News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 32852 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014

Quendula » Antwort #255 am:

Hier gab es (traditionell) Linseneintopf (damit im nächsten Jahr das Kleingeld nicht ausgeht) mit Bratwurst zum Mittag. Diesmal waren wir eingeladen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #256 am:

es gab entenleber und radicchio mit orangen-himbeeressig-aceto balsamico-vinaigrette
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #257 am:

Schöne Feiertage Euch allen, wir haben vormittags den2. Geburtstag des Enkels gefeiert, Bescherung um18.00 danach Raclette mit u.A. Strauss, Rind ,Schwein ,Gemüsezeug, Raclette Richmond Käse, pappensatt, und schauen mit Tochter mit Schirm Charme und MeloneFesttags Grüße Nettiaella-edit: netti ist bestimmt auf der entertaste eingeschlafen ;) habs wieder "lesbar" gemacht
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #258 am:

Oupps, weiß nicht was da passiert istNetti ::) :-[
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #259 am:

[size=0]netti, wie wäre es, einfach ein paar viele leerzeichen bzw. absatzumbrüche in deinem vermurksten eintrag zu löschen? ::)[/size]hier gab es außerdem noch riesengarnele auf blattspinat mit zitrone, ingwer und cashewnussmus, dazu tomatensalat
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lieschen

Lieschen » Antwort #260 am:

Hier gab es gestern Kartoffelsuppe mit saurer Sahne und gebratenen Waldpilzen,Feldsalat mit gebackenem Spaghettikürbis und einer Vinaigrette aus Schlehenessig, Walnussöl und Senf,Spinat-Lachs-Lasagneund zum Schluss für jeden ein Trüffelchen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #261 am:

Heute hatten wir Grünkohl mit Ingwer und Kokosmilch, dazu Basmati mit Kaffirzitronenblättern aromatisiert. Sehr lecker!Den gebratenen Tempeh dazu gab es zum ersten und ich vermute, auch zum letzten Mal :-X Oder weiß jemand, wie man den schmackhaft zubereitet?
Lieschen

Lieschen » Antwort #262 am:

Hier gab es (traditionell) Linseneintopf (damit im nächsten Jahr das Kleingeld nicht ausgeht) mit Bratwurst zum Mittag. Diesmal waren wir eingeladen.
Gibts bei uns traditionell zwischen den Feiertagen, aber aus genau dem gleichen Grund.
Lieschen

Lieschen » Antwort #263 am:

Wird der Salat dann nicht zu süß?
Nö. In der Apfelsine ist genug Säure drin. Und das Bittere vom Chicorée spielt auch noch mit.Aber ich kenne ja auch grünen Kopfsalat nur mit Zucker und Zitronensaft angemacht. Gabs bei Mama früher oft :) .
Dann werde ich das mal ausprobieren.Süßer Salat klingt für mich genauso merkwürdig wie salziger Schokopudding ;D
Lieschen

Lieschen » Antwort #264 am:

darf ich um das rezept bitten?ich finde das sehr interessant und würde es gerne mal versuchen
Linsen in Gemüsebrühe kochen, irgendwann den Kohl dazu. Parallel dazu den Käse mit den Zwiebeln und dem Knoblauch braten und zum Schluss oben drüber geben. Die Brühe habe ich zusätzlich mit Lorbeer, Wacholder, Piment und Pfeffer gewürzt.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #265 am:

es gab entenleber und radicchio mit orangen-himbeeressig-aceto balsamico-vinaigrette
Ohje, hier darf ich wohl nicht reinschauen.Dieser Teller ist schon optisch ein Traum.Und dann noch meine Traumzutaten...Das geschmackliche Ergebnis war vermutlich ein Gedicht! :P :P :P
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
erhama

erhama » Antwort #266 am:

Da der Festtagsbesuch erst morgen kommt und die Gans auch dann erst angeschnitten wird, gabs heute Weihnachten (ovolacto)vegetarisch.Vorspeise: Pastinakenschaumsüppchen mit frischem StaudenselleriekrautPastinakenschaumsüppchenHauptgang: Backkartoffel mit Erbsenfrischkäse (die Deko des Tellers lässt zu wünschen übrig, ich weiß)Backkartoffel mit ErbsenfrischkäseNachtisch: Birnen-Quark-Auflauf (nach Marcu's Rezept) mit GranatapfelBirnen-Quark-AuflaufEs hat geschmeckt und satt sind wir auch geworden :D
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #267 am:

Heute hatten wir Grünkohl mit Ingwer und Kokosmilch,...
Und meine Familie nennt meinen Geschmack etwas ausgefallen ;) Grünkohl auf diese Art zubereitet klingt selbst für mich sehr "anders" ;) Aber interessant! Ich würde es gern probieren.
LG Rosenfee
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #268 am:

Hier gab es gerade die beste aller Gänse, sehr dunkelfleischig und lange, lange auf niederer Temperatur gegart. Die Familie war begeistert. Gefüllt habe ich sie wie immer mit Backpflaumen, Dörraprikosen, Pinienkernen, gewürfeltem Speck, im Speck angebratenen Zwiebeln, der gehackten Gänseleber, reichlich Thymian, Rosmarin und Petersilie.Dazu gab es Rotkohl und Salzkartoffeln, außerdem Endivien-Granatapfel-Paprika(gelb)-Salat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #269 am:

@ enaira: doch, ja, es war sehr fein. :) ;)@ oile: das ist interessant. unsere gans letztens war auch dunkelfleischig (das tier hatte auch teils dunkle federn) und mich hatte das eher irritiert... nun bin ich wahrlich kein gänsekenner, dunkles fleisch ist also ein qualitätsmerkmal bei einer gans?
pro luto esse

moin

Antworten