News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313988 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Gänselieschen » Antwort #255 am:

Hallo Caro,guck mal unter "Tabula rasa" da findest Du meine momentane Stimmung. Ich komme nicht hinterher und es sieht trotz einiger Mühe alles ziemlich räudig aus in diesem Jahr.Ich habe: Kartoffeln, die Hälfte noch drin, Kraut aber schon eingezogen.- hatte Tomaten, waren toll - aber alle raus wegen Braunfäule- habe ein paar Selleries - sehn gut aus- eine schöne Reihe Petersilie- 7 Zuchinis - bei der Menge habe ich auch genug Ernte - eigentlich sind drei Pflanzen genug...- Kürbis hat nicht angesetzt- hatte Stangenbohnen, Wachsbohnen - war beide o.k.- Möhren, ein Drittel ist noch drin, muss aber raus sonst kommen doch noch die Maden- Grünkohl - ganz mickrig in diesem Jahr- alle anderen Kohlsorten vom Kohlweißling niedergemacht- gaaaaanz viel Ruccola im 2. Jahr- Erdbeeren werden sehr gut bei mirIch habe vom Garten ca. 150 qm abgeteilt, als Bauerngarten. Dann bleibt es übersichtlicher. Ist trotzdem noch nicht so richtig chick. Stehen große Ulmen und ne Birke in der Nähe, viele Blätter und so., auch tw. Schatten.Der Boden ist totaler märkischer Sand, wo ich kann tu ich Kompost rein, die Kartoffeln unter Flächen kompost, im Winter Pferdemist auf die Tomatenreihe, den Rhabarber und die Erdbeern.Die Erträge sind dafür ganz gut, aber nicht überwältigend. Richtig gut wachsen Erdbeeren, Kartoffeln und Bohnen und Tomaten, wenn es nicht zuviel regnet (wie dieses Jahr).Ich habe auch immer so Studentenblumen, Ringelblumen und Bartnelken dazu gesät. Am Rand stehen Hochstämmchen - auch da ein sehr trauriger Anblick dieses Jahr. die schwarzen sind fast nackt, Johannisbeerrost, Stachelbeerrost...Ich habe in diesem Jahr das Gefühl, dass der kleine Garten alle Krankheiten, die machbar sind auch bekommt und das ganze Ungeziefer dazu. Ich will aber keine Chemie - ohne scheint es einfach nicht möglich zu sein.So, nun bin ich aber gespannt, was bei Dir so wächst und was nicht.L.g.Gänselieschen
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #256 am:

Heute habe ich mal Chilis aufgefädelt. Schärfe auf Vorrat für einen kalten Winter. Nächstes Jahr muss ich auch etwas Gelbes ausprobieren.
Dateianhänge
chiliernte.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
caro.

caro. » Antwort #257 am:

Feder, das sieht ja hübsch aus :D
caro.

caro. » Antwort #258 am:

Hallo Gänselieschen,bei mir befindet sich im Garten:Zuckermais, Kürbis, Zucchini, Mangold, Kräuter, Rhabarber, Buschbohnen, Stangenbohnen, Kohlrabi, Rosenkohl und meine geliebten Artischocken.Abgeerntet sind:Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln.Der Reinfall des Jahres:Tomaten (Braunfäule), Paprika und Blumenkohl.Habe bestimmt noch einiges vergessen. ;D"Chick" ist mein Gemüsegarten auch nicht. Bei mir wächst alles ein bisschen durcheinander. Aber es kommt doch auf das Ergebnis an, oder?Das einzige was ich nach „System“ gepflanzt habe, sind meine Erdbeeren (sogar mit Schnur).Ansonsten kommt alles mit „Augenmaß und Wimpernschlag“ in den Boden.Ich habe einen sehr schweren Lehm/Tonboden. Bei Trockenheit wird er hart wie Beton; ist der Boden nass, sind Gummistiefel angebracht.Blumen habe ich noch nicht so viele.Sei froh, dass Du ein paar Bäume hast. Wir hatten keinen einzigen Baum. Voriges Jahr habe ich ein paar Obstbäume gepflanzt. Bis die mal Schatten spenden, wird noch einige Zeit vergehen.Chemie möchte ich auch nicht verwenden. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Meine Angst ist einfach zu groß, etwas falsch zu machen. Lieber nehme ich eine Missernte in Kauf.LGCaro
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #259 am:

vorgestern die ersten Physalis.lecker! aber hat sich nicht rentiert. nur wenige früchte dran aber ein riesenoschel von pflanze.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #260 am:

Aella, sind die bei dir schon reif? Meine sind noch grasgrün.Die Pflanze ist echt riesig.Bin schon gespannt, wie sie schmecken.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #261 am:

ja, aber das komische ist, im frühjahr bzw sommer hat sie ganz wenig geblüht und ungefähr 6-7 beeren gebildet.die sind nun reif, bzw die hülle und der stengel ist braun und getrocknet.eine ist mir abgefallen, als ich die hülle aufgemacht habe war die beere orange, aber noch nicht so orange, wie ich sie "gekauft" kenne.dachte, ich probiere doch mal.und war lecker! süß mit einer angenehmen säure, so wie man sie eben kennt, aber mit viel mehr geschmack!eine mischung zwischen pfirsich, stachelbeere und mandarine irgendwie...die reifen sind nun bis auf eine alle gefuttert, konnte mich nicht zurück halten ;Ddas komische ist aber, an den triebspitzen kommen nun wahnsinnig viel blüten, die auch schon teilweise kleine hülsen haben!!nur leider werden die wohl nicht mehr reif werden :(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #262 am:

dasselbe ist es auch mit meinen physalis (edulis): die überwinterte pflanze hatte zwar anfangs ein paar früchte, aber dann den ganzen sommer überhaupt nichts. die heurigen pflanzen haben jetzt grad mal so einzelne lampions dran. da wird nicht mehr viel draus.... :( !werden nächstes jahr sicher gestrichen!lg lisl
caro.

caro. » Antwort #263 am:

Hallo,ist es möglich, eine physalis aus den Samen von gekauften Früchten selbst zu ziehen?LGCaro
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #264 am:

Hallo,ich ernte seit über einer Woche jeden Tag mind. 1 kg. Tomaten, hauptsächlich Yellow Taxi, aber die sind jetzt fast abgeerntet :-\Ich hab schon gelbes Chutney und Ketschup gemacht und heute gelbe Tomatensosse :DDie werde ich im nächsten Jahr nochmal anbauen, sind sehr produktivEine Orange Strawberry habe ich geerntet, wird Morgen vernascht, da bin ich mal gespannt.Jeden Tag eine Hand voll Brombeeren, eine Dose voll Petersilie ( eingefrohren für den Winter)Das war´s@ NaruraWas machst du mit den vielen Tomaten?Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #265 am:

ja, caro, geht ganz leicht, aber längere vorkultur ist unbedingt nötig!lg lisl
caro.

caro. » Antwort #266 am:

Danke Lisl, muss ich unbedingt mal probieren.LGCaro
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #267 am:

@ Lisl,ja mein Blumenkohl hat sich jetzt beeilt, es ist aber kein Romanesco, sondern normaler in grün, vermute aber, daß es eine Kreuzung der beiden ist. @ Huschdegutzje,aus den Tomaten mach ich Salat, Suppe, Soße, es werden auch einige so gegessen und der Rest dick eingekocht und abgefüllt. Nur ist mir das im letzten Jahr kaputt gegangen, habe diesmal etwas Salz dazu, weil ich gedacht habe, das konserviert, überlege aber nun, ob ich das Ganze noch sterilisieren soll, bevor die Arbeit wieder umsonst war. Nur wegen 3 Gläschen hat sich das nicht rentiert. Früher habe ich die Tomaten nur gekocht und passiert und dann eingefroren, aber meine Truhe ist voll. LG Brigitte
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #268 am:

Ist wohl eine neue Sorte, Natura, oder?Brigitte, ich sterilisiere die Gläser meist im Dampfdruck-Kochtopf. Da passen bei mir grad 3 Gläser hinein. Wenn die Deckel in Ordnung sind, halten die bis zur nächsten Ernte.... ;)LG Lisl
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #269 am:

Hallo Caro,kannst Du mal ein neues Thema machen und mich in die Geheimnisse Deiner Artischocken einweihen??? Vielleicht geht das ja in meinem Garten besser.L.G.Gänselieschen
Antworten