@Beate, an einem Foto von Deiner 'Pandoras Box' wäre ich sehr interessiert! Woher hast Du sie?Übrigens sei froh, wenn es bei Dir später blüht. Ich habe momentan das Gefühl, alles will seine Blüten noch im Juni zeigen - und dann ist Feierabend
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meine vor ein paar Jahren bei Hoch gekauft. Ne, traurig bin ich nicht, dass die Hems bei mir noch nicht alle blühen, man wird nur aber zappelig, wenn man sie mal so viele verlockende Fotos zu sehen bekommt .
@cydora, kein Wunder, daß sich unsere Pandora's Box so ähnlich sehen: wir haben die gleiche Bezugsquelle, Friesland Staudengarten. Meine habe ich ca 1999 dort gekauft.
Alien's Eye - bisher hat sie sich als nicht ideale Pflanze für unsere klimatischen Verhältnisse gezeigt. Aber ab und zu kommt doch eine hübsche Blüte dabei heraus. Zumindest ein schönes Auge, ich mag zZ. diese feingezeichneten pencil-eye.
Nun beginnen sie auch bei mir so langsam an zu blühen! :)Hier meine Früheste neben Limited Edition!Sie heißt Isolde und scheint zu den Unusual Typen zu gehören,denn sie hat mehr Blütenblätter .Ich glaube man nennt das "Polytepal"!Allerdings fällt sie später wieder in die normale Form zurück.Es scheint auch ernährungs-und witterungsabhängig zu sein!
Dieser Blüten hatte ich heute auf meinem Sämlingsacker. Fand ich ganz aufregend. Leider sind die Sepalen etwas eingerollt und die Blütenform ist trichterförmig.Leider habe ich kein besseres Foto hinbekommen.
Ist es denn richtig,wenn ich meine,dass die polypetalen Hems. witterungsabhängig sind,Daylily?Dein Spidersämling gefällt mir übrigens sehr gut!Auch eine schöne dunkle Farbe!
Auch bei mir öffnen erstaunlich viele Blüten mit mehr als 6 Blütenblättern. Wo das wohl her kommt?Schöne Bilder habt ihr da. Wenigstens ein Trost im taglilienlosen Berlin,wo ich gerade sein muss. >:(Ich hänge hier noch ein Foto von gestern rein, eine alte Reinermann-Sorte, die ich schon lange im Garten habe, kleinblütig, unermüdlich.
@ daylily, für den Sämling möchte ich mich schon mal anmelden!Endlich mal ein paar Sämlinge von dir. Und dann auch noch so ausgefallene!Ich denke meine Sämlingsblüte wird nicht mehr aufgehen. Es schaut so aus, als wolle sie welken. @ Nova Liz, meine Isolde bekommt am Anfang auch immer vier Blätter.Heute scheint ein gelber Tag zu seinApricot Jade