News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Holla Vielen Dank für die netten Komplimente! :-*Naja, wie das so ist, viel Veränderung in der Gestaltung gibt es in meinem Garten zur Zeit nicht. Da kann ich mich auf den Frühlingsaspekt konzentrieren...Schneeglöckchen und Crocus tommasinianus (hier 'Roseus' und 'Ruby Giant') wachsen in meinem Boden einfach gut. So hab ich mich im Wesentlichen darauf beschränkt und in den letzten 3 Jahren fleißig die großen Grüppchen geteilt und verteilt...Und wenn denn mal die Sonne rauskommt, macht es nun schon viel Freude
Das ist das, was gelungen ist...Als Trost für die, die jetzt denken: und bei mir...Auch bei mir gab und gibt es viele Fehlversuche. Mein (farblich übertrieben gesagt) "schwarz-weiß"-Versuch unter dem Trompetenbaum ist immer noch im (Fehl)Versuchsstadium. Die dunklen Heuchera überleben nicht. Die Hundszähne sind verschwunden. Euphorbia 'Ascott Rainbow' ist es zu schattig. Pachyphragma sieht mehr nach Rückbildung denn Zuwachs aus. Pulmonaria rubra ist schneckenzerfressen. Ebenso die cremegelben Primeln, mit denen die dunkelblütigen Helleboren unterpflanzt sind...Helleborus odorus ist ein Trauerspiel...Mal schauen, was noch von Tulpen und Narzissen blüht...
Welche dunklen Heuchera hast du denn dort ausprobiert?Und welche Hundszähne?Bei mir gedeihen nur 'Pagoda' vernünftig.Bei Pulmonaria gibt es möglicherweise auch Alternativen...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sei froh, nach dem Motto - packen wir es an. Die fertige Eisenbahnplatte war immeruninteressant.
War ja auch als Trost für die gedacht, die jetzt eventuell unzufrieden sind...Ja, wär' ja furchtbar, wenn alles fertig wäre, dann könnte ich nichts mehr planen und ausprobieren...Grausam!
Welche dunklen Heuchera hast du denn dort ausprobiert?Und welche Hundszähne?Bei mir gedeihen nur 'Pagoda' vernünftig.Bei Pulmonaria gibt es möglicherweise auch Alternativen...
Heuchera: verschiedene. Krieg sie nicht mehr zusammen. U.a. Obsisdian, Black Beauty, irgendwas mit Velvet...Heuchera sind - bis auf das alte Palace Purple - hier einfach nicht dauerhaft im Garten. Da hab ich auch keine richtige Lust mehr drauf. Und dunkellaubig im Schatten ist eh schwer...Am vorderen, hellen Rand zum Sitzplatz probiere ich gerade den dunkellaubigen Günsel als Alternative.Hundszähne: Pagoda und White Beauty. Von Pagoda ist noch einer da. Aber die sind an der Stelle schwachsinnig eingesetzt, weil viel zu klein. Die gehen da unter. Werde ich nach Alternativen suchen müssen.Cardamine waldsteinii habe ich gesetzt. Da sehe ich gerade frischen Austrieb. Mal schauen, ob sie heuer blüht.Von den Pachyphragma hab ich mir ja von Mannheim noch 2 mitgebracht. Hier übe ich mich noch in Geduld. Vielleicht brauchen sie einfach min. 3 Jahre zum Etablieren!?Stehen ja auch an Extremstandort: direkt am Fuße des Trompetenbaums, bald wieder beschattet von den Annabelles auf der einen und Kerzenknöterich auf der anderen Seite...