News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulipa 2016 (Gelesen 35528 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Tulipa 2016

Henki » Antwort #255 am:

Da bin ich ehrlichgesagt in Bezug auf rot ein wenig überfragt. Die Impression (beide) sind hier mit Abstand die höchsten Tulpen mit den größten Blüten. Da würde ich eher was zarteres zu kombinieren, sonst wird es vielleicht zu plump. Ich habe die 'Salmon Impression' in einem anderen Beet mit 'Purple Dream' und 'Tres Chic' kombiniert.
Dateianhänge
2014-04-24 Tulpen.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #256 am:

Ich bin seit Tagen dabei gemäßigte Farben (Tulpenfarben) als Hintergrund für meine Straßentulpenbeete zu suchen. Dort gibt es verschiedene farbige Trupps, zu denen noch etwas Zartfarbigeres muss (in Mengen).
Weiß geht eigentlich immer. Je nach Farbe der vorhandenen Tulpen gibt es ja weiße mit andersfarbigen Streifen oder Rändern - evtl. passt da eine, um die vorhandenen Farben aufzugreifen und abzumildern.Falls violett grundsätzlich passt - trotz ihres Namens ist Candy Prince (das lässt eher an grell pink-weiß denken) eine sehr zart violette Tulpe.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #257 am:

Ich bin seit Tagen dabei gemäßigte Farben (Tulpenfarben) als Hintergrund für meine Straßentulpenbeete zu suchen. Dort gibt es verschiedene farbige Trupps, zu denen noch etwas Zartfarbigeres muss (in Mengen).
Weiß geht eigentlich immer. Je nach Farbe der vorhandenen Tulpen gibt es ja weiße mit andersfarbigen Streifen oder Rändern - evtl. passt da eine, um die vorhandenen Farben aufzugreifen und abzumildern.Falls violett grundsätzlich passt - trotz ihres Namens ist Candy Prince (das lässt eher an grell pink-weiß denken) eine sehr zart violette Tulpe.
Ja, weiße habe ich auch diverse Trupps (Purissima natürlich, aber die ist schon vorbei jetzt) und andere, etwas cremefarbenes oder zartgelbes (in das eher gelbrote Beet) kann ich mir da gut vorstellen - weil, dieses Jahr geht's mir ähnlich wie Katrin: ich freu mich so ganz ungeheuer an den Tulpen, das müssen unbedingt noch mehr werden.Richtig viele...
Viele Grüße von
RosaRot
Siri

Siri » Antwort #258 am:

Die Kombi ist toll Hausgeist!Gefällt mir gut!Aber Lila hab ich schon an anderer stelle kombiniert und ich hätte hier so gerne dunkel rot. Irgendwo in dem Beet stehen auch schon verloren ein paar dunkelrote deren Namen ich ebenfalls nicht mehr weiß und die aber auch von Jahr zu Jahr weniger werden und leider auch erst später blühen. Daher hoffe ich das noch jemand eine dunkelrote kennt die jetzt blüht. Irgendwo hab ich Ronaldo oder Jan Reus gelesen. Viell wäre das was... Bezüglich der Größe und Statur hast du aber recht, etwas zierlicheres als die Impressions wäre besser....
pumpot

pumpot » Antwort #259 am:

Daher hoffe ich das noch jemand eine dunkelrote kennt die jetzt blüht. Irgendwo hab ich Ronaldo oder Jan Reus gelesen.
Die beiden kann ich nur wärmstens empfehlen! Die blühen gerade wieder und sind absolute Spitze. :D
plantaholic
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #260 am:

Simmt. :)Recht schwefelig kommt T. mauritiana 'Cindy' daher.
Oh, die ist chic! :D
Noch eine für die Wunschliste! :PScheint es aber kaum zu geben.Wo hattest du die her?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #261 am:

Die apricotfarbene im Beetvordergrund ist Daydream. Von der bin ich aber nicht begeistert. Sie hat zu große Blüten und "pflatscht" bei Sonne unschön auf.Ich glaube jetzt auch, daß ich die Salmon Impression im Garten habe.Dazu passen würden die roten Tulpen Parade, Couleur Cardinal,Jan Reus und auch Ronaldo.Ganz helle Tulpen in weiß mit zartgelb sind bei mir: Sweetheart, eine fosteriana Tulpe.Gerade aufgeblüht: Cheers, fast weiß, Triumphtulpe und Budlight, lilienblütige Tulpe.Mit Flaming Coquette habe ich bei der Planung auch kokettiert, sie aber weggelassen.Foto: Budlight
Dateianhänge
2016_04243april20160044.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #262 am:

Salmon Impression mit div. roten Tulpen und gerade aufblühenden Queen of Night. Die niedrigen, spitzzipfligen sind Couleur Cardinal und die hohen roten Tulpen mit den schmaleren Blüten sind Ile de France.
Dateianhänge
2016_04243april20160046.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #263 am:

Sweetheart, die gelben mit den weißen Spitzen: mieses Foto
Dateianhänge
2016_04162april20160011.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #264 am:

Noch ne rosa-lila Kombination:
Dateianhänge
2016_04243april20160049.JPG
Rosige Grüße von Hero49
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #265 am:

Die apricotfarbene im Beetvordergrund ist Daydream. Von der bin ich aber nicht begeistert. Sie hat zu große Blüten und "pflascht" bei Sonne unschön auf.
Danke für die nähere Beschreibung. Dann bleibt sie auf den Bildern, darauf sieht sie so "appetitlich" aus ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #266 am:

Wer mal wissen will, wie die Tulpenblüte an Wildstandorten aussieht, findet hier SEHR schöne Fotos:http://www.tulipsinthewild.com/index.html[sub]Und ich weiß jetzt, daß das, was ich als Tulipa kolpakowskiana habe, gar nicht Tulipa kolpakowskiana ist …[/sub]
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #267 am:

Danke, Kasbek :D. Wirklich sehr schön.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
häwimädel

häwimädel » Antwort #268 am:

Ja, Danke! - Wirklich toll. Hast mich mit der Seite dazu gebracht, mal die ewigen technischen Probleme zu beheben... :Dich brauch mehr PLATZ. Und Berge. Und nen See. Ceterum censeo vicina delendam esse. Oder so
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Siri

Siri » Antwort #269 am:

Danke für die Tipps,Ich gehe dann mal stöbern :-)
Antworten