News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1041614 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
distel

Re:Phloxgarten

distel » Antwort #255 am:

Wow! Inken, Du zauberst hier ja eine Phloxschönheit nach der anderen aus dem Hut.Du hast tatsächlich 'Rauhreif' - eine bei Phlox p. eher seltene Farbkombination, die ich sehr schätze.Steht dieser Phlox auch im Foerstergarten? - dann habe ich ihn übersehen.Es ist wirklich sehr schade, dass viele Sorten nicht mehr im Handel sind - man kann aber nur kaufen, was die Gärtner auch anbieten.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #256 am:

Ich habe hier noch einen Beitrag zur der "Amethyst" Diskussion von neulich:Diesen Phlox habe ich vor drei Jahren in einer Gärtnerei gekauft. Auf dem Schild Stand nur "Amethyst" ob es sich um eine Farb- oder Sortenbezeichnung handelt, keine Ahnung. Hersteller ist ein Züchter aus Holland (nicht sehr aussagekräftig, gell?)Wuchsform: dünn, spärlich. Der Horst besteht jedes Jahr aus nur vier Stengeln. Braucht viel Wasser, steht Sonnig, nachmittags im lichten Schatten.
Dateianhänge
IMGP9185.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #257 am:

Wunderschöne Phloxe habt ihr, lonicera, dein Foto ist toll.Ich habe nur 2 unbekannte zu bieten:BildBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Pewe

Pewe » Antwort #258 am:

Erworben als 'Prospero'
Dateianhänge
DSC734.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #259 am:

als 'Graf Zeppelin'
Dateianhänge
DSC735.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #260 am:

als 'Violetta Gloriosa'
Dateianhänge
DSC736.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #261 am:

als 'Katharina'
Dateianhänge
DSC737.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #262 am:

als Wildform
Dateianhänge
DSC738.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #263 am:

als 'Wilhelm Kesselring'
Dateianhänge
DSC739.JPG
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #264 am:

Schrati, die sind alle wunderschön...und ich habe sie neulich in natura nicht bewundern können - grummelundübersichselbstärgernd
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #265 am:

Auch im Norden legen die Phlöxe jetzt richtig los ! :)Anette zur LindenBildMishenkaBildRosa PastellBildNastasjaBildWolke Nr.7BildWilhelm KesselringBildKomsomolkaBildBlauer MorgenBildEclaireurBild
Pewe

Pewe » Antwort #266 am:

Wolke 7 ist toll :D
Inken

Inken » Antwort #267 am:

Aufstehen, Tee trinken ... und staunen. :D Eure Phloxe blühen! :D distel, kann man bei Dir nun auch den Countdown runterzählen??? freaky: *ein Phloxfan ist gerührt*
Ich habe hier noch einen Beitrag zur der "Amethyst" Diskussion von neulich:Diesen Phlox habe ich vor drei Jahren in einer Gärtnerei gekauft. Auf dem Schild Stand nur "Amethyst" ob es sich um eine Farb- oder Sortenbezeichnung handelt, keine Ahnung. Hersteller ist ein Züchter aus Holland (nicht sehr aussagekräftig, gell?)Wuchsform: dünn, spärlich. Der Horst besteht jedes Jahr aus nur vier Stengeln. Braucht viel Wasser, steht Sonnig, nachmittags im lichten Schatten.
Das könnte in der Tat der andere Amethyst sein (rotumrandete Blätter, angedeutetes helles Zentrum usw.). Ist der Hersteller ein bekannter Züchter aus dem Phloxbereich? Dann wäre evtl. anzunehmen, dass hier der neue Amethyst blüht.@lonicera, das Foto - das Foto ist extraordinär! Einsam gut! Da sieht man den Unterschied. :D Welchen Kuchen magst Du gern??? In Berlin kann man nämlich auch schön Phloxe ablichten ...PS: Jedes Jahr vier Stängel - mangelnde Konstanz ist Deinem Amethyst nicht vorzuwerfen ... ;)
Inken

Inken » Antwort #268 am:

@waldschrat, die Sortennamen stimmen doch mit den gezeigten Phloxen überein. :) Du hast exzellente Sorten - wenn man doch nur Platz für alle Phloxe hätte! Katharina ist ein Synonym für Katherine (Viette, 1920)@distel, ja, 'Rauhreif' steht im Foerster-Garten. Wenn man in den Senkgartenbereich hineinkommt - auf der rechten Seite (Podest). 'Rauhreif' ist der einzige Phlox von Marianne F., den ich besser kenne. Weitere Auslesen von ihr sind: Eisberg, Morgengabe, Feuerball, Morgenstern, Rosenberg und Wolkenkratzer. Einige davon sind einzeln verstreut im Handel erhältlich. Habt Ihr diese Sorten, und ist es möglich Fotos zu zeigen?@Georgia - traumhaft! :D 'Mishenka' wird adoptiert. ;) Ich stolpere über Nastasja - handelt es sich um eine brandneue Züchtung?Foto: Phlox mac. 'Natascha' (= Sonata), den Luc Klinkhamer 1990 aus Minsk mitbrachte.
Dateianhänge
Natascha.jpg
Inken

Inken » Antwort #269 am:

Ein Findling wie kein anderer.
Dateianhänge
Findling.jpg
Antworten