News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 40768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2013/2014
Und hier mal was auffälliges, nicht so klein. Saxifraga 'Slack's Supreme'.

If you want to keep a plant, give it away
Der gehört sicher in die Gruppe der 'Southside Seedling' - oder?
Richtig, der gehört zu der Gruppe.
If you want to keep a plant, give it away
weiß jemand, welcher Penstemon das sein könnte? im habitus + schmalen blatt sehr ähnlich wie der rote P. pinifolius.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich kenne keinen umfassenden Gattungsschlüssel. Den besten Überblick scheint die American Penstemon Society auf ihrer Webseite zu bieten. (Kennst Du ja aber wahrscheinlich alles schon.) Enthält auch eine Literaturübersicht über die wichtigsten Bestimmungs- und Überblickswerke.Hast Du Angaben zur geografischen Herkunft?Das Taschenbuch von R. Nold scheint sich zu lohnen. Sehr schöner Zwischentitel im Kultur-Kapitel: "The Short, Happy Life of a Penstemon"

danke für den link lerchenzorn, kannte ich nicht....möglicherweise ist mein spec. ein Penstemon linarioides ssp. coloradoensis
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich glaub', die Bestimmung von Penstemons ist eine verzwickte Sache. Das oben genannte Werk von Robert Nold kenne ich zwar nicht, aber sein Buch 'High and Dry' habe ich mit großem Vergnügen gelesen.Ein schon älteres Exemplar von Pterocephalus perennis:
Im mehr schattigen Bereich blüht schon seit Wochen Thalictrum kiusianum und bildet im Laufe der Zeit richtige Teppiche.
Auch Commelina dianthifolia ist eine dankbare und auch robuste Pflanze, die sich selbst aussät. Es ist eigentlich seltsam, dass man sie kaum mal sieht, bringt sie doch das begehrte Blau in den Garten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich hatte schon ein paar mal die Einkaufen-Taste bei Samen-Versendern umrundet, es aber immer wieder gelassen. Dachte, dass es dann doch nur eine Kopie von coelestis wäre oder ähnlich lästig wie Tradescantia ist. Scheint aber doch sehr ansprechend und wenn die Winterhärte stimmt ...Sehr schöner Pterocephalus und Thalictrum kiusianum ist auch toll.... Commelina dianthifolia ...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Also diese Commelina, feine Sache. Die großen mag ich ja eher weniger, aber wenn etwas so nett klein bleibt! Braucht es Thalictrum kiusianum auch so feucht wie die großen Thalictrum?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Toll, Ebbie, eigentlich ist mir dieses Thalictrum als die Art bekannt, die im Laufe kurzer Zeit verschwindet.Im mehr schattigen Bereich blüht schon seit Wochen Thalictrum kiusianum und bildet im Laufe der Zeit richtige Teppiche.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
lerchenzorn, dann eher ähnlich Tradescantia. Die überzähligen Sämlinge lassen sich allerdings leicht entfernen. Die Pflanze bleibt klein, so vielleicht 10 bis 15 cm und ist absolut winterhart. Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die Blüten dieser Commelina zwar in großer Zahl erscheinen, aber bereits am späteren Mittag wieder verwelkt sind. Die Pflanzen treiben sehr spät aus (erst Anfang Juni), müssten sich also zum Überpflanzen von Zwiebel- und Knollengewächsen (z.B. Crocus banaticus, Erythronium) gut eignen. RosaRot Thalictrum kusianum steht bei mir ziemlich schattig in gut feuchtigkeitshaltender humuser und lehmiger Erde. Junka, da sieht man die unterschiedlichen Erfahrungen. Ich habe eine einzige Jungpflanze vor sechs Jahren bekommen. Inzwischen tauchten auch bereits etliche Spontansämlinge auf.
Scheint zur Nachblüte zu neigen: Carduncellus pinnatus
Hier kann Jeder machen was er will... auch Daphne petraea im September blühen