News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Must have"- Hosta (Gelesen 48290 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?
Stimmt, die duftenden hatte ich vergessen. Da ist mein Lieblingsschätzchen "Stained Glass" .
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hallo Andrea, ist die Blüte wirklich so violett wie auf dem Foto? Oh, was gefällt die mir gut!LG DicentraZur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Das ist meine Lieblings-Hosta - eigentlich die einzige, die sich hier bisher wirklich gut macht ...
Habe sie namenlos gekauft. Vielleicht wisst ihr ja einen Namen dafür?(Leider hat das Bild beim Verkleinern wieder heftig an Schärfe eingebüßt!
)

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
In der Tat - wirklich eine schöne kräftige Farbe :DIch bin kein Hostasammler, aber die "Devon Green" fällt mir immer wieder auf - so ein hübsches glänzendes, saftig grünes Blatt 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Eine definitive Lieblingshosta kann ich einfach nicht nennen . an jeder meiner Hosta mag ich irgend etwas!! Eine, die ich mir letztes Jahr neu zugelegt habe - sie steht in einem Topf - hat nicht nur unglaublich zugelegt, sondern sieht auch traumhaft aus.Paul'Glory
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine Lieblingshosta ist die schon erwähnte 'Krossa Regal', wegen der schönen Blattfarbe, der Wüchsigkeit und auch wegen der Wuchsform. LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sehr schöner blauer Kontrast zwischen all den Grüntönen! Die folgende war lange Zeit meine Lieblingshosta. Sie deckt heute etwa einen m2 ab und erst noch eine Stelle an der kaum was zu pflanzen ist. Klar gefällt sie mir immer noch, nur inzwischen hat es noch ein paar andere Lieblingshostas
gegeben.

nö, ich habe sie nun schon viele jahre lang (zweimal wurde sie von wühlmäusen arg dezimiert, hat sich aber immer wieder gut erholt)zurückschlagende augen hatte ich niePandora´s Box - habt ihr ja schon genannt... wie steht ihr zu der instabilen Panaschierung? Bzw. entspricht es euren Erfahrungen, dass sie regelmäßig geteilt werden muss, um selbige zu erhalten?
Danke für die Info, Cimicifuga!Zur Belebung des Beitrags noch ein Bild: Hosta (vermutlich) minor (ich find die Blüten irre, üppig und sehr schön in der Farbe!)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
Ja, die Blütenfarbe ist nicht verfälscht, sondern genau wie auf dem Bild.Du wirst einen Kauf (oder Tausch) nicht bereuen :)Katrin, die Hosta 'Krossa Regal' gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr gesund aus!LG,AndreaHallo Andrea, ist die Blüte wirklich so violett wie auf dem Foto? Oh, was gefällt die mir gut!LG DicentraZur Cherish kann ich gerne ein Bild beisteuern.
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
- Dunkleborus
'Fried Bananas', Raspberry Sorbet', Pineapple Poll', 'Second Wind' und vor allem 'Hirao Majesty'. *schwelg*
Alle Menschen werden Flieder
Deine Liste kann ich nur bedingungslos abnicken.Anfügen will ich noch ein paar June/Halcyon-Verwandte:Touch of ClassParadise JoyceGrand MarqueeGreat Escapeund einen bunten Mix aus schönen Sorten:GrünspechtLederhosenKiwi Full MontyStained GlassNiagara Falls/War Paintund irgendwie bin ich noch immer nicht am Ende angekommen...'Torchlight' (halte ich übrigens für eine der ausdrucksvollsten Funkien!'Orange Marmalade''Fire Island''Surprised by Joy''Sparkling Burgundy''Rhein''Praying Hands'Hosta montana 'Aureo-Marginata''Zwutschgerl''Gray Beauty'

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Von deinen letzten kannst du mir mal was für meine Schaugärten mitbringen. Wenn ich schon einen Hostagärtner in nächster Nähe habe, dann sollte dies viel mehr zum Tragen kommen. Wir könnten uns gegenseitig die Bälle zuspielen!
;DAch ja, 'Hirao Majesty' ist auch für mich ein großer Favorit, und dann auch noch 'Violetta'!Bei dieser Riesenauswahl und unseren Favoriten haben unsere großen "Marktstrategen" mit ihrer "Staude des Jahres" wohl etwas schnell geschossen. Denn das exquisite Sortiment befindet sich in den Händen der kleinen Gärtnern, nicht bei den Großen!

Hihi, Deine beiden Ergänzungen hab ich glatt unter den Tisch fallen lassenVon deinen letzten kannst du mir mal was für meine Schaugärten mitbringen. Wenn ich schon einen Hostagärtner in nächster Nähe habe, dann sollte dies viel mehr zum Tragen kommen. Wir könnten uns gegenseitig die Bälle zuspielen!;DAch ja, 'Hirao Majesty' ist auch für mich ein großer Favorit, und dann auch noch 'Violetta'!Bei dieser Riesenauswahl und unseren Favoriten haben unsere großen "Marktstrategen" mit ihrer "Staude des Jahres" wohl etwas schnell geschossen. Denn das exquisite Sortiment befindet sich in den Händen der kleinen Gärtnern, nicht bei den Großen!

Staudige Grüße vom Chiemsee!