News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2022 (Gelesen 49412 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Primula 2022
Die erste richtig schöne Juliae-Hybride, Sorte unbekannt. Kam mal als Topfpflanze (aus NL?) und macht später noch teils Dolden an Stielen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Primula denticulata würden auch gerne blühen. Denen die zu voreilig waren hat der Frost Knospen genommen, das wars mal wieder mit der Kugel.
Ah, danke, das hatte ich mich auch schon laenger gefragt. Ich selbst habe nur eine Juliana von Barnhaven.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
fructus hat geschrieben: ↑20. Mär 2022, 16:01Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mär 2022, 20:01
So war es hier auch, einfach verpufft, kein Lebenswille.
.
Heute doch mal zum gucken gehen aufgerafft und eigentlich gehofft auch ein paar Juliaes zu finden. War natürlich nix. Dann halt ein paar blaue Töne mitgenommen, zum zwischen die Schwefelgelben zu pflanzen. Irgendwas wird an denen schon hängen bleiben, wenn ich lang genug werfe.
Sind Wanda und Juliaes das gleiche? Meine roten und blauen in der Keramik waren wohl Wandas.
Es gibt die Art Primula juliae. Von dieser gibt es Kreuzungen mit anderen Primeln. Die haben verschiedene Bezeichnungen. Juliana, Juliae-Hybriden, Pruhoniciana... Und eine der ersten dieser Züchtungen hieß "Wanda", welche schließlich zum Synonym für diese wurde, ein weiterer Name also.
.
Unglücklicherweise hat man aber einer weiteren Primelgruppe diese Bezeichnung, Wanda-Hybriden, verpasst, Pflanzen mit dunklem Laub, kleinem Auge. Dazu gehören Deine. Die haben aber mit den Juliae-Hybriden nix bis wenig gemeinsam. Diese werden zu allem Unglück in letzter Zeit auch noch anstelle der richtigen Julia-Hybriden (aka siehe oben) verkauft.
Buddelk hat geschrieben: ↑19. Mär 2022, 17:20
Diese habe ich aus mehreren großen Regalwagen voller quietschbunter Karnevalsprimeln heraus gepickt. Leider die einzige... eine Fehlfarbe?
Schaun wir mal, wie sie sich demnächst im Garten hält. :D
Sie ist verwandt, aber eigentlich keine Karnevalsprimel ;), siehe:
https://www.bgbm.org/de/infotainment/die-karnevals-primel
.
Wenn sie sich mit anderen Primeln in deinem Garten verbandeln kann, wird sie sich wahrscheinlich in Form von Nachkommenschaft halten.
Wenn es Karnevalsprimeln in einem Garten gibt würde ich sowas Grossblütiges nicht (mehr ::)) einbringen. Aber das ist dann Geschmacksache, an welcher Form der Nachkommenschaft man sich freut, oder sie dann halt irgendwann doch entfernt.
(Ansonsten bin ich überhaupt keine Primelspezialistin, kann mir überhaupt nicht merken wer da mit wem und so, mir fällt das regelmässig alles wieder aus dem Kopf, die genauen Bezeichnungen sowieso.;))
.
@lord wegen Cyclamen coum dazu: Gefahr, dass die Primeln einfach drüberrollen. Hier unter einem Flieder geht es. Ich muss aber immer aufpassen, ein coum haben sie mir schon erstickt.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Mär 2022, 21:30
Die erste richtig schöne Juliae-Hybride, Sorte unbekannt. Kam mal als Topfpflanze (aus NL?) und macht später noch teils Dolden an Stielen.
Die ist schön, und zu der darf man nicht Wanda sagen?
My favorite season is the fall of the patriarchy
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier sind die hier wohnenden Primeln ob der Trockenheit ganz verschreckt und zeigen sich sehr verhalten. Meine letztjährigen Barnhaven-Aussaaten sind auch noch klein. Deshalb gab es ein paar floristische Neuzugänge (aus regionaler Produktion), denen ich nicht widerstehen konnte. Mal sehen, ob und wie lange, die sich halten:
aus der Bellarina-Serie, sehr schönes Apricot

gelb gerüscht (eine Art Krause Glucke... ;))

dunkelviolettblau(kaum zu fotografieren)

aus der Bellarina-Serie, sehr schönes Apricot

gelb gerüscht (eine Art Krause Glucke... ;))

dunkelviolettblau(kaum zu fotografieren)

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
das letzte dunkel blaue ist phantastisch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Es gab noch eine Pflanze mit einem etwas hellerem Blau und einem zarten Stern in der Mitte, da habe ich lange überlegt...aber dieses schlichte samtige ohne irgendetwas war dann doch die Nummer 1...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
definitiv, absolut megaphantasisch
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alva
Ja, die dunkelblaue ist wunderschön :D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Doch dürfte man wohl schon, ich für mich tu mir halt damit zu schwer. Weil der Name, so heißt es, ursprünglich mal der einer Sorte war. Was man jetzt darunter, bekommt sieht teils ziemlich identisch zueinander aus. Es gibt als `Wanda´ aber auch noch mehr, was zwar meist nicht grundverschieden ist, aber doch deutlich erkennbar abweicht. Wobei es dann neben dem Farbton auch um Kronengrößen, Blühverhalten, Wuchs usw. geht. Und da bei dieser Primelgruppe (den Juliae-Hybriden insgesamt) eh schon ein reichliches Durcheinander an e. g. dreierlei Pflanzen unter demselben Namen herrscht...
.
Die Wanda-Hybriden machen die Sache nicht einfacher.
- Alva
Danke Krokosmian für die ausführlichen Erklärungen :)
.
Blue Cowichan, Midnight, Karnevalsprimel

.
Sämlinge aus der letztjährigen Frühjahrsaussaat. Ich habe heuer schon nicht blühende verschenkt und gesagt, die blühen wahrscheinlich rot oder blau ;D

.
Eigentlich alle lila oder violett, auch wenn sie pink scheinen. Der in der Mitte nochmal, mit Weißabgleich, wenn auch unscharf.

.
Den Sämling rechts unten aus dem Gruppenbild könnte ich eigentlich Wanda nennen ;)
.
Blue Cowichan, Midnight, Karnevalsprimel

.
Sämlinge aus der letztjährigen Frühjahrsaussaat. Ich habe heuer schon nicht blühende verschenkt und gesagt, die blühen wahrscheinlich rot oder blau ;D

.
Eigentlich alle lila oder violett, auch wenn sie pink scheinen. Der in der Mitte nochmal, mit Weißabgleich, wenn auch unscharf.

.
Den Sämling rechts unten aus dem Gruppenbild könnte ich eigentlich Wanda nennen ;)
- Alva
Besseres Foto, aber ich bekomme den Farbton nicht hin. So ähnlich aber ein bisschen heller und morbider. Und mit weißem Rand. :D