News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2016 (Gelesen 70249 mal)
Re: Clematis 2016
Herrliche Bilder wieder.In Gedanken beginne ich schon hektisch neue Clematisplätze zu finden. ;DShishimaru finde ich auch ganz zauberhaft.Dark Eyes wächst hier auch, sie ist immer sehr spät mit der Blüte, ich mag die dunkle Farbe und sie blüht sehr üppig.Romantica mit Cl. Little White Pet.
Grüße, Claire
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider bekommt meine üppig blühende 'Romantica' jetzt wieder Mehltau.Sie ist so dicht, da kommt wenig Luft ins Innere.Und der Pavillon ist von oben durch 'Ghislaine de Féligonde' beschattet. Auf der Innenseite geht es los... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo enaira !Das ist aber ungewöhnlich, das eine viticella Mehltau bekommt
. Ich denke mal das ist ein Trockenschaden. Clematis sind ja wie Rosen auch Tiefwurzler. Bekommt sie genug Wasser ? Denke mal darüber nach. Wässere sie mal richtig, lege ihr mal einen Schlauch hin so 30 Minuten. Das wirkt oft Wunder. Dein Prince Charles ist ja schön. Den habe ich jetzt bei einer Freundin das erste mal gesehen. Die Farbe ist ja sehr schön, sehr besonders. Blau mit Lavendel. Bin ganz begeistert.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Elis, seit ich diesen Tipp von Dir beherzige und öfter mal mit einer ganzen Kanne nur für W. Nike loslaufe, habe ich endlich eine schöne, wüchsige ClematisWässere sie mal richtig, lege ihr mal einen Schlauch hin so 30 Minuten. Das wirkt oft Wunder.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
genau das kann ich auch bestätigen, danke für den Tipp, aber bei 2 Clematis hat auch das nicht geholfen, (Dr. Ruppel und Twillight), diese sehen immer noch sehr mickrig aus, kann es sein, dass nach ca. 10 Standjahren am selben Fleck der Boden ausgelaugt ist?Auch eine Kompostgabe im Frühjahr hat sie nicht beeindruckt, was könnte ich noch tun?Elis, seit ich diesen Tipp von Dir beherzige und öfter mal mit einer ganzen Kanne nur für W. Nike loslaufe, habe ich endlich eine schöne, wüchsige Clematis![]()
Danke
Liebe Grüße Kranich
Die 'Romantica' ist leider bekannt für ihre Mehltauanfälligkeit.Leider bekommt meine üppig blühende 'Romantica' jetzt wieder Mehltau.Sie ist so dicht, da kommt wenig Luft ins Innere.Und der Pavillon ist von oben durch 'Ghislaine de Féligonde' beschattet. Auf der Innenseite geht es los...
-
'Romantica' und 'Rooguchi' sind sehr empfindlich fuer Mehltau. Selbst habe ich beide Clematis verschiedene Mahlen versucht aber immer Mehltau.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- enaira
Wasser gab es in diesem Jahr wirklich reichlich, elis.Vemutlich geht es deshalb in diesem Jahr ja auch erst später los.Wenn die Blüte nachlässt, werde ich sie wieder ganz stark runterschneiden, etwa auf Kniehöhe.Vor zwei Jahren hat sie mir danach, mit ausreichend Wasser, eine üppige zweite Blüte beschert, ohne Mehltau.Letztes Jahr hatte ich kaum geschnitten, da gab es auch nur vereinzelte Nachblüten...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wie ist das eigentlich - eine Clematis im Kübel - die immer künstlich bewässert wird - wie muss die im Winter auf dem Balkon gehalten werden, damit sie gut überwintert??
- enaira
Hier steht 'Aljonushka' im Kübel.Im Winter ans Haus unter den Dachüberstand gerückt, gelegentlich ein bisschen gegossen, das war's.Frostschutz war allerdings die letzten beiden Winter kein Thema...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass sie stark ausbleicht.Liegt vielleicht am Wetter, wir hatten ja kaum Sonne. Insgesamt kommt mir die Farbe in diesem Jahr aber deutlich dunkler vor, als in den Jahren zuvor.Ich erinnere mich noch, dass ich im ersten Jahr enttäuscht war, weil die Blüten so hell waren.@enaira:'Prince Charles' löst Rose 'Trier' ab.wie sind Deine Erfahrungen mit "Prince Charles", ich habe sie in diesem Jahr erstmals im Kübel, wie hoch wird sie und bleicht die Farbe bei Dir nach einigen Tagen auch stark aus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Nach dem regenreichen Frühjahr stehen meine Clematis richtig gut da
Hoch oben im Weißdorn blüht Ville de Lyon - leider sehe ich die Blüten da kaum.

Smile! It confuses people.
-
Justa blüht auch fleißig. Sie klettert in den Sambuccus Black Lace, das sieht wunderschön aus zusammen, ich bekomme aber kein schönes Foto der Kombi hin - müßt ihr es euch halt vorstellen 

Smile! It confuses people.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kaum mal einen Tag nicht geschaut, schon zeigt Ihr hier wieder wunderbare Bilder.Hier geht es auch stetig weiterClematis integrifolia Rooguchi
...Ein bunter Mix

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Wunderschöne Bilder von euren ClemisWestphal sagt immer Clematis sind Säufer und Fressermanche Clematis wollen einfach nicht so gut wachsen. Manchmal hilft ein Standortwechsel
die obere ist Mandshuricaunten ein Sämling in rosa