News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mit Unkraut leben (Gelesen 46258 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Mit Unkraut leben

Silvia » Antwort #255 am:

Das ist anscheinend unter der Würde eines Mannes und Frauen sind für diese Arbeiten immer schwerer zu bekommen!
Ja, auch hier werden die Frauen immer emanzipierter. Man sieht sie zunehmend den Rasentrimmer schwingen.
Furchtbar! Haben die denn gar nichts gelernt in den letzten 100 Jahren? Jetzt nehmen sie den Männern diese Arbeit auch noch ab!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sarastro

sarastro » Antwort #256 am:

Dies ist eben der Punkt! Es macht null Sinn, wenn tagelang gejätet wird, wie es früher üblich war. Jeden Tag zwei Stunden ist eine meditative Hingabe zur Natur und Körper, befriedigt und man sieht, was man getan hat. ;DZehntausende Waldsteinia ternata topfen macht auch Sinn, zumindest im Cent-Bereich, stumpft ab, es vergeht dir aber der Spass am Gärtnern.
fars

fars » Antwort #257 am:

Zehntausende Waldsteinia ternata topfen macht auch Sinn
Könnte eine ZEN-Übung sein
Lilo

Lilo » Antwort #258 am:

... im Freiland nie hacken!
Bitte warum?In meinem eigenen Garten mit Sandboden kann ich mich auch endlosen Jätesessions hingeben. Aber im Lehmboden des Kräuterackers hat man nur ein sehr kleines Zeitfenster während dem es möglich ist zu jäten. Also greife ich zur Ziehhacke und rasiere alles ab.Das für mich schlimmste Unkraut ist im Acker die dreimalverfluchte Winde und im Garten das Knerbelgras, Setaria faberi, und kleiner Sauerampfer, Rumex acetosella.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #259 am:

Was kann man denn gegen die Winden machen, wenn man nicht gerade zu Roundup greifen will?(Hinweis an die Winden: Ich habe da so ein kleines Tütchen liegen, nur dass ihr's wisst!)
fars

fars » Antwort #260 am:

1. Mose 3, 17 + 18
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #261 am:

Hartnäckig wie die Sünde?
Eva

Eva » Antwort #262 am:

Eva, meinst du das Pfennigkraut? Es liegt ganz flach auf der Erde und ist sehr hübsch!
Ja, Lisl, Danke für die Identifikation. Es ist tatsächlich hübsch - und bei Bedarf auch leicht zu jäten. Und ein "ein bisschen trittfester" Bodendecker in meinen Schattenecken.
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #263 am:

Ja, auch hier werden die Frauen immer emanzipierter. Man sieht sie zunehmend den Rasentrimmer schwingen.
Ja, weil die Männer alles abtrimmern >:( Zumindest meiner macht Halt vor nix. Da kann ich noch so oft vorher zeigen wo was wächst und mit Steinen und Stöcken markieren - hinter werde ich nur geschimpft, weil da schon wieder! ein Stein im Weg war...Da mache ich es doch lieber selbst!
fars

fars » Antwort #264 am:

Möchte meinen: klug gesteuert ;)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #265 am:

Von mir oder von ihm?Bei der Hausarbeit jedenfalls kommt er nicht damit durch, wie haben ausreichend Geschirr ;) Viele Grüße, Thisbe
fars

fars » Antwort #266 am:

Von mir oder von ihm?Bei der Hausarbeit jedenfalls kommt er nicht damit durch, wie haben ausreichend Geschirr ;) Viele Grüße, Thisbe
Weil du immer wieder nachkaufen musstest? ;D
toto

toto » Antwort #267 am:

Winde ist gar nicht soooo schlimm, finde ich. Rausrupfen, dann ist erst mal Ruhe. Macht sich am besten, wenn sie schon schöööön groß ist ;D . Ansonsten - sie bleibt, was immer man tut. Rounup ist hier nicht angesagt, weil man zu viele andere Pflanzen erwischen könnte. Und Winde treibt spät im Frühjahr aus - also keine Chance: mit ihr leben, die Blüten schön finden, dann ab....
fars

fars » Antwort #268 am:

Rounup ist hier nicht angesagt, weil man zu viele andere Pflanzen erwischen könnte.
In diesem Fall wohl mal JA.Habe gerade eine Portion gekauft. Laut Hersteller soll es bei Winden eben nicht gesprüht, sondern getupft werden. Ist natürlich nichts für Gärtner(innen) mit einem Tatterich.
toto

toto » Antwort #269 am:

Ok, dann ordne mich mal "mit Tatterich" ein. Wenn die Winde hier in Hecken rankt - bitte welcher Mensch TUPFT ??? Und wieviele Jahre soll das dauern? Da ist sie eher weg durch den Jahreszeitenwechsel, als daß da einer es schafft zu tupfen...Übrigens: Alle "Tupfer" stets willkommen, Roundup vorhanden. Versorgung gesichert. Einzelzimmerunterbringung. ;D
Antworten