News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 48290 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thegardener

Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?

thegardener » Antwort #255 am:

Stimmt, die duftenden hatte ich vergessen. Da ist mein Lieblingsschätzchen "Stained Glass" .
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #256 am:

Zur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern.
Hallo Andrea, ist die Blüte wirklich so violett wie auf dem Foto? Oh, was gefällt die mir gut!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #257 am:

Das ist meine Lieblings-Hosta - eigentlich die einzige, die sich hier bisher wirklich gut macht ... :-\ Habe sie namenlos gekauft. Vielleicht wisst ihr ja einen Namen dafür?(Leider hat das Bild beim Verkleinern wieder heftig an Schärfe eingebüßt! :'( )
Dateianhänge
P1010603.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #258 am:

In der Tat - wirklich eine schöne kräftige Farbe :DIch bin kein Hostasammler, aber die "Devon Green" fällt mir immer wieder auf - so ein hübsches glänzendes, saftig grünes Blatt :)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #259 am:

Eine definitive Lieblingshosta kann ich einfach nicht nennen . an jeder meiner Hosta mag ich irgend etwas!! Eine, die ich mir letztes Jahr neu zugelegt habe - sie steht in einem Topf - hat nicht nur unglaublich zugelegt, sondern sieht auch traumhaft aus.Paul'GloryPaul'Glory-1
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #260 am:

Meine Lieblingshosta ist die schon erwähnte 'Krossa Regal', wegen der schönen Blattfarbe, der Wüchsigkeit und auch wegen der Wuchsform. LG, KatrinBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
marcir

marcir » Antwort #261 am:

Sehr schöner blauer Kontrast zwischen all den Grüntönen! Die folgende war lange Zeit meine Lieblingshosta. Sie deckt heute etwa einen m2 ab und erst noch eine Stelle an der kaum was zu pflanzen ist. Klar gefällt sie mir immer noch, nur inzwischen hat es noch ein paar andere Lieblingshostas ::) gegeben.
Dateianhänge
Weissrandige_Wellblattfunkie_0010__HR_35362.jpg
marcir

marcir » Antwort #262 am:

Diese leuchtet so richig im Schatten, herrlich.
Dateianhänge
Patriot_0010__S3_23204.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #263 am:

Pandora´s Box - habt ihr ja schon genannt... wie steht ihr zu der instabilen Panaschierung? Bzw. entspricht es euren Erfahrungen, dass sie regelmäßig geteilt werden muss, um selbige zu erhalten?
nö, ich habe sie nun schon viele jahre lang (zweimal wurde sie von wühlmäusen arg dezimiert, hat sich aber immer wieder gut erholt)zurückschlagende augen hatte ich nie
Zazoo

Zazoo » Antwort #264 am:

Danke für die Info, Cimicifuga!Zur Belebung des Beitrags noch ein Bild: Hosta (vermutlich) minor (ich find die Blüten irre, üppig und sehr schön in der Farbe!)Zwergenhostan
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Andreachen

Andreachen » Antwort #265 am:

Zur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern.
Hallo Andrea, ist die Blüte wirklich so violett wie auf dem Foto? Oh, was gefällt die mir gut!LG Dicentra
Ja, die Blütenfarbe ist nicht verfälscht, sondern genau wie auf dem Bild.Du wirst einen Kauf (oder Tausch) nicht bereuen :)Katrin, die Hosta 'Krossa Regal' gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr gesund aus!LG,Andrea
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #266 am:

'Fried Bananas', Raspberry Sorbet', Pineapple Poll', 'Second Wind' und vor allem 'Hirao Majesty'. *schwelg*
Alle Menschen werden Flieder
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #267 am:

'Torchlight' (halte ich übrigens für eine der ausdrucksvollsten Funkien!'Orange Marmalade''Fire Island''Surprised by Joy''Sparkling Burgundy''Rhein''Praying Hands'Hosta montana 'Aureo-Marginata''Zwutschgerl''Gray Beauty'
Deine Liste kann ich nur bedingungslos abnicken.Anfügen will ich noch ein paar June/Halcyon-Verwandte:Touch of ClassParadise JoyceGrand MarqueeGreat Escapeund einen bunten Mix aus schönen Sorten:GrünspechtLederhosenKiwi Full MontyStained GlassNiagara Falls/War Paintund irgendwie bin ich noch immer nicht am Ende angekommen... 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #268 am:

Von deinen letzten kannst du mir mal was für meine Schaugärten mitbringen. Wenn ich schon einen Hostagärtner in nächster Nähe habe, dann sollte dies viel mehr zum Tragen kommen. Wir könnten uns gegenseitig die Bälle zuspielen! :o ;DAch ja, 'Hirao Majesty' ist auch für mich ein großer Favorit, und dann auch noch 'Violetta'!Bei dieser Riesenauswahl und unseren Favoriten haben unsere großen "Marktstrategen" mit ihrer "Staude des Jahres" wohl etwas schnell geschossen. Denn das exquisite Sortiment befindet sich in den Händen der kleinen Gärtnern, nicht bei den Großen!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #269 am:

Von deinen letzten kannst du mir mal was für meine Schaugärten mitbringen. Wenn ich schon einen Hostagärtner in nächster Nähe habe, dann sollte dies viel mehr zum Tragen kommen. Wir könnten uns gegenseitig die Bälle zuspielen! :o ;DAch ja, 'Hirao Majesty' ist auch für mich ein großer Favorit, und dann auch noch 'Violetta'!Bei dieser Riesenauswahl und unseren Favoriten haben unsere großen "Marktstrategen" mit ihrer "Staude des Jahres" wohl etwas schnell geschossen. Denn das exquisite Sortiment befindet sich in den Händen der kleinen Gärtnern, nicht bei den Großen!
Hihi, Deine beiden Ergänzungen hab ich glatt unter den Tisch fallen lassen :-[ Ich kann sie Dir auch in ein Paket stecken, dann sehen sie noch was von der schönen Voralpenlandschaft ;D bevor sie bei Dir in der Erde verschwinden.Jaja, bei den Kleinen lohnt es sich zu kruschteln. 8) da stehen Sachen rum die bei anderen auf der Roten Liste bzw. schon verschwunden sind.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten