News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser (Gelesen 105234 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gräser

enaira » Antwort #255 am:

Versamt sich das auch so heftig?
Ist sehr hübsch!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #256 am:

enaira hat geschrieben: 9. Jul 2018, 20:11
Versamt sich das auch so heftig?

Melica transsilvanica ist nur eine geografische Sippe von Melica ciliata. Oder so: Melica transsilvaica ist die Siebenbürgener Verwandtschaft von Melica ciliata. Früher engere und heute mehr so lose entfernte Verwandtschaft. Das Gras hat sich nicht verändert, nur die Auffassung von manchen Botanikern variiert ja im gewohnten Maße.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
paulw

paulw » Antwort #257 am:

bei uns kommen beide vor, cilliata auf felsigem Grund und transilvanica auf tiefgründigeren aber trockeneren Böden. cilliata ist meiner Meinung nach hübscher und eleganter, versamt auch etwas weniger.
Übergangsformen konnte ich weder in Natur noch im Garten beobachten.
Daher bleibe ich mal bei der Definition als Arten.

Im Handel ist übrigens oft oder immer? transilvanica als cilliata.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #258 am:

Also bleibt ihm der Zugang zum Garten besser verwehrt... :-X
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #259 am:

paulw hat geschrieben: 10. Jul 2018, 05:55
bei uns kommen beide vor, cilliata auf felsigem Grund und transilvanica auf tiefgründigeren aber trockeneren Böden. cilliata ist meiner Meinung nach hübscher und eleganter, versamt auch etwas weniger.
Übergangsformen konnte ich weder in Natur noch im Garten beobachten.
Daher bleibe ich mal bei der Definition als Arten.

Im Handel ist übrigens oft oder immer? transilvanica als cilliata.

ja, den Eindruck habe ich auch. Sicher ist das ein Sämling von dem vor Jahren gepflanzten Exemplar. Bei uns gibt es keine kartierten Vorkommen beider Arten. Aber tiefgründiger und sommertrockener Boden trifft an der Stelle zu. Melica ciliata ist formenreich. Es gibt viele als Unterarten eingeordnete Taxa und das ganze wird mit Melica ciliata agg. beflaggt. Ich tendiere ja immer dazu Kulturformen keiner botanischen Art zuzuordnen, sondern ihnen einen Gruppennamen zu geben. Melica Ciliata. Dann ist das auch klar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #260 am:

Hallo, kennt das Gras zufällig jemand? Bild ist von wildem Bestand auf der Peleponnes.
Dateianhänge
F5D1C41F-A6C3-4A0D-B921-B5556B2230CC.jpeg
Gruß,
Dieter
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #261 am:

Miscanthus sinensis 'Ferner Osten', im Frühjahr geteilt und hat sich gut wiederholt.
Dateianhänge
Miscanthus sinensis Ferner Osten July 2018.JPG
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #262 am:

Achtung! Das Bild enthält keine Galanthus-Hepatica-Farne oder Hakonechloa

Bild
Henki

Henki » Antwort #263 am:

Braucht es auch gar nicht! :D

Hier liegen viele Gräser aufgrund der Trockenheit weit hinter ihrer normalen Form. Im Frühjahr geteilte Miscanthus mussten regelrecht um's Überleben kämpfen. Ich bin ziemlich froh, dass ich - entgegen ursprünglicher Planung - nicht noch viel mehr Exemplare geteilt habe.
dreichl

dreichl » Antwort #264 am:

dreichl hat geschrieben: 13. Jul 2018, 19:24
Hallo, kennt das Gras zufällig jemand? Bild ist von wildem Bestand auf der Peleponnes.

Niemand? Wäre vielleicht was gegen Dürregejammer ;D
Gruß,
Dieter
pearl

pearl » Antwort #265 am:

das sieht aus wie eine Binse. Hast du eine Mittelmeerflora? Wir sprachen neulich darüber, welche besser sei.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #266 am:

dreichl hat geschrieben: 1. Aug 2018, 21:46
dreichl hat geschrieben: 13. Jul 2018, 19:24

Niemand?

Das ist vermutlich ein Wollgras, Eriophorum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #267 am:

die sind alle Florenelemente der nördlich temperierten Zonen bis polarer Breiten.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #268 am:

ich nehme sowieso an, dass dreichl weiß welches Gras das ist und uns nur eine Freude machen möchte. Ein Rätselraten.

Es ist das Esperantogras, Lygeum spartum. Das spanische Espartogras. Von Ernst Adolf Willkomm in „Die Gartenlaube“ von 1855.

— Robert M. Sapolsky
dreichl

dreichl » Antwort #269 am:

pearl hat geschrieben: 1. Aug 2018, 23:40
ich nehme sowieso an, dass dreichl weiß welches Gras das ist und uns nur eine Freude machen möchte. Ein Rätselraten.

Es ist das Esperantogras, Lygeum spartum. Das spanische Espartogras. Von Ernst Adolf Willkomm in „Die Gartenlaube“ von 1855.

Du überschätzt meine Gräserkenntnis maßlos ;D Gräser kann ich definitiv nicht, bin ja schon bei einheimischen völlig überfordert. Ich würde ja auch gerne Bilder so machen, dass der Fachmann etwas relevantes erkennt. Nicht mal das kann ich 8)

Der Blütenstand bei Espartogras sieht mir nickend aus, nicht aufrecht stehend.
Gegen das Wollgras spricht der Standort, oder? Aufgelassener Bahndamm (hatte ich noch nicht gesagt) in Griechenland klingt nicht wie Moor ;)

Sicherheitshalber habe ich mal Samen mitgenommen, aber ich will mein Erlebnis mit Melica ciliata im Garten nicht wiederholen ;)
Gruß,
Dieter
Antworten