News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärten in der Stadt (Gelesen 49065 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Gärten in der Stadt

Mrs.Alchemilla » Antwort #255 am:

Horstmann ode eggert, einer von beiden, schrieb übrigens auch, dass der Red Sentinel sehr schnittverträglich ist... wenn's also doch auf den Kübel rauslaufen sollte/müsste...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
mifasola

mifasola » Antwort #256 am:

Uuund: Mag denn vielleicht noch wer anders seinen Stadtgarten vorzeigen, büddebüdde? Da gabs doch einige Kandidaten und ich bin doch so gespannt! :D
Ok, ich traue mich mal und zeige zwei Totalen aus unterschiedlichen Jahreszeiten - vor allem zu den Themen Einbettung in die Landschaft städtische Umgebung und geborgte Ausblicke.Das erste Bild ist vom Tag der Schlüsselübergabe, also Anfang April 2012. Die Bebauung ist aus den 20er Jahren. Hinter mir ist noch ein gepflasterter Sitzplatz und das Haus samt Vorgärtchen, in Blickrichtung geht das Grundstück bis hinter die Schuppen (da ist noch etwa ein Meter Platz für Kompost usw, dann kommen Hecke und Zaun, dahinter ein öffentlicher Weg; die Eiche geradeaus steht bereits beim Nachbarn).
Dateianhänge
GartenApr2012_klein_-_Kopie.jpg
mifasola

mifasola » Antwort #257 am:

Im ersten Jahr haben wir uns vor allem um das Haus gekümmert und ich habe mal geschaut, was im Garten so passiert. Viel war es nicht, weshalb etliche neue Pflanzen eingezogen sind (und andere gehen mussten), aber das Grundlayout (noch) unverändert blieb. Die Rolle des "Drumherums" zeigt sich jedoch bei einem Foto aus dem Juli 2013.
Dateianhänge
GartenJul2013_klein_-_Kopie.jpg
mifasola

mifasola » Antwort #258 am:

2014 hat sich der Schnitt der Beete geändert, außerdem gab es noch ein paar neue pflanzliche Mitbewohner, aber davon habe ich keine vernünftigen Ansichten - muss ich 2015 also mal drauf achten. Fotos reiche ich dann bei Gelegenheit nach.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #259 am:

Ich bin gespannt, was Du draus gemacht hast. Die Ausgangssituation ist schon mal vielversprechend. Und die Häuser im Hintergrund hübsch :) (ich mag diese 20er Jahre Bauten)Edit: hat sich überschnitten. :-[ Jetzt warte ich erstmal geduldiger ab, bis Du fertig bist...
Liebe Grüße - Cydora
mifasola

mifasola » Antwort #260 am:

Alten Baumbestand kann ich jedenfalls sehr empfehlen :)Darum geht es mir in erster Linie bei den beiden Ansichten - auch in der Stadt kann es nette Kulissen geben.
Junebug

Junebug » Antwort #261 am:

Oh ja, sehr lauschig im Sommer - toll, die alten Bäume und der weiche Schatten -, aber wirklich auch auf ganz eigene Art idyllisch im Winter bzw. frühen Frühling. :D Ich mag diese Häuser auch sehr gern, unsere Siedlung ist auch aus den 20ern, aber wir dürfen leider nicht in so einem netten Mint(?)-Ton streichen. Da bin ich auch sehr gespannt, was das Jahr so bringt!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #262 am:

dem kann ich absolut zustimmen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
mifasola

mifasola » Antwort #263 am:

Ich hab mal geguckt, die Gegenrichtung kann ich noch zeigen - zuerst im April 2012.
Dateianhänge
andereRichtungApr2012_klein_-_Kopie.jpg
mifasola

mifasola » Antwort #264 am:

Und dann nochmal im Mai 2014 (unter dem schwarzen Vlies rotten die fürs Gemüsebeet abgestochenen Grassoden, werden dann aber schnell vom Kürbis überwuchert...).
Dateianhänge
andereRichtungMai2014_klein_-_Kopie.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #265 am:

gefällt mir gut
mifasola

mifasola » Antwort #266 am:

In Realität steht der Bogen auch nicht so schief :-[
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #267 am:

Dein Garten gefällt mir auch sehr, schon auf den ersten Blick, mifasola. Er strahlt durch das viele Grün des Baumbestandes eine wohltuende Ruhe aus. Ich freue mich schon auf die avisierten Fotos! :D
Maja

Maja » Antwort #268 am:

@mifasola, ein schöner Garten in einem schönen Umfeld! (Sieht fast aus wie meiner. :D ;))
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #269 am:

sehr stimmungsvolle architektur - da möchte man sein :D :D :D und die gartensituation passt wunderbar dazu, ein sehr stimmiges ensemble :) :-*
Antworten