News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1160688 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
jens
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

jens » Antwort #255 am:

Achtung er will uns verführen!!! Das kenn ich schon von den Kamelien! ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #256 am:

Joah, sieht ganz nett aus, aber die Blüte von M. x wiesneri gefällt mir deutlich besser! 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #257 am:

;)Blättert die Seite noch ein wenig durch, dort gibt es noch einige g.... Fotoserien! Nicht nur von Magnolien! :DGute Nacht! Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hempassion

Hempassion » Antwort #258 am:

Nee, puh, ich will doch morgen bei meinem Date nicht wie ne Eule aussehen 8) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #259 am:

Na jetzt werde ich neugierig! :)... und überhaupt, willst Du heut noch die 1.000 vollmachen? ;D
Luna

Luna » Antwort #260 am:

Nee, puh, ich will doch morgen bei meinem Date nicht wie ne Eule aussehen 8) ;)
... hätte da ein paar bewährte Tipps gegen Augenringe 8) ... bin schon weg......... ;D
bristlecone

bristlecone » Antwort #261 am:

Sehr schön die Fruchtstände von 'Galaxy'! :DMeine hat dies Jahr das erste mal geblüht aber noch keine Frucht angesetzt! Dafür ist sie auch noch zu klein. Diese beeindruckenden Zapfen muß sie von M. sprengeri 'Diva' haben, die Zapfen von M. liliiflora sind nicht so auffällig.
Wie alt (oder wie groß) muss eine Magnolia 'Galaxy' oder eine 'Spectrum' Deiner Einschätzung oder Erfahrung nach denn werden, bevor man mit der ersten Blüte rechnen kann?Das würde mich auch interessieren bei den anderen Magnolien, die hier in begeisterter Schwärmerei zumindest virtuell schon alle gekauft sind, also z.B. 'Manchu Fan' und 'Heaven Scent'? Könntest Du da mal eine Liste zusammenstellen?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #262 am:

Hm - der Besitzer sagte (hoffe, ich täusche mich jetzt nicht), dass sie (M. 'Galaxy) 4-5?? Jahre stand, eher sie Blüte. Er hat sie natürlich schon in einem gewissen Alter gepflanzt ...Also vielleicht ist 7-10Jahre realistisch?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #263 am:

Die Pflanzen die ich habe und die schon geblüht haben kann ich gerne auflisten! 'Galaxy' - 2003 gepflanzt und erste Blüte 2006'Manchu Fan' - 2001 gepflanzt und blüht seit 2002 regelmäßig. 'Peter Smithers' - 2004 gepflanzt, nat noch nicht geblüht. 'Lenneii Alba' - 2004 gepflanzt und hat auch seitdem geblüht.'Aashild Kalleberg' - 2004 gepflanzt und auch seitdem geblüht. 'Vulkan' - 2005 gepflanzt, hat eine Blütenknospe angesetzt. 'Diva' - 2005 gepflanzt, noch keine Blüte. Bei der wird es auch bestimmt noch etliche Jahre dauern. 'Big Dude' - 2004 gepflanzt, noch keine Blüte. 'Elisabeth' - 2005 gepflanzt und blüht auch seitdem. sieboldii 'Michico Renge' - 2004 gepflanzt, 2006 die erste Blüte'Susan' - 2004 gepflanzt und blüht seitdem'George Henry Kern' - 2005 gepflanzt und hat im selben Jahr geblüht, dieses Jahr allerdings nicht. 'Scented Silver' - 2003 gepflanzt, erste Blüte 2005'Heaven Scent' - 2003 gepflanzt, Blüte seid 2005'Pickard Sundew' - 2003 gepflanzt, Blüte seid 2006Dann gibt es noch einige M. sieboldii Sämlinge verschiedener Herkünfte und einige Jungpflanzen die ich noch nicht gepflanzt habe - tripetala, macrophylla 'Ashei' und virginiana 'Moonglow'. Ich glaub das wahren alle! Gepflanzt wurden immer ein oder zweijährige Veredlungen. Alle sind noch hauptsächlich mit Längenwachstum beschäftigt: Mit einer üppigen Blüte kann ich wohl erst in ein paar Jahren rechnen!
bristlecone

bristlecone » Antwort #264 am:

Vielen Dank! Du weißt, was wir im Frühling von Dir erwarten, oder ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #265 am:

Sehr schön die Fruchtstände von 'Galaxy'! :DMeine hat dies Jahr das erste mal geblüht aber noch keine Frucht angesetzt! Dafür ist sie auch noch zu klein. Diese beeindruckenden Zapfen muß sie von M. sprengeri 'Diva' haben, die Zapfen von M. liliiflora sind nicht so auffällig.
Wie alt (oder wie groß) muss eine Magnolia 'Galaxy' oder eine 'Spectrum' Deiner Einschätzung oder Erfahrung nach denn werden, bevor man mit der ersten Blüte rechnen kann?Das würde mich auch interessieren bei den anderen Magnolien, die hier in begeisterter Schwärmerei zumindest virtuell schon alle gekauft sind, also z.B. 'Manchu Fan' und 'Heaven Scent'? Könntest Du da mal eine Liste zusammenstellen?
Viele Fotos vermutlich! 8) ;D'Galaxy' und 'Spectrum' sollten beide schon recht früh mit der Blüte beginnen, da die Mutter M. liliiflora ist. Das gleiche gilt für die M. x Soulangeana Sorten, die Pickard-Hybriden und die Gresham-Hybriden, die alle M. liliiflora im Stammbaum haben. Bekannt für ihre lange juvenile Phase sind alle Yulania's (campbellii, denudata, sprengeri und sargentiana), M. kobus und M. grandiflora, um nur die bekannteren zu nennen. Ich würde dieses Thema allerdings nicht zu wichtig zu nehmen! Magnolia grandiflora hat diese lange Jugend Phase eigentlich nur wenn sie aus Sämlingen gezogen wird. Ich hatte mal zwei Sorten ('Edith Bogue' und 'Samuel Sommer') Die beide innerhalb der ersten drei Jahre anfingen zu blühen, sie würden es noch heute tun, wenn ich nicht so dumm gewesen währe, sie im Topf draußen zu lassen! Ich hatte den Topf zwar mit einigem Aufwand geschützt, aber leider reichte es nicht aus und sie gingen den Weg allen Kompostes! :-\ Durch die fleischigen Wurzeln sind Magnolien in der Jugend sehr empfindlich gegen Frost im Wurzelbereich. Ich überwintere alle Topf Magnolien inzwischen grundsätzlich im frostfreiem Kalthaus!
bristlecone

bristlecone » Antwort #266 am:

'Galaxy' und 'Spectrum' sollten beide schon recht früh mit der Blüte beginnen, da die Mutter M. liliiflora ist. Das gleiche gilt für die M. x Soulangeana Sorten, die Pickard-Hybriden und die Gresham-Hybriden, die alle M. liliiflora im Stammbaum haben.
Das gilt auch für Felix Jury´s Züchtungen, auch wenn sie Campbellii- Anteile haben, wie ich aus eigener Anschauung ('Apollo' und 'Star Wars') weiß.Auch M. grandiflora 'Russet' und die Kreuzung 'Maryland' blühten schon bei unter 1 m Höhe.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #267 am:

Das gilt auch für Felix Jury´s Züchtungen, auch wenn sie Campbellii- Anteile haben, wie ich aus eigener Anschauung ('Apollo' und 'Star Wars') weiß.
Mit den NZ-Sorten kenne ich mich nicht so gut aus, die einzige die ich habe ist 'Vulcan' und über die kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings haben die Gresham-Hybriden auch M. campbellii im Stammbaum. Entweder M. x Soulangeana mit M. x Veitchii oder M. liliiflora mit M. x Veitchii. M. x Veitchii = M. denudata x M. campbellii
jens

jens » Antwort #268 am:

Aha du hast also Heaven Scent, Oliver! ;DWie ist denn der Duft? Ich meine die hat ihren Namen ja wohl nicht aus heiterem Himmel bekommen, oder?!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #269 am:

Hallo Jens, die 'Heaven Scent' duftet gut aber nicht viel stärker oder besser als die anderen Gresham-Hybriden, die allerdings insgesammt um längen besser duften als die M. x Soulangeana Sorten. Hauptsächlich der typische Citrusduft mit einer würzigen Unternote, sehr angenehm, vorallem Abends! :)
Antworten