Furchtbar! Haben die denn gar nichts gelernt in den letzten 100 Jahren? Jetzt nehmen sie den Männern diese Arbeit auch noch ab!Ja, auch hier werden die Frauen immer emanzipierter. Man sieht sie zunehmend den Rasentrimmer schwingen.Das ist anscheinend unter der Würde eines Mannes und Frauen sind für diese Arbeiten immer schwerer zu bekommen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit Unkraut leben (Gelesen 46258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Mit Unkraut leben
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Dies ist eben der Punkt! Es macht null Sinn, wenn tagelang gejätet wird, wie es früher üblich war. Jeden Tag zwei Stunden ist eine meditative Hingabe zur Natur und Körper, befriedigt und man sieht, was man getan hat. ;DZehntausende Waldsteinia ternata topfen macht auch Sinn, zumindest im Cent-Bereich, stumpft ab, es vergeht dir aber der Spass am Gärtnern.
Könnte eine ZEN-Übung seinZehntausende Waldsteinia ternata topfen macht auch Sinn
Bitte warum?In meinem eigenen Garten mit Sandboden kann ich mich auch endlosen Jätesessions hingeben. Aber im Lehmboden des Kräuterackers hat man nur ein sehr kleines Zeitfenster während dem es möglich ist zu jäten. Also greife ich zur Ziehhacke und rasiere alles ab.Das für mich schlimmste Unkraut ist im Acker die dreimalverfluchte Winde und im Garten das Knerbelgras, Setaria faberi, und kleiner Sauerampfer, Rumex acetosella.... im Freiland nie hacken!
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Was kann man denn gegen die Winden machen, wenn man nicht gerade zu Roundup greifen will?(Hinweis an die Winden: Ich habe da so ein kleines Tütchen liegen, nur dass ihr's wisst!)
1. Mose 3, 17 + 18
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Hartnäckig wie die Sünde?
Ja, Lisl, Danke für die Identifikation. Es ist tatsächlich hübsch - und bei Bedarf auch leicht zu jäten. Und ein "ein bisschen trittfester" Bodendecker in meinen Schattenecken.Eva, meinst du das Pfennigkraut? Es liegt ganz flach auf der Erde und ist sehr hübsch!
Ja, weil die Männer alles abtrimmernJa, auch hier werden die Frauen immer emanzipierter. Man sieht sie zunehmend den Rasentrimmer schwingen.

Möchte meinen: klug gesteuert 

Von mir oder von ihm?Bei der Hausarbeit jedenfalls kommt er nicht damit durch, wie haben ausreichend GeschirrMöchte meinen: klug gesteuert

Weil du immer wieder nachkaufen musstest?Von mir oder von ihm?Bei der Hausarbeit jedenfalls kommt er nicht damit durch, wie haben ausreichend GeschirrMöchte meinen: klug gesteuertViele Grüße, Thisbe

Winde ist gar nicht soooo schlimm, finde ich. Rausrupfen, dann ist erst mal Ruhe. Macht sich am besten, wenn sie schon schöööön groß ist
. Ansonsten - sie bleibt, was immer man tut. Rounup ist hier nicht angesagt, weil man zu viele andere Pflanzen erwischen könnte. Und Winde treibt spät im Frühjahr aus - also keine Chance: mit ihr leben, die Blüten schön finden, dann ab....

In diesem Fall wohl mal JA.Habe gerade eine Portion gekauft. Laut Hersteller soll es bei Winden eben nicht gesprüht, sondern getupft werden. Ist natürlich nichts für Gärtner(innen) mit einem Tatterich.Rounup ist hier nicht angesagt, weil man zu viele andere Pflanzen erwischen könnte.
Ok, dann ordne mich mal "mit Tatterich" ein. Wenn die Winde hier in Hecken rankt - bitte welcher Mensch TUPFT
Und wieviele Jahre soll das dauern? Da ist sie eher weg durch den Jahreszeitenwechsel, als daß da einer es schafft zu tupfen...Übrigens: Alle "Tupfer" stets willkommen, Roundup vorhanden. Versorgung gesichert. Einzelzimmerunterbringung.