News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2013 (Gelesen 152377 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:März 2013

RosaRot » Antwort #255 am:

Christian, Das soll heißen, dass das richtig ist, das "aper" keiner versteht, (naja, ich jedenfalls nicht). Aper, komisches Wort, mit dem ich überhaupt keine Assoziation verbinde und nicht weiß, wohin es zu ordnen wäre. Woher kommt der Ausdruck?
Viele Grüße von
RosaRot
July

July » Antwort #256 am:

Ich habe das Wort auch noch nie gehört/gelesen.....aber wir hier im hohen Norden kriegen ja anscheinend einiges nicht mit ;DSchleswig-Holstein Mitte, schon kalter Nordostwind, heute morgen wieder alles weiß gefroren, die Sonne soll heute noch einmal kommen, noch ist es diesig.LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #257 am:

*ggg* Irisfool hats schon erklärt: Schneefreie Flächen. Woher das Wort kommt, wäre interessant ...Ist "Gatsch" allgemein verständlich?
RosaRot

RosaRot » Antwort #258 am:

Mir sagt "Gatsch" nichts... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Martina777

Martina777 » Antwort #259 am:

Gatsch ist: Extrem mit Wasser gesättigter Boden. ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #260 am:

"Aper" ist ein altes ( althochdeutsch) Wort und wird hier im Schwäbischen noch verwendet, bedeutet einfach "schneefrei".Also, hier gibt es zwar auch so apere Stellen direkt am Haus oder unter Bäumen, wo auch die Sonne hinkommt, ansonsten haben wir immer noch eine dickere geschlossene Schneedecke. Bedeckt, 6°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #261 am:

@ Irisfool, 253, - so etwas habe ich grad gestern in "Dicht am Frühling" beschrieben ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #262 am:

Gatsch ist: Extrem mit Wasser gesättigter Boden. ;)
Brapsch.Morast.Matsch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thogoer

thogoer » Antwort #263 am:

Denkste ;D versteht man selbst hier ;D. ;D ;) Freigeschmolzenen Flächen, ab geapert. :-\ Toll wenn man hinter einem Hügel plötzlich mit den Skis auf einem grossen aperen Flecken landet und noch einen grossen Stein erwischt! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Als ich nach Österreich kam, verstand ich nicht, was die mit Aper meinen. Ich habe diesen Ausdruck weder in der Schweiz, noch im Baiuwarischen, noch im Badischen jemals vernommen. ;) ;D :o Die Holländer lernen dies wohl beim Schifahren in Tirol sozusagen beim Vorbeifahren. ;DWohl wahr, was soll was heißen?? Verständnislose Grüße chr
In der CH ist es ein Begriffhttp://www.waldwissen.net/wald/wild/oekologie/ ... g/index_DE
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
RosaRot

RosaRot » Antwort #264 am:

Gut, danke, in die Richtung dachte ich, wegen der Endung -atsch- lautmalend...Danke für die Erläuterung zu "aper", wieder etwas gelernt. :)Hier ist es sehr "aper" auf der Südseite, die Nordseiten sind alle noch tief weiß. Und für das Wochenende ist wieder Schnee angesagt.
Viele Grüße von
RosaRot
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #265 am:

Wienerwald: Erste frostfreie Nacht, in der Früh hatte es +4 Grad. Leicht bedeckt, der Schnee ist noch nicht überall weg - im Schatten sind noch bis zu 15 cm, aber die aperen Flecken werden täglich grösser. Der grosse Gatsch ist im Anmarsch ...
Aper versteht hier keiner. :o ;)
Doch ich. Und die meisten im Süden. 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jayfox

Jayfox » Antwort #266 am:

Ich als Nordlicht kenn den Begriff aus der Botanik (Vegetationskunde).
Die Kälte wird wohl nicht so weit nach Süden vorankommen, wie das zunächst vom "kältesten" Modell (GFS) gerechnet wurde, sondern über Mitteleuropa doch auf etwas mehr Widerstand wärmerer Luftmassen stoßen. Hier im Südwesten wird es einige kalte Nächte geben, aber nur eine Nacht - Mittwoch - soll es knapp an die -10 °C rangehen.
Habe soeben die Vorhersage für Vorarlberg/Bodenseeraum angesehen. Keine Spur von Minusgraden, nur in den Bergen. Vielleicht müssen die nochmals revidieren oder deine Theorie mit den warmen Luftmassen stimmt tatsächlich. Aber gegenüber gestern ist der Wetterbericht schon kälter geworden.
Prognose für Ried im Innkreis. Etwas weniger kalt als hier im Südwesten.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #267 am:

Tz, Apern sind Kartoffeln!Ich hatte eine Studienkollegin aus dem Vogtland, die aß am liebsten Apernmark (Kartoffelpüree). ;D
Der Weg ist das Ziel.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #268 am:

Und außerdem ist es hier am Salzhaff diesig und hat 3°C.Kein Schnee.Ich hoffe, dass die Ostsee uns den zu erwartenden Kälteeinbruch mildert. Es sind nur 3 km bis vom Garten bis zum Wasser.
Der Weg ist das Ziel.
Martina777

Martina777 » Antwort #269 am:

Da sieht man mal wieder, wie sehr Gärtnern bildet und zur Völkerverständigung beiträgt. 8)
Antworten