News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2017 (Gelesen 32703 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re: Was gibt/gab es im Oktober 2017

Tara » Antwort #255 am:

Elro hat geschrieben: 30. Okt 2017, 00:12Was sind Schwenkkartoffeln?

Gekochte Kartoffeln in Butter geschwenkt und dabei (aber nur ganz leicht!) ein wenig angebraten.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #256 am:

Flammkuchen klassisch, GG hatte "Arbeiterschnitzel mit Rücklicht" (Leberkäse mit Spiegelei) und Bratkartoffeln
LG Heike
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #257 am:

Tara hat geschrieben: 29. Okt 2017, 23:59... Wo bekommt man überhaupt Schweinebäckchen her? ...

hier liegen sie manchmal fertig abgepackt und eingeschweißt (~600g) im schicken verkaufskarton bei karstadt im fleischregal – aber sehr wahrscheinlich bekommst du das ansonsten hier. 8) :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #258 am:

Schweinebäckchen, Kalbsbäckchen, Ochsenbäckchen bekomme ich hier auf Vorbestellung beim Metzger. Spontan habe ich aber bei Rewe Ochsenbäckchen mitgenommen, die nun im Ofen schmoren. :D
Dateianhänge
IMG_0912.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Tara

Tara » Antwort #259 am:

Danke für den Link, zwerggarten.

Crambe, waren die eingefroren? Wenn ja, hätte ich im örtlichen Rewe (wo ich sonst nie hingehe) vielleicht Glück.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

Crambe

Crambe » Antwort #260 am:

@Tara
Die sind nicht eingefroren, sondern beim Frischfleisch/Rind in den Kühl-Schränken zu finden. Aber sie sind nicht immer erhältlich.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Tara

Tara » Antwort #261 am:

Vielen Dank! Da werde ich doch mal schauen gehen! :D

Crambe

Crambe » Antwort #262 am:

Wenn du schon bei Rewe bist, dann schau mal nach Burrata und Salsicce ai finocchio. Findet man hier in Kühltruhen bei "Spezialitäten". Die Burrata beim besonderem Käse, die Salsicce bei italienischem Aufschnitt etc. Auch nicht immer zu haben, man muss immer mal wieder schauen. Lohnt sich aber!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #263 am:

Aella hat geschrieben: 29. Okt 2017, 18:59
fromme hat geschrieben: 29. Okt 2017, 18:43

Gestern gab es Rosenkohl-Eintopp nach Aella - für die Anregung werde ich ewig dankbar sein! :-*

Oooooh das freut mich :D :-*

Wir waren heute beim jährlichen Familienkürbisschnitzen! Es gab wie jedes Jahr dazu passend Kürbissuppe aus dem Dreibeintopf überm Lagerfeuer.

könnte man das Rosenkohl-Eintopf-Rezept nochmal verlinken, bevor ich mir nen Wolf suche ;D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #264 am:

Gute Idee!!
Mit den Bäckchen gehe ich schon länger schwanger...hatte auch hier im Forum schon mal ein Rezept eingefordert, weil es so unglaublich schmecken soll... Leider gibt es die Teile nur Samstags hier auf dem Markt, da sind sie allerdings sehr teuer und meist schaff ich es nicht, bis zum Marktende dort aufzukreuzen. Irgendwann gelingt es mir noch.
Über zusätzliche Rezepte würde ich mich trotzdem sehr freuen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Tara

Tara » Antwort #265 am:

Crambe hat geschrieben: 30. Okt 2017, 12:36
Wenn du schon bei Rewe bist, dann schau mal nach Burrata und Salsicce ai finocchio. Findet man hier in Kühltruhen bei "Spezialitäten". Die Burrata beim besonderem Käse, die Salsicce bei italienischem Aufschnitt etc. Auch nicht immer zu haben, man muss immer mal wieder schauen. Lohnt sich aber!

Vielen Dank! Hab's notiert. :D :D

Eva

Eva » Antwort #266 am:

Das mit dem Lieblingseintopf-Rezept ist gar nicht so einfach. Die Suche findet jede Menge treffer. Aber da schreiben alle, dass sie den gekocht haben - nicht wie ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #267 am:

Rezept habe ich keins gefunden, aber eine Beschreibung mit Bild.

Ich habe abgewandelt und keine Cabanossi verwendet, sondern gepökeltes Schäufele (bzw Reste davon und den Weinsud, in dem ich es gegart hatte):

Reichlich Knoblauch und Zwiebeln in Butter angedünstet, mit dem Sud abgelöscht. Tomatenmark und viel (viel!) Paprikapulver dazu, Rosenkohl, Kartoffeln und die Reste vom Schäufele reingeschnippelt, alles gegart.

Das gepökelte Schäufele hatte ich am Vortag in einem Sud aus Riesling und Wasser (zu gleichen Teilen) gargezogen, gewürzt war das mit Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer, Wacholderbeeren, Piment und Pfeffer.*)

*) und Nelke.
blöde evidenzbasierte Kuh
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #268 am:

Ochsenbäckchen bestelle ich übers Internet (außer es gibt in der Markthalle welche). Metzger Böbel oder Metzger Pum bieten das an.

In Hessen dürfen keine Teile vom Kopf angeboten werden. Hat immer noch mit BSE zu tun. Die Metzger kaufen das auch zu, z.bs. tiefgefroren aus Irland.

1 kg ungeputze Ochsenbäckchen bekommt man für ca. 14 €, das sind aber auch nur 2 Stück, wovon aber 4 Leute satt werden.

hier gabs heute Braten vom Duroc-Schwein mit Apfel-Zwiebel-Soße, der Rest vom letzten Freitag
LG Heike
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #269 am:

Hab ich hier noch nie gesehen und auch noch nie gegessen :(
Antworten