News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar 2020 (Gelesen 58152 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist es immer noch windig mit teils stürmischen Böen, im Regenmesser waren abermals 7 mm, das macht in der Summe bisher 66 Liter für den Februar. Heute scheint es mal trocken zu bleiben, am Himmel wechseln sich Sonne und Wolken in rascher Folge ab, aktuell 7°C. Die nächsten zehn Tage bleibt es vermutlich weiterhin unbeständig, in der letzten Februarwoche könnte sich dann evtl. wieder ein Hochdruckgebiet mit viel Sonnenschein etablieren - das wäre super für die Schneeglöckchentage in Mannheim. :D
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Februar 2020
Die vergangene Nacht war hier ungemütlich: abends nahm der Wind im Tal deutlich zu, Regen setzte ein und gegen Mitternacht zog ein heftiges Gewitter durch.
Am Morgen setzte heftiger Schneefall ein, der in den Höhenlagen auch jetzt noch stark den Verkehr behindert...
Takt: 3,5°C und blauweißer Himmel.
Der Wind hat sich etwas beruhigt.
Nachtrag: 13 Liter haben trotz Sturm den Weg in den Regenmesser gefunden.
Am Morgen setzte heftiger Schneefall ein, der in den Höhenlagen auch jetzt noch stark den Verkehr behindert...
Takt: 3,5°C und blauweißer Himmel.
Der Wind hat sich etwas beruhigt.
Nachtrag: 13 Liter haben trotz Sturm den Weg in den Regenmesser gefunden.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute morgen 4 Grad, trocken und windig. Gegen Vormittag nahm der Wind ziemlich zu. Auf dem Nachhauseweg hätte ich locker auch den Besen nehmen können :D
Aktuell 4 Grad, Regen und immer wieder heftige Böen...brauch alles kein Mensch...
Ein Regal ist mir abgebrochen durch den Sturm, schade drum, evtl. kann ich es noch irgendwie verwenden. Ein Schattensegel ist total zerfetzt, meine Schuld, ich hätte es wegnehmen können. Ansonsten alles noch gut...zumindest sind keine Bäume umgefallen, das war ja unsere Hauptsorge. Es weht und regnet aber immer noch tüchtig!!!! Schaun wir mal!
Aktuell 4 Grad, Regen und immer wieder heftige Böen...brauch alles kein Mensch...
Ein Regal ist mir abgebrochen durch den Sturm, schade drum, evtl. kann ich es noch irgendwie verwenden. Ein Schattensegel ist total zerfetzt, meine Schuld, ich hätte es wegnehmen können. Ansonsten alles noch gut...zumindest sind keine Bäume umgefallen, das war ja unsere Hauptsorge. Es weht und regnet aber immer noch tüchtig!!!! Schaun wir mal!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nova Liz †
Heute durchgehend 2 Grad.Ab Mittag wieder stürmig und ergiebiger Schneeregen.Von gestern Nacht auf heute hat es wieder 24l gebracht.
Somit ist am 11.2. schon die 100Marke geknackt.Zu sehen ist es überall auf den Feldern und in Senken.
Somit ist am 11.2. schon die 100Marke geknackt.Zu sehen ist es überall auf den Feldern und in Senken.
- lord waldemoor
hier wars warm, zumindest beim holzarbeiten wurde es mir warm, wenn man kiefern mit halben meter durchmesser und 6 meter länge mit eigenen PS zu tal fördert
schön sonnig, etwas windig, morgen bin ich fertig
schön sonnig, etwas windig, morgen bin ich fertig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
Sei bloß vorsichtig.Das hört sich nicht ganz ungefährlich an. :o ::)
-
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Weiter durchweg sehr unangenehm, windig und pieselig (insges. 1,0mm), schnell wechselnd mit einigen sonnigen Perioden, dazu kälter, min. 2,0 max. 8,3 akt. 2,7°C und fast klar
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ganz trocken blieb es dann doch nicht, es war mal wieder Aprilwetter mit einem wilden Mix aus Sonne, Wolken, Wind, Regen, Graupel und Temperaturen von teils über 10°C, die sich aber dank des eisigen Winds eher wie 0°C anfühlten. Insgesamt also leider kein Gartenwetter, auch wenn die Frühjahrsblüher mit ihren leuchtenden Farben gelockt haben... Aktuell nur noch 4°C, es wird wieder winterlich, aber immerhin scheint der Wind nun endlich ein wenig nachgelassen zu haben.
- lord waldemoor
die eltern schimpfen eh immer weil ich alleine arbeiteNova hat geschrieben: ↑11. Feb 2020, 19:01
Sei bloß vorsichtig.Das hört sich nicht ganz ungefährlich an. :o ::)
no risk no fun
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Tagsüber weiter Sturm und Regen, das volle Programm.
Stürmen tut's immer noch. Dadurch fühlen sich die aktuellen 4°C richtig eklig kalt an. Immerhin macht der Regen jetzt mal Pause.
Bis frühabends waren weitere 10mm im Regenmesser. Damit steht der Februar jetzt bei gut 90mm - das langjährige Mittel für den gesamten Monat liegt bei 63mm. Und schon seit Monaten ist es ungebührlich nass... (Wenn ich könnte, würde ich die nächsten Regenwolken sofort gen Osten schieben, wo sie viel dringlicher gebraucht werden als hier.)
Stürmen tut's immer noch. Dadurch fühlen sich die aktuellen 4°C richtig eklig kalt an. Immerhin macht der Regen jetzt mal Pause.
Bis frühabends waren weitere 10mm im Regenmesser. Damit steht der Februar jetzt bei gut 90mm - das langjährige Mittel für den gesamten Monat liegt bei 63mm. Und schon seit Monaten ist es ungebührlich nass... (Wenn ich könnte, würde ich die nächsten Regenwolken sofort gen Osten schieben, wo sie viel dringlicher gebraucht werden als hier.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,
4 Grad und noch trocken, dazu ist es immer noch windig, aber nicht mehr so schlimm.
4 Grad und noch trocken, dazu ist es immer noch windig, aber nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße von der Jule
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: gestern der eine Schauer nach der andere und auch sehr windig. Momentan ist es bewölkt bei 3.3 Grad.
-
Hausgeist
Windig bei 2,2°C. Laut der offiziellen Wetterstation schneit es gerade, ich sehe davon nix. ??? Bis gestern Abend kamen nochmal 5 mm hinzu, damit insgesamt schon 49 im Februar.
-
Bristlecone
Takt 4 Grad. Der Februar bracht hier bislang 40 Liter, das sind schon jetzt 10 Liter mehr als der gesamte Januar geschafft hat.
Die derzeitige Wettersituation über dem Nordatlantik ist der Washington Post einen längeren lesenswerten Artikel wert: hier.
Tiefdruckgebiete mit Luftdruck unter 930 hPa gibts nicht so oft, selbst für einen Hurrikan ist das extrem niedrig.
Die derzeitige Wettersituation über dem Nordatlantik ist der Washington Post einen längeren lesenswerten Artikel wert: hier.
Tiefdruckgebiete mit Luftdruck unter 930 hPa gibts nicht so oft, selbst für einen Hurrikan ist das extrem niedrig.