News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69843 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Salvia (Identifikations)Thread

Irisfool » Antwort #255 am:

Ich wäre mit Samen schon überglücklich. :)LG
marcir

marcir » Antwort #256 am:

Ich wäre mit Samen schon überglücklich. :)LG
Ich melde mich, wenn es soweit ist!marcir
Irisfool

Irisfool » Antwort #257 am:

Das wäre toll. Vielleicht hab ich auch was für dich ? Hab grad mit Salvia's angefangen. Schicke mir eine PM wenn's soweit ist. LG
marcir

marcir » Antwort #258 am:

Hier noch S. lycioides, der seit dem Kauf Anfang Juni klein aber fein blüht.
Dateianhänge
Canyon-Salbei_S3_6888_94.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #259 am:

macir, ich hätte Samen von S. flava ( bullayana) chinesische Salvia. Nicht üppig hatte nur einen kl. Blütenstengel, aber ich teile gerne mit dir.LG
marcir

marcir » Antwort #260 am:

macir, ich hätte Samen von S. flava ( bullayana) chinesische Salvia. Nicht üppig hatte nur einen kl. Blütenstengel, aber ich teile gerne mit dir.LG
Gern, wenn ich bei meinen Samen geerntet habe, melde ich mich!marcir
marcir

marcir » Antwort #261 am:

@ cimicifuga & Lilo: Ich habe im Thread gesehen, dass ihr auch die Salvia argentea habt. Habe heute die Samen von meiner gesammelt. Die Pflanze selbst ist ganz dürr und sieht abgestorben aus. Die verholsten Teile habe ich aber nicht angerührt. Nun lese ich bei frost-wedel und anderswo, dass man die Blütenrispen nach dem Verblühen haätte wegnehmen müssen, damit die Pflanze selbst überlebt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?marcir
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #262 am:

bei meinem ist der blütenstand in voller blüte abgebrochen :'( daraufhin hat die pflanze eine neue basale rosette gemacht. scheint also was wahres dran zu sein ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #263 am:

habe meinen silberblattsalbei auch schon ein paar jahre über den winter gebracht, nachdem er nach der blüte wieder schöne rosetten zugetrieben hat. heuer hätte ich es aber bei dem vielen regen fast übersehen, dass die schnecken ganz wild drauf gewesen waren! ich hoffe, ich kam noch rechtzeitig!lg lisl
carlina

carlina » Antwort #264 am:

heuer hätte ich es aber bei dem vielen regen fast übersehen, dass die schnecken ganz wild drauf gewesen waren! lg lisl
;D Hier meiner zur Veranschaulichung, ich streue zwischendurch immer Ferramol, aber das müsste man bei diesem verregneten Wetter schon als Wall um die Pflanze schütten, ich komme jedenfalls kaum nach, den Salbei zu schützen. Trotz dieser behaarten Blätter ist er im Vergleich zu anderen Salbeiarten bei Schnecken der beliebtesteLGcarlina
Dateianhänge
schneckenzerfressener_Silberblattsalbei.jpg
schneckenzerfressener_Silberblattsalbei.jpg (59.18 KiB) 60 mal betrachtet
Lilo

Lilo » Antwort #265 am:

Schaut mal, was für spitzige Blätter dieser S. officinalis hat. Er wurde mir als "italienischer Salbei" verkauft. Das Aroma ist sehr intensiv.
Dateianhänge
Salvia_officinalis_italienisch_20050821.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #266 am:

Und dieser officinalis duftet tatsächlich nach Marzipan. Jetzt überlege ich ein eigenes Beet für Officinalis-Variationen anzulegen.
Dateianhänge
Salvia_officinalis_Marzipan_20050821.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #267 am:

HH hat sich einen überwältigend duftenden aber nicht winterharten S. clevlandii geleistet.
Irisfool

Irisfool » Antwort #268 am:

Ich hätte mal eine Frage zu Salvia discolor. Ist es normal, dass der Blütenstengel klebrig anfühlt? hab alles angesucht nach eventuellen Läusen ect. doch nichts finden können. LG
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #269 am:

ja, ist bei manchen salvien normal.
Antworten