Auch MADAME M zeigt sich schon überm Grund, ich glaub nun ist sie sogar übern Berg....... ;)Kannst Dich noch erinnern?Hier zeigen sich die porreeblättrigen auch schon rudelweise.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 545452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Schön, dass es sie gibt. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh ja, eine stille, natürliche Schönheit aus der Provinz, die doch so ganz anders ist, als all die sie umgebenden.Staudo traute mir dereinst eine seiner beiden Zwiebeln an. Als diese sich teilte, verblieb die kleinere in der Sammlung und die größere gelangte in die Pipeline. Das Sammlungsexemplar fiel der Narzissenfliege zum Opfer. Aus der Pipline ging eine kleine Schar von wiebeln hervor, die im Frühling ihre zweite Blüte zeigen. ALISON HILLARY, MELANIE BROUGHTON und etliche weitere Sternchen des Hauptsortimentes werden neben sich stehen ....Ein Traum!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was ist denn bei dir "die pipeline"? und welche sterne welcher hauptstadt? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das eine ist sicher Twin scaling. 

... leider kommt zu dem, dass ich ein schlechter Erklärer bin, hinzu, dass ich wohl auch ein schlechter Erzähler bin.... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Geh nicht zu hart mit Dir zu Gericht.
Wenn wir was nicht verstehen, fragen wir schon nach.
Die "Pipeline" hab ich genau wie Staudo verstanden, bei der "Hauptstadt" muss ich auch passen... dachte Du könntest vielleicht Hauptsaison gemeint haben... ? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Corni......ich würd da mal "des Hauptsortimentes" anstelle "der Hauptstadt" einsetzen. ...könnte sonst unter Berlinern zu Fehlinterpretationen kommen..... 

....vor Jahren kaufte ich mal eine Großhandelspackung G elwesii im Großhandel. Dabei waren etwa 5% Herbstblüher ( bezogen auf unsere jüngsten milden Winter). Hier sind 3 davon, die sich in Blütenform, Fruchtknotenform und in Farbe und Form der Apikalmarkierung deutlich unterscheiden. Nicht benennenswert die drei, aber liebenswert durch den ungewöhnlichen Zeitpunkt der Blüte doch allemal, oder?
Diese der Natur entnommenen haben oft eine irre Variationsbreite. Das hatten wir auch schon entdeckt, aber da nochmals Sorten zu kreiren, halte ich für schlichtweg übertrieben. Es gibt schon viel zu viel. In Kürze soll ein kritischer Artikel eines Bekannten über die Galanthomanie in der GP erscheinen. Bin schon sehr gespannt darauf.
Ich hab schon ein paar Passagen am Telefon bekommen.
If you want to keep a plant, give it away
Bei den Hostas wird ja aus jeder somaklonalen Variation eine neue Sorte gemacht.
.....er weiß wovon er spricht, er lebt es bei den Funkien aus....