News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 32852 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
Hier gab es (traditionell) Linseneintopf (damit im nächsten Jahr das Kleingeld nicht ausgeht) mit Bratwurst zum Mittag. Diesmal waren wir eingeladen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schöne Feiertage Euch allen, wir haben vormittags den2. Geburtstag des Enkels gefeiert, Bescherung um18.00 danach Raclette mit u.A. Strauss, Rind ,Schwein ,Gemüsezeug, Raclette Richmond Käse, pappensatt, und schauen mit Tochter mit Schirm Charme und MeloneFesttags Grüße Nettiaella-edit: netti ist bestimmt auf der entertaste eingeschlafen
habs wieder "lesbar" gemacht

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Oupps, weiß nicht was da passiert istNetti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
-
[size=0]netti, wie wäre es, einfach ein paar viele leerzeichen bzw. absatzumbrüche in deinem vermurksten eintrag zu löschen?
[/size]hier gab es außerdem noch riesengarnele auf blattspinat mit zitrone, ingwer und cashewnussmus, dazu tomatensalat

pro luto esse
moin
moin
Gibts bei uns traditionell zwischen den Feiertagen, aber aus genau dem gleichen Grund.Hier gab es (traditionell) Linseneintopf (damit im nächsten Jahr das Kleingeld nicht ausgeht) mit Bratwurst zum Mittag. Diesmal waren wir eingeladen.
Dann werde ich das mal ausprobieren.Süßer Salat klingt für mich genauso merkwürdig wie salziger SchokopuddingNö. In der Apfelsine ist genug Säure drin. Und das Bittere vom Chicorée spielt auch noch mit.Aber ich kenne ja auch grünen Kopfsalat nur mit Zucker und Zitronensaft angemacht. Gabs bei Mama früher oftWird der Salat dann nicht zu süß?.

Linsen in Gemüsebrühe kochen, irgendwann den Kohl dazu. Parallel dazu den Käse mit den Zwiebeln und dem Knoblauch braten und zum Schluss oben drüber geben. Die Brühe habe ich zusätzlich mit Lorbeer, Wacholder, Piment und Pfeffer gewürzt.darf ich um das rezept bitten?ich finde das sehr interessant und würde es gerne mal versuchen
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohje, hier darf ich wohl nicht reinschauen.Dieser Teller ist schon optisch ein Traum.Und dann noch meine Traumzutaten...Das geschmackliche Ergebnis war vermutlich ein Gedicht!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Da der Festtagsbesuch erst morgen kommt und die Gans auch dann erst angeschnitten wird, gabs heute Weihnachten (ovolacto)vegetarisch.Vorspeise: Pastinakenschaumsüppchen mit frischem Staudenselleriekraut
Hauptgang: Backkartoffel mit Erbsenfrischkäse (die Deko des Tellers lässt zu wünschen übrig, ich weiß)
Nachtisch: Birnen-Quark-Auflauf (nach Marcu's Rezept) mit Granatapfel
Es hat geschmeckt und satt sind wir auch geworden

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und meine Familie nennt meinen Geschmack etwas ausgefallenHeute hatten wir Grünkohl mit Ingwer und Kokosmilch,...

LG Rosenfee
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier gab es gerade die beste aller Gänse, sehr dunkelfleischig und lange, lange auf niederer Temperatur gegart. Die Familie war begeistert. Gefüllt habe ich sie wie immer mit Backpflaumen, Dörraprikosen, Pinienkernen, gewürfeltem Speck, im Speck angebratenen Zwiebeln, der gehackten Gänseleber, reichlich Thymian, Rosmarin und Petersilie.Dazu gab es Rotkohl und Salzkartoffeln, außerdem Endivien-Granatapfel-Paprika(gelb)-Salat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
-
@ enaira: doch, ja, es war sehr fein.
@ oile: das ist interessant. unsere gans letztens war auch dunkelfleischig (das tier hatte auch teils dunkle federn) und mich hatte das eher irritiert... nun bin ich wahrlich kein gänsekenner, dunkles fleisch ist also ein qualitätsmerkmal bei einer gans?

pro luto esse
moin
moin