News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2013/2014 (Gelesen 56186 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Anemonen 2013
Es wurde ja nach Begleitpflanzen gefragt, die dazu passen könnten. Rein optisch und von der Standortamplitude halbschattig waldrandig.Nein ich habe keine, aber ich habe eine Art Vorstellungsvermögen und ich sehe ja, welches Kraut bei dir danebensteht, zumindest in etwa;)Schätzungsweise wird das Teil 30 -40 cm hoch werden, wenn es eine "waldige Anemone" ist, wird sie sich auch etwas in der Fläche ausbreiten, nehm ich an. Wie gesagt, ich kenne sie nicht. Finde sie aber höchst interessant.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wieso, es gibt doch auch niedrige Gräser, die wunderbar im Schatten wachsen!Z.B. Carex morrowii var. foliosissima 'Silver Scepter', Carex conica 'Snowline', Carex umbrosa, Carex morrowii ssp. foliosissima 'Icedance' oder 'Irish Green' oder Luzula nivea.Aber ernsthaft: Die Anemone wächst im Halbschatten, das ist für Gräser nicht so doll,
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Es ging mir eher darum, dass das nicht passt, nicht zu dieser Anemone. Aber pflanzt sie ruhig zwischen Gräser und zeigt mir dann Fotos, wär mir recht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es passt eher dir nicht, die Anemone wurde nicht gefragt ;)Da es eine Hybride ist, kann man leider schlecht hergehen, und schauen, was in ihrer Herkunft noch mit ihr zusammen wächst. Die Natur gibt nämlich ganz oft die passenden Pflanzpartner vor.Und Anemonen wachsen nicht selten in Natura in Wiesen oder lichtem Unterholz, also warum nicht auch im Garten was "grasiges" daneben.Freilich sollte man auf die Konkurrenzkraft achten, und diese kann ich bei White Svan nicht beurteilen, da ich sie nur auf dem Bild kenne.Bei deiner Pflanzung auf dem Foto wäre mir die Umgebung für diese schlichte Anemone z.B. etwas zu unruhig. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.Es ging mir eher darum, dass das nicht passt, nicht zu dieser Anemone. Aber pflanzt sie ruhig zwischen Gräser und zeigt mir dann Fotos, wär mir recht.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hab ich behauptet, meine A. coronaria würden nicht blühen? Ich nehm's zurück

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Und die Buschwindröschen kommen jetzt auch langsam

Die gelben beginnen bereits mit der Blüte, die A. nemorosa lassen noch auf sich warten. Vielleicht wird dies dieses Jahr in Berlin ein Knaller!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
nicht Anemone blanda?Und die Buschwindröschen kommen jetzt auch langsam![]()
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich habe heute auch Buschwindröschen blühend gesehen, und zwar im waldartigen Lantz'schen Park in Düsseldorf. Das ist doch eigentlich viel zu früh, oder?Trotzdem werden wir am nächsten Wochenende in den Wäldern bei Kloster Knechtsteden (Dormagen) nachschauen gehn. Die Anemonenblüte ist dort immer sehr reichlich!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Blanda dürften in dem Beet eigentlich nicht stehennicht Anemone blanda?Und die Buschwindröschen kommen jetzt auch langsam![]()

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Auch bei mir die ersten A. nemorosa, erstaunlich früh...
][url=http://postimg.cc/image/bgli2e7m5/]
die A. blanda sind am gleichen Standort noch nicht zu sehen.

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Bei mir genau umgekehrt, noch kein Buschwindröschen in Sicht, aber die A. blanda blühen.
stehen aberBlanda dürften in dem Beet eigentlich nicht stehennicht Anemone blanda?![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe