hat, ist in diesemn Thread alles gesagt.Es lohnt sich, den Thread mal darauf hin durchzulesen.Immer neue Beiträge, dass man Monsanto für eine böse Firma hält, sind meiner Meinung nach nicht hilfreich. Sie erschweren bloß Nina und Thomas die Arbeit.
So. Von Juristerei habe ich null Ahnung, Kohle habe ich auch nicht in Massen, bin aber gerade in der höchsten Stimmung, dieser Sauerei irgendwie medial in den Popo zu treten. Will sich jemand mit mir ernsthaft zusammentun? In diesem Forum tummelt sich brainstormmässig die Elite. Würde man das bedacht und konsequent angehen, dann könnte (Konjunktiv) es Wirkung zeitigen. Wenn ja, bitte PM.Wenn nein, na, ich kann's verstehen.

Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Ich überlege gerade, ob ich den Nobelpreis auf meinem Facebook verlinke und als Kommentar dazu erwähne, dass auch Samenhändler, die indirekt damit in Verbindung gebracht werden können, weil sie Saatgut von Firmen kaufen, die Monsanto gekauft hat, jetzt Foren abmahnen...
Kann man auf Facebook nicht Inhalte teilen? Es reichte der Link zum Friedensnobelpreis und dann die Erklärung von Kiepenkerl. Dann bräuchte man es selber gar nicht zu bewerten. Das spricht doch für sich.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Herr Dingens
Ich würde bestimmte Dinge, über die ich nachdenke, hier nicht öffentlich posten. Im Fall der Fälle ist es dann schwierig bis unmöglich auf "fahrlässig" zu gehen, wenn sich hier der Vorsatz nachvollziehen läßt. Am besten löschst Du dieses Posting gleich, nachdem Du es gelesen hast.Ich überlege gerade, ob ich den Nobelpreis auf meinem Facebook verlinke und als Kommentar dazu erwähne, dass auch Samenhändler, die indirekt damit in Verbindung gebracht werden können, weil sie Saatgut von Firmen kaufen, die Monsanto gekauft hat, jetzt Foren abmahnen...
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Warum, wer abmahnt, hat doch kein Recht darauf, dass diese Abmahnung geheim bleibt?
Ich glaube, jetzt wird ein unnötiges Angstszenarium aufgebaut. Der Friedensnobelpreis wurde genau deshalb verliehen, weil jemand Courage bewiesen hat und sich eben nicht verschrecken ließ.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Vielleicht sollte man SÄMTLICHE links in einem eigenen Faden zusammenfassen....
Obwohl ich in diesen Thread in der Vergangenheit nur sporadisch hereingeschaut habe, war ich bis immer der Meinung, hier wurde durchaus differenziert diskutiert.Gestern Abend habe ich Ninas Mitteilung über die Reaktion von Kiepenkerl jedoch nur sprachlos und kopfschüttelnd aufgenommen. Wer hier die gleich die Keule von Abmahnungen und Unterlassungsklagen herausholt anstatt sich Fragen nach der Produkttransparenz zu stellen macht für mich persönlich nicht unbedingt Positivwerbung für seine Produkte.Ich würde mich in diesem Zusammenhang über einen Dauerthread mit einer Positivliste von Unternehmen im grünen Bereich freuen, die Forderungen nach bestimmten Produktqualitäten sowie ökologischer und sozialer Transparenz erfüllen erfüllen. Wenn wir auch nur "kleine Lichter" sind wir hier in gewisser Weise "Multiplikatoren" und Positivwerbung von privater Seite ist ja nicht strafbar, wenn sie hier nicht als Spam geoutet wird. Gab es solche Reaktionen eigentlich auch schon einmal im Thread "Tops und Flops im Pflanzenhandel"?Allgemein graust es mich jedoch davor, wenn TTIP und CETA von der EU durchgewunken werden. Was wird in diesem Zusammenhang dann noch alles auf den kritischen Verbraucher zu kommen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Übersetzt in Klein-Erna-Klein-Fritzchen-DeutschDort steht:"Seit vielen Jahren werden wir unter anderem von Seminis und deRuiter, aus deren Züchtung viele gute Tomaten-Sorten hervorgegangen sind, mit Saatgut beliefert. Darunter sind zum Beispiel auch die mehrfach resistenten Tomatensorten „Philovita“ (zugelassen seit 2007) und „Sportivo“ (zugelassen seit 2002) von deRuiter. Als Monsanto im Jahr 2005 Seminis und 2008 die Firma de Ruiter übernommen hat, sind diese Sorten mit in den Besitz von Monsanto übernommen worden. An der Qualität der bewährten Sorten hat sich dadurch aber nichts geändert, so dass wir diese bekannten und oft nachgefragten Sorten weiter für den Hobbyanbau anbieten."Und wie passt das zu dem Text:"Die wahrheitswidrige Behauptung, unsere Mandantin, die Marke "Kiepenkerl" oder sonstige Produkte und Marken unserer Mandantin seien mit Monsanto und den dortigen Produktions- und Geschäftspraktiken in Verbindung zu bringen, ist daher rufschädigend..."

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht irgendwie vor den baum gelaufen aus, die abwehrstrategie. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
So etwas kommt raus, wenn neue Besen gut kehren...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oh man, bisher hatte mich der Thread nicht interessiert, aber durch die Abmahnung wird man ja automatisch neugierig und liest entsetzt den Thread. Schade, dass ehemalig gute Firmen so enden. Danke an alle für die umfassende Aufklärung.