News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Galanthus-Saison 12/13

cornishsnow » Antwort #255 am:

Das ist dann die Vorstufe zum Weltkulturerbe! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #256 am:

... und das blaue Wunder ist nichts anderes als Nahrung. ;D
Stimmt, ich muss meine Glöckchen auch noch füttern! :D ;)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #257 am:

Und blühen sie schon? :D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #258 am:

Klar blühn die schon hier. Momentan unter dem Schnee.Ich würde Blaukorn eher als "Nahrungsergänzungsmittel" betrachten. Vitamintabletten quasi.Muss ich auch noch verabreichen. Werde wohl den Schnee etwas blaufärben ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #259 am:

Und blühen sie schon? :D
'Mrs Mcnamara' blüht schon seit Weihnachten und die nächsten müssen nur noch aufgehen! Also solltest du demnächst mal vorbei schauen! :)
Martina777

Martina777 » Antwort #260 am:

Ich finde ja, es ist an der Zeit, dass ihm die Forenbetreiber einen entsprechenden Titel verleihen.
Für mich ist Staudo DER Vorreiter für die gezielte Verbreitung von Schneeglöckchen! Grosse Hochachtung an Dich, Staudo!!!Bei mir glöckerlt leider noch nichts, mangels Glöckchen. Da muss ich mich wirklich drum kümmern.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #261 am:

Ein Tuff nach Staudos Methode aufgeteilt, macht schnell was her. ;)Ich mache das auch seit letztem Jahr mit meinen normalen Galanthus nivalis und bin überrascht über den Zuwachs nach so kurzer Zeit! :D
Martina777

Martina777 » Antwort #262 am:

Ja, cornishsnow, ich lauere hier ja eh seit letztem Jahr nach Wissen. Ich muss nur schauen, blühende Tuffs von den Galanthus nivalis zu kriegen und die gezielt zu setzen. Mit einem neuen Garten ist das schwierig, die Schneeglöckchen sind ja eigentlich die Krönung einer Gartensituation, die dafür geeignet ist. Bei mir eignen sich noch ganz wenige Bereiche dafür, sehr vieles ist noch im Aufbau oder in der "Zwischenphase".
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #263 am:

Seit ich die so praktische Vermehrungsmethode kenne, frage ich auch öfter mal in Gärten, wo viele Schneeglöckchen wachsen, ob ich ein paar haben könnte. In den meisten Fällen freut das die Leute, man kann ihnen etwas anderes zum Tausch anbieten und so werden Galanthus zusätzlich zur natürlichen Vermehrung mehr. Ich würde an deiner Stelle einfach fragen, wenn du große Bestände kennst.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #264 am:

Genau. Und zu jedem frischgepflanzten Obstbaum kannst du gleich ein paar einzelne Zwiebelchen/Pflänzchen dazusetzen. Die Galanthus profitieren auch von der für den Obstbaum gelockerten Erde. Ruckzuck hast du dann eine Schneeglöckchenwiese ;D
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #265 am:

Ein Tuff nach Staudos Methode aufgeteilt, macht schnell was her. ;)Ich mache das auch seit letztem Jahr mit meinen normalen Galanthus nivalis und bin überrascht über den Zuwachs nach so kurzer Zeit! :D
Wie teilt Staudo auf? Auf einzelne Zwiebeln und jede einzeln wieder eingepflanzt?
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #266 am:

Ja genau! ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #267 am:

:) Mein Plan wäre so oder so ähnlich, doch gibts hier zwar ältere Gärten, aber kaum Schneeglöckchen - diese "Wüste" kann nicht so bleiben. Die älteren Gärten gehören Leuten, die meist nur in der schönen Zeit hier sind, somit ist klar, dass sie Schneeglöckchen nicht "brauchen", die blühen ja zu einer Zeit, wo eh niemand im Garten ist. ;) @Mediterraneus: So ist es, die Baumscheiben der Obstbäume werden als erste bepflanzt, genauso ist das geplant. :) (Der Vorteil bei einem unfertigen Garten ist ja der, dass man sich leicht von einem Mangel ablenken kann, da es eben noch so viele "Zukunftsprojekte" gibt.)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #268 am:

Meine ersten Schneeglöckchen hatte ich von einem Kompostplatz im Wald, warum auch immer die da jemand hingeschmissen hat? ::) Ich hab mich gefreut und sie gleich mitgenommen! :DDie haben einige Jahre im Topf wachsen müssen, weil ich meinen Garten nicht für fertig hielt und ich es hasse, beim pflanzen Zwiebeln zu zerteilen, weil ich vergessen habe, das sie dort wachsen... ::) :PInzwischen habe ich eine bessere Erinnerung oder ein dickeres Fell, die Meinungen gehen da auseinander... 8)
blommorvan

blommorvan » Antwort #269 am:

weil ich vergessen habe, das sie dort wachsen... ::) :P
Da helfen nur Trottelstöckchen. ;)
Antworten